Klappentext
Berühmte Bergsteiger wie Reinhold Messner und Hans Kammerlander haben es, aus gutem Grund, nie gewagt: die gefürchteten 16 Summits Deutschlands. Hans Zippert hingegen, Satiriker und Flachlandbewohner, kurz vorm Renteneintrittsalter, stellt sich der Herausforderung: Er will den höchsten Gipfel jedes deutschen Bundeslandes erklimmen – und das ohne Sauerstoffgerät.
Seine Strategie ist klar: Verzicht auf jegliches Training, disziplinloses Essen und möglichst oberflächliche Vorbereitung. Wird es Zippert so gelingen, den höchsten Berg von Bremen ohne Mikroskop zu finden? Kann er der Versuchung widerstehen, die Zugspitze per Seilbahn zu bezwingen und wird er den Dollberg toll finden?
Mein persönliches Fazit
Ich habe mit Wandern so gar nichts am Hut und mit Bergsteigen noch viel weniger. Dieses Buch ist eine Leihgabe einer freundlichen Kollegin, die mir sehr begeistert davon erzählt hat.
Es ist ein kleines und äußerst unterhaltsames Buch. In kleinen Kapiteln erzählt Hans Zippert von seinen Ausflügen auf die "16 Summits" und nimmt dabei auch Land und Leute ein bisschen aufs Korn. Und er macht das auf charmante Art und Weise. Eine gehörige Portion Ironie darf dabei genauso wenig fehlen wie eine Liste der Dinge, die man für eine solche Aufgabe nicht braucht.
Jedes Kapitel wird mit einer kleinen gezeichneten Karte eingeleitet, in dem der entsprechende Berg eingezeichnet ist. Das Ende eines jeden Ausflugs markiert eine Zusammenfassung über Dauer der Wanderung, Wegbeschreibung und Hinweise auf das leibliche Wohl.
Ich habe mich prima unterhalten gefühlt und musste an einigen Stellen sehr laut lachen. Auch für Nicht-Wanderer wie mich war das ein schönes Leseerlebnis.
ASIN/ISBN: 3711200060 |