So war ja eigentlich eh mal der Grundgedanke - ohne Pflicht nur mit Freude... so soll es bleiben auch in 2022.
Booklooker danke schon mal für die neu erstellte Liste.
So war ja eigentlich eh mal der Grundgedanke - ohne Pflicht nur mit Freude... so soll es bleiben auch in 2022.
Ja, ich weiß, aber irgendwie schien es mir in der letzten Zeit eine Art Abarbeitung zu sein. Wenn man vorne rein schreibt, dass es gar keine Pflicht gibt, ist es vielleicht noch mal einfacher für alle das zu verinnerlichen
Wenn das mal so einfach wäre - ich habe dieses Jahr relativ wenig geschrieben. Ich habe mich über jede Postkarte gefreut, die im Kasten lag, hatte aber gleichzeitig immer ein schlechtes Gewissen, weil ich zu nichts komme.
Schlechtes Gewissen braucht niemand zu haben. Freu dich an den Karten und daran, dass jemand an dich denkt.
Dann stell das mit dem schlechten Gewissen ab!
Wir wissen doch hier alle, dass keiner aus Zwang schreibst und die Karten nicht 1:1 aufgerechnet werden.
Wir müssen das schlechte Gewissen ablegen. Ich habe ab Mitte des Jahres auch weniger geschrieben, weil ich einfach nicht die Zeit hatte. Anfangs habe ich auch ein schlechtes Gewissen gehabt, trotzdem konnte ich mich nicht aufraffen, bzw. mir mehr Zeit nehmen. Beschwert hat sich niemand.
Der Grundgedanke war ja von Anfang an, einfach nur Freude machen, ohne Stress. Hier scheinen sich ja alle einig zu sein, dass es keine Verpflichtungen gibt, und es okay ist, wenn man nur gelegentlich schreibt. Vielleicht sollten man einfach nur eine Adressenliste machen, ohne „geschrieben“, „erhalten“ … Das nimmt evtl. auch den Druck.
Ein schlechtes Gewissen sollte man nicht haben. Freu dich einfach an den Karten, die dich erreichen. Und wenn du Lust hast, schreib mal zurück.
Es soll ja keinen Stress verursachen, sondern eher Entspannung.
Wenn das nur so einfach wäre - ich bin halt ein Mensch, der über viel zu viele Dinge nachgrübelt und neige zu schlechtem Gewissen und Schuldgefühlen. Aber ich arbeite dran.
belladonna und Rumpelstilzchen vielen Dank für Eure schönen Karten mit den Wünschen fürs nächste Jahr. Jedes Mal schön, wenn ich den Briefkasten öffne und keine Rechnung drinnen liegt.
Marlowe nö, Rechnungen schreiben wir keine. Jedenfalls nicht an dich.
Ich finde auch, eine Liste reicht völlig aus und wir schreiben uns, wann wir Zeit und Lust haben.
Booklooker vielen Dank für das Erstellen der Liste und das Kümmern.
Wir müssen das schlechte Gewissen ablegen.
Der Grundgedanke war ja von Anfang an, einfach nur Freude machen, ohne Stress. Hier scheinen sich ja alle einig zu sein, dass es keine Verpflichtungen gibt, und es okay ist, wenn man nur gelegentlich schreibt. Vielleicht sollten man einfach nur eine Adressenliste machen, ohne „geschrieben“, „erhalten“ … Das nimmt evtl. auch den Druck.
Finde ich eine gute Idee - und das "schlechte Gewissen ablegen" ist ein guter Vorsatz für's neue Jahr (auch wenn ich von Neujahrsvorsätzen eigentlich nicht viel halte )
Danke Booklooker , dass Du Dich um die Liste kümmerst
Hier ist sind noch Weihnachts- und Neujahrsgrüße von mazian und Rumpelstilzchen eingetroffen - vielen lieben Dank
Ich muss mir in den nächsten Tagen mal ein paar 10-Cent-Marken besorgen, damit ich die restlichen 60-Cent-Marken "upgraden" kann.
Wenn das mal so einfach wäre - ich habe dieses Jahr relativ wenig geschrieben. Ich habe mich über jede Postkarte gefreut, die im Kasten lag, hatte aber gleichzeitig immer ein schlechtes Gewissen, weil ich zu nichts komme.
Ging mir genauso
Hallo zusammen!
Mir hat die Weihnachtskarten-Aktion wieder sehr viel Spaß gemacht. Ich würde gern auch hier mit machen, wenn das ok ist. So ohne Zwang und (Zeit-)Druck bekomme ich das auch hin. Einfach aus Spaß am schreiben.
Eigentlich doch eher, dass jeder jedem auf der Liste mal schreibt (siehe Eröffnungsbeitrag).
Mit einer unverbindlichen je-nach-Lust-und-Laune-und-Zeit-und-ohne-Verpflichtung-Liste würde ich gut klar kommen.
Dann reicht auch eine Liste.
Eigentlich doch eher, dass jeder jedem auf der Liste mal schreibt (siehe Eröffnungsbeitrag).
Ja aber schon weil man es gerne tut und nicht weil es eine Pficht ist..
Ja aber schon weil man es gerne tut und nicht weil es eine Pficht ist..
Genau, und dann wäre ich dafür, das dann auch so zu formulieren.
Ich würde gern auch hier mit machen, wenn das ok ist. So ohne Zwang und (Zeit-)Druck bekomme ich das auch hin. Einfach aus Spaß am schreiben.
Wie schön ich freue mich sehr, dass Du auch weiter mitmachen möchtest.
Vielen Dank auch noch für Deine wunderschöne Weihnachtskarte
Heute hatte ich auch noch verspätete Weihnachtspost von Booklooker im Briefkasten. Auch dafür noch herzlichen Dank
Wie schön ich freue mich sehr, dass Du auch weiter mitmachen möchtest.
Vielen Dank auch noch für Deine wunderschöne Weihnachtskarte