Das Buch hab ich mit 6 zum ersten mal gelesen und es war eins meiner allerersten Bücher. Ich hab es immer noch blättere es manchmal durch, um die wunderschönen Illustrationen in Erinneung zu rufen.
Sara, die kleine Prinzessin von Frances Hodgson Burnett
-
-
Deins hat bilder?
*neid mich frisst* -
Meines auch.
. -
Ich habe nur die Serie gesehen. Die fand ich sehr schön und habe sie regelmäßig geschaut. Bisher wusste ich allerdings nicht, dass es auf einem Buch basiert.
-
Ich habe die Zeichentrickserie abgöttisch geliebt! Und gelitten und geweint und gehofft und geträumt ...
Das Buch kenne ich nicht und werde es eher weniger lesen (jetzt ... in fortgeschrittenem Alter) ...
Wenn ich jemals eine Tochter haben sollte, kriegt die das aufs Auge gedrücktEdit: Und ich fand es natürlich damals besonders toll, dass die Hauptfigur meinen Namen trägt ...
< --- Prinzessin -
Ich habe die Verfilmung von Alfonso Cuarón soooo geliebt. Aber am Ende musste ich immer weinen und in der Mitte bei einer Szene... alle die es gesehen haben müssen wissen, was ich meine.
Das Buch habe ich nie gelesen, aber vielleicht werde ich das irgendwann noch. -
Zitat
Original von SiCollier
Meines auch.
.Meines auch. Siehe Seite 1 im Thread.
-
Oh, ich wusste überhaupt nicht, dass es dazu ein Buch gibt, bzw. dass die Serie auf einem Buch basiert. Ich kann mich noch sehr gut an die Serie von damals erinnern, die hab ich sehr gerne gesehen und hab sie auch noch auf alten VHS Kassetten *G* ...
Werd mir das Buch auf jeden Fall zulegen! Bin sehr gespannt darauf.
ZitatOriginal von book_thief
Ich habe die Verfilmung von Alfonso Cuarón soooo geliebt. Aber am Ende musste ich immer weinen und in der Mitte bei einer Szene... alle die es gesehen haben müssen wissen, was ich meine.
Das Buch habe ich nie gelesen, aber vielleicht werde ich das irgendwann noch.Dazu gibts auch ne Verfilmung? Heißt der Film genauso?
-
Nochmal zu den gekürzten Fassungen: Hat jemand eine Ahnung wie lang die ungekürzte Version ungefähr sein müsste? Das Buch an sich scheint aber so oder recht dünn zu sein, nicht wahr? Ach, ich hätt so gern ne ungekürzte, meinetwegen auch auf englisch.
-
Als Kind hab' ich die Animeserie gesehen. Dann ... Jahre später ... hab' ich dass Buch in die Hände bekommen und entdeckt dass ich die Geschichte irgendwie doch kenne.
Die neuere Verfilmung kenne ich auch. Ich finde es schade dass es nicht genau nach dem Buch ist, aber die Geschichte ist trotzdem toll .... und die Musik erst. Ich könnte ewig zuhören. (Und das Ende im Film finde ich auch schöner als im Buch, obwohl dass im Buch wahrscheinlich realistischer ist für die Zeit.Könnt ihr euch an die Szene erinner als die beiden Mädchen in dem schönen Bett aufwachen - und dieReaktion bon Betty nur ist:'Ich glaub' jetzt hast du's übertrieben"?
Einfach goldig ..Das Buch wirkte auf mich etwas langatmig, aber auch nur weil ich die Geschichte schon in groben Zügen kannte.
Auch eine Prinzessin muss manche Dinge lernen - zum Beispiel dass man immer eine Prinzessin ist, auch wenn man die Kleidung nicht so trägt. -
Ich glaube, dieses Buch werde ich immer lieben... Es war eines der Bücher, aus dem mir meine Mutte immer wieder vorlesen musste (weil ich vor Märchen Angst hatte ^^") und ich habe es geliebt... Danach hatte ich es Jahre lang nicht mehr gesehen, aber als ich es vor einigen Jahren wieder gefunden hatte, habe ich es sofort wieder gelesen. Und ich finde es immer noch wunderwunderschön. Tolles Kinderbuch, das mich immer an meine Kindheit erinnern wird.
Von der Trickfilmreihe hab ich früher nur wenige Folgen gesehen, ging sich irgendwie nie aus... schade...
-
Ich hab das Buch auch seit ein paar Jahren im Regal stehen. Leider ist es eine leicht gekürzte Ausgabe, was mir erst später aufgefallen ist. Dennoch gefiel mir das Buch sehr gut. Und die Trickfilme dazu hab ich früher geliebt.
Lg, Lady Rose
-
Ich habe früher immer die Serie geschaut und jetzt ist mir mal das Buch dazu in die Hände gefallen. Ich war innerhalb kürzester Zeit durch - lässt sich wirklich schön lesen, mir hat es gut gefallen. Ich habe Peter aus der Serie bisschen vermisst, hätte nicht gedacht, dass er für die Serie dazu erfunden wurde. Die Zeichnungen haben mir nciht ganz so gut gefallen, aber das hat dem Buch keinen Abbruch getan.
-
Nachdem ich Burnetts "Geheimen Garten" vor einigen Wochen endlich zum ersten Mal las, wurde ich auf "Sara, die kleine Prinzessin" von der selben Autorin aufmerksam. Als ich nach Buchcovern suchte, vermutete ich sehr stark das Buch in einer meiner Kisten zu haben. Letzte Woche wurde dieser Verdacht bestätigt, ich habe daraufhin gleich das Buch mit Begeisterung gelesen.
Wirklich schade, dass ich dieses Buch nicht schon als Kind entdeckt habe. Sicher bereitet es auch als Erwachsener Freude, doch mit Erinnerungen an meine Kindheit und den Lesezeitpunkt würde ich das Buch noch mehr schätzen und Erinnerungen damit verbinden. Die Filme kenne ich auch alle nicht.
-
Zitat
Original von LadyBrittany
Nochmal zu den gekürzten Fassungen: Hat jemand eine Ahnung wie lang die ungekürzte Version ungefähr sein müsste? Das Buch an sich scheint aber so oder recht dünn zu sein, nicht wahr? Ach, ich hätt so gern ne ungekürzte, meinetwegen auch auf englisch.So, ich kann dazu jetzt was schreiben. Vor einigen Jahren habe ich erstmals "Sara, die kleine Prinzessin" (ISBN 3-7855-2228-2) von Frances Hodgson Burnett gelesen und das Buch gefiel mir sehr gut. Ich las die über diesem Beitrag eingefügte Loewe Ausgabe mit 250 Seiten/ 33 Zeilen pro Seite. (Übersetzt von Dagmar Weischer)
Vor zwei Wochen bekam ich dank Waterpixis Gabe für den Büchertauschtisch "Die Lumpenprinzessin" (ISBN 3-414-16850-2, Boje Verlag Stuttgart) der Autorin in die Hände. Das Buch hat nette Illustrationen, ich überflog kurz den Klappentext und mein Kopf sendete mir die Wunschinfo "das ist bestimmt ne Fortsetzung"....denn auf den ersten Blick sah ich doch ein viel schmaleres Buch als mein Prinzessin Sara-Buch.
Tja, leider handelt es sich um eine Mogelpackung von Sara. "Die Lumpenprinzessin" hat 111 Seiten/ 25 Zeilen (Deutsch von Wolf Ruge) pro Seite - und die Geschichte wird sehr stark gerafft beschrieben. Es fehlt der Zauber, die schönen Beschreibungen von Erlebnissen und Gefühlen, es wird einem so viel vorenthalten. Nur die Illustrationen von Margot Tomes sind nett anzusehen, meine Loewe-Ausgabe hat keine Zeichnungen.
Ansonsten große Enttäuschung - wie kann man eine zauberhafte Geschichte nur so verschandeln?Natürlich kann ich weiterhin nichts dazu schreiben, ob die im Loewebuch abgedruckte Geschichte gekürzt ist und vom Original abweicht.