So, nun habe ich den Abschnitt auch beendet und kann auch mal ungeniert in eure Kommentare schauen.
Außerdem werden so einige "Vorurteile" bedient. Bayern wären wortkarg und gingen nicht so aus sich heraus. habt ihr diese Erfahrungen gemacht? Stimmen solche Vorstellungen von einzelnen Bundesländern? Also die Rheinische Frohnatur zum Beispiel. Gibt es die so wirklich?
Also wenn ich dir was bestätigen kann, ist es, dass es diese Rheinische Frohnatur ohne Zweifel gibt - "grundlose Heiterkeit", wie ein Kumpel von mir immer zu sagen pflegt. Und der muss es wissen, war er doch einige Jahre nach Norddeutschland "ausgewandert" (und ist tatsächlich auch aus Heimwehgründen irgendwann zurückgekommen). Ich höre das immer wieder von Bekannten, die es irgendwo anders hin verschlagen hat.
Und dieses "wortkarge" und nicht aus sich Rausgehen, was man den Bayern so nachsagt: Gute Freunde von mir stammen aus München und sind da aufgewachsen. Meine Freundin zog irgendwann hier in die Gegend und ihr Bruder kam dann einige Jahre später nach. Als ich ihn kennenlernte, war eines der ersten Dinge, die er sagte: Die Leute sind so anders hier, viel offener.
In Klischees steckt häufig ein Fünkchen Wahrheit drin. Mir sind die beim Lesen auch nicht wirklich aufgefallen. Vermutlich, weil ich eben nicht aus der Ecke komme.