Klappentext / Kurzbeschreibung des Buches
Ein Handbuch mit über 57.000 Verweisen auf sinnverwandte Wörter und Ausdrücke für den täglichen Gebrauch.
Ein unentbehrliches Nachschlagewerk, das unseren Wortschatz bereichert und uns in über 57.000 Fällen Verweise auf den treffenden Ausdruck anbietet, wenn wir beim täglichen Schreiben oder Diktieren in Verlegenheit geraten.
Eigene Meinung
Wir haben das Buch seit kurzem im Büro stehen und es vergeht kaum ein Tag, in dem nicht nachschlage und meinen Chef mit "gewitzten" Schreiben verblüffen kann.
Beispiel:
anderes Wort für möglich
Erst im hinteren Teil des Buches nachschlagen wo man möglich findet - bei 1125
möglich
1. potentiell, virtuell, virtual, hypothetisch, denkbar, annehmbar, erwägenswert, diskutabel, erdenklich, zu erwägen, nicht ausgeschlossen, vorstellbar, angängig, ausführbar, gangbar, durchführbar, erzielbar, menschenmöglich, machbar, praktikabel, lösbar, anwendbar, vereinbar, zumutbar, zumuten, vertretbar, akzeptabel
2. erträglich, auszuhalten, tragbar, überwindbar, bezwingbar, besiegbar, reparabel, heilbar, wieder gutzumachen
3. möglicherweise, allenfalls, vielleicht, unter Umständen, eventuell, nicht auszuschließen, vermutlich, wohl, kann sein, im Bereich des Möglichen, womöglich, gegebenenfalls, wer weiß, je nachdem
Ich suchte ein anderes Wort für möglich in folgendem Zusammenhang:
Bitte kreuzen Sie an, was für sie möglich ist.
Und habe dann geschrieben:
Bitte kreuzen Sie uns auf dem Rückmeldebogen an, welche Möglichkeiten Sie erwägenswert finden.
Durch diese Satzumstellung habe ich bei vier Wahlmöglichkeiten viel mehr doppelte Kreuze erhalten als bei meiner ersten Variante :-].