Echo Mountain – Lauren Wolk (ca. 13 Jahre)

• Hanser, 2021

384 Seiten

Kurzbeschreibung:

Ellie liebt das Leben am Echo Mountain. Zwischen Balsamtannen, Wildbienen und Bergbächen finden sie und ihre Familie ein Zuhause, müssen dafür aber auch hart arbeiten. Als ein schrecklicher Unfall geschieht und der Vater ins Koma fällt, begibt sich Ellie auf die Suche nach einer Heilmethode. Eine Suche, die die Geschichten des Berges und seiner Bewohner zum Vorschein bringt und die sie bis zur alten Cate führt. Diese ist bekannt für ihr Heilwissen, benötigt aber selbst dringend Hilfe. Mit Mut und Beharrlichkeit versucht Ellie, die Menschen zu retten, die ihr am meisten bedeuten, und lernt, gegen alle Widerstände auf sich selbst und ihre Intuition zu vertrauen.

Über die Autorin:

Lauren Wolk ist Schriftstellerin, Dichterin und bildende Künstlerin. Sie studierte an der Brown University Literatur, arbeitete u.a. als Redakteurin, Feuilletonistin und Lehrerin und ist derzeit stellvertretende Leiterin des Cultural Center of Cape Cod.

Mein Eindruck:

Echo Mountain ist einfach nur ein ganz wunderbarer Jugendroman, angesiedelt in einer schweren Zeit in den amerikanischen Bergen im Jahr 1934. Es sind karge Zeiten und Ellies Familie ist arm geworden.

Doch die 13jährige Ellie ist eins mit der Wildnis und liebt die Berge. Das gilt nicht unbedingt für den Rest der Familie. Das gibt auch einige Konflikte, davon sind die nicht ausgesprochenen die schlimmsten.

Eigentlich fehlen mir die Worte, um auszudrücken, was der kraftvoll geschriebene Roman an Emotionen transportiert. Ellie ist eine großartige, manchmal widerspenstige Hauptfigur und sie hat Fähigkeiten, in der Natur zu leben und anderen zu helfen.

Lauren Wolk hat den Roman meisterhaft gestaltet. Ein Highlight unter den Jugendromanen!

ASIN/ISBN: 3446269592

• Die Geschichte der 12-jährigen Ellie und ihrer Familie beginnt im Jahre 1934 und spielt in Maine. Ellie muss zusammen mit ihren Eltern und ihren zwei Geschwistern die Stadt verlassen, da ihre Eltern auf Grund der Großen Depression ihre Arbeit verloren haben. Die Familie zieht in die Wildnis, auf den Berg "Echo Mountain" ,und beginnt dort ein neues Leben. Sie bauen sich eine einfache Blockhütte und leben nun vom Fischen, Jagen und Gemüseanbau.

Ellie liebt den Echo Mountain und ihr neues wildes Leben in der Natur. Ganz anders aber ihre Mutter und ihre ältere Schwester, die sich gar nicht mit ihrem neuen Zuhause anfreunden können

Dann geschieht ein tragischer, schwerer Unfall. Der Vater verletzt sich beim Bäumefällen und fällt in ein Koma. Ab dem Moment sind die Kinder und die Mutter ganz auf sich alleine gestellt.

Ellie versucht ihren Vater mit Hilfe der Natur zu heilen. Dabei begibt sie sich auf die Suche nach der "Hexe", die ganz alleine oben auf dem Berg leben soll und angeblich heilerische Kräfte besitzt. Als Ellie die Hexe findet, muss sie aber feststellen, das diese alte Frau selber auf Ellies Hilfe angewiesen ist.

Dieses Jugendbuch habe ich auf Grund einer Empfehlung im Eat.Read.Sleep.-Podcast gelesen . Sonst wäre ich wahrscheinlich gar nicht darauf aufmerksam geworden. Und mir wäre ein wahres Juwel unter den Jugendbüchern entgangen.

Ich bin restlos begeistert von dieser wunderschönen Geschichte und dem tollen Buch.

Ellie ist eine so sympathische und positive Protagonistin, ein ganz außergewöhnliches Mädchen, das im Laufe des Buches über sich selbst hinauswachsen muss, um nicht nur ihren Vater zu retten. In der Geschichte geht es ganz viel um das Leben in der Natur, um wilde Tiere und ihre Verhaltensweisen. Ellie muss sich selbst auf die Suche nach Heilpflanzen machen und mit Anleitung naturnahe Behandlungsmethoden ausprobieren. Das Ganze wird so intensiv und voller Kraft und Energie erzählt. Ich hatte das Gefühl mit in Ellies Kopf zu stecken, die Bienenstiche an ihrer Backe zu spüren und das kalte Quellwasser selbst zu trinken.

"Echo Mountain" ist ein toller Schmöker, in dem ich als Leser einfach nur versinken konnte. Ich kann das Buch jedem weiterempfehlen, der sich nur im Ansatz für die Natur, für Pflanzen und Tiere interessiert. Und der eine ganz zauberhafte Geschichte über eine kleine Heldin lesen möchte, die man einfach nur ins Herz schließen kann.

Für mich ist das Buch ein Überraschungs-Highlight und ich wünsche dem Buch noch ganz viele begeisterte Leser.

10 von 10 Eulenpunkten ( ich hätte gerne noch mehr Punkte gegeben!:))