Gedanken die die Welt nicht braucht

  • Zitat

    Original von Alexx61
    man bin ich froh wenn ich das alles hinter mir habe und die alle ausm Haus sind :grin


    Gleiches dachte sich wohl meine Mutter letzten Donnerstag, da hat meine Schwester ihr Examen zur Krankenschwester gemacht, meine ansonsten sehr alkoholabstinent lebende Mutter hat sich erstmal einen hinter die Binde gegossen und gefeiert, daß sie uns nun alle gut untergebracht hat.... :lache


    @ Alexx: allerdings hat meine Schwester schon als Kind gerne Regenwürmer, Frösche und co seziert wäre sie nicht so stinkend faul (komisch von wem hat sie das wohl???) hätte sie es bestimmt weit bringen können, als Pathologin oder so... naja nu isse Krankenschwester.
    Aufgrund der etwas abartigen Neigungen in unserer Familie wird sie diesen Beruf in Willich (oder war es Wittlich??? keine Ahnung) in einem Frauenknast ausüben.... ich hab ihr schon mal nen Vorrat an rosa Aidshandschuhen geschenkt...fand sie nicht so lustig. ICH SCHON! :lache


    Da dein Töchterchen aber doch Altenpflegerin lernt, müßte sie doch abgehärtet sein, also ich mein was man da so manchmal von Damen dieses Berufszweigs zu hören bekommt, da wird sogar mir schlecht... :-(

  • Tja....da ich ja auch in dem Bereich arbeite, zwar nicht in der Pflege, aber halt mit Alten...hab ich sie gewarnt..mehrfach.


    Die absolvierte dort ihr FSJ ein jahrlang..also weiß sie was auf sie zukommt, sollte das mit Hebamme u.s.w nicht klappen...hat sie in diesem Beruf sehr gute Aufstiegschancen....auch da hat sie einen Plan B aufgestellt...erst die Lehre, zwei Jahre im Beruf arbeiten..dann weiterbilden....weiterbilden..und zwar will sie mit den "verrückten" Alten arbeiten...also Gerontopsychiatrie.


    Sie hat Praktikum in einem KH gemacht, es gefiel ihr aber nicht so gut, wie im Altenheim..hm....mir ist das jetzt alles wurscht, Hauptsache sie hat einen Beruf der ihr (hoffentlich) Spaß macht.


    Davon abgesehen ist Hebamme nicht so zukunftsträchtig wie Altenpflege.
    Es gibt Hebammen wie Sand am Meer, aber keine, oder wenig Kinder werden geboren...finde ich

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Da dein Töchterchen aber doch Altenpflegerin lernt, müßte sie doch abgehärtet sein, also ich mein was man da so manchmal von Damen dieses Berufszweigs zu hören bekommt, da wird sogar mir schlecht... :-(


    Also, ehrlich gesagt, habe ich einen Teil meines Studiums mit Altenpflege finanziert. Klar gab es schlimme Situationen, aber so...??
    Hab ich nun keine Nerven oder war vor 25 Jahren doch alles besser ? :gruebel

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Magali:
    ich dachte da an offene Raucherbeine, wundgelegene Popos und was ich gar nicht abkann ist Kot oder Urin anderer Menschen.... ich meinte gar nicht so die seelische/geistige Verfassung der Damen und Herren, sondern mehr die wirklich fiesen Dinge.
    Meine Schwester erzählte irgendwann von einer älteren Dame die am ganzen Körper Altersabszesse hatte, diese grünen Dinger mußten aufgestochen werden und dann mußte der Eiter irgendwie abgesaugt werden und danach roch es immer schrecklich in dem Zimmer... sowas meinte ich.

  • Hallo,


    was mich bezüglich Altenpflege besonders aufregt, ist dieses gezielte Reintreiben in diese anspruchsvolle Berufsgruppe durch die Politik, durch die Arbeitsmarktberatung etc, weil in Zukunft Altenpfleger und Krankenpfleger vermehrt gebracht werden.


    Das ist jedoch grundlegend falsch.


    Man muss schon ein ganz eigener Typ sein, um so einen Job zu machen.


    Das kann nicht jeder.


    Mit freundlichen Grüßen
    Perseus

    Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.


    Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Perseus ()

  • Zitat

    Original von Perseus
    Hallo,


    was mich bezüglich Altenpflege besonders aufregt, ist dieses gezielte Reintreiben in diese anspruchsvolle Berufsgruppe durch die Politik, durch die Arbeitsmarktberatung etc,
    Perseus


    Diese Zeiten sind vorbei...da es ein Schuß in den Ofen war, die Leute waren total unmotiviert, haben mit Ach und Krach das Examen geschafft, bzw. sind die Schulen wie Pilze aus dem Boden geschossen...und haben Leute mit Examen entlassen, die von Tuten und Blasen keine Ahnung hatten....Und "gute" Häuser nehmen tatsächlich nicht jeden!


    Die Ausbildungsverordnung wurde übrigens auch geändert...

  • @Alexx:


    Bei uns in Österreich finden unsere Krankenhäuser keine einheimischen Krankenpfleger mehr.


    Deshalb kommen auch immer mehr deutsche Krankenpfleger/Innen zu uns.


    Wirklich interessantes Phänomen.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.


    Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Magali:
    ich dachte da an offene Raucherbeine, wundgelegene Popos und was ich gar nicht abkann ist Kot oder Urin anderer Menschen....


    Babyjane...sowas findest du wirkich nur in absolut schlechten Heimen..wenn sowas vermehrt auftritt, wird das Haus geschlossen, bzw. solange kontrolliert, bis alles in Ordnung ist.


    Und was Kot oder Urin angeht..naja gut, damit muß man in diesem Beruf leben..und das kann mein Kind, aber einem Hähnchen nicht die Innerein rausziehen :wow

  • Zitat

    Original von Alexx61


    Und was Kot oder Urin angeht..naja gut, damit muß man in diesem Beruf leben..und das kann mein Kind, aber einem Hähnchen nicht die Innerein rausziehen :wow


    Bis vor kurzem hatte ich selbst überlegt, ob ich nicht noch eine Ausbildung zur Altenpflegerin machen sollte oder einem Pflegedienst beitreten.


    Denn äußerliche Scheiße, Kot und Urin entfernen bei anderen würde mich nun überhaupt nicht stören!


    Es ist die innerliche Schei...in vielen Menschen (Hinterfotzigkeit undundund), die ich mir nicht mehr antun möchte, nicht brauch,....... weg willl davon!


    :fetch :fetch :fetch :fetch :fetch :fetch :fetch


    Gruß
    Ikarus

  • Och, wie soll ich das schon groß meinen, Alexx?


    Hab grade nur mal wieder ein paar so starke Nackenschläge erhalten von ein paar Leuten, denen ich jahrelang immer geholfen hab, mit IHREN Problemen und Problemchen klar zu kommen...obwohl es uns auch nicht gerade gut ging während der Zeit...


    Ich mein, großartige Dankbarkeit hab ich ja nicht erwartet, weißt Du...aber dass mir plötzlich vorgeworfen wird, ich habe ja nur bei den falschen Leuten immer ein sogenanntes Helfersyndrom...das hat mich denn doch ziemlich verblüfft...nee, stärker: völlig aus den Socken geschossen hat es mich!


    Egal: Kopfhörer auf, Musik an...gemütliches Wochenende im Kreis der Familie und die Aussicht auf zwei Wochen Urlaub genießen mit meinem Mann und ein, zwei Besuchen bei und von zwei guten Freunden werden mich schon wieder aufrichten und alles vergessen lassen. :-)


    Was uns net umbringt, macht uns hart wie Stahl, gell?


    :knuddel1
    Ikarus


    Alexx: ich lern`s schon noch...hab ja noch Zeit bis ich 90 bin.

  • hm..okay, aber was hat das damit zu tun, professionell in der Pflege zu arbeiten??
    Wäre vielleicht gerade das richtige für dich..du lernst dort anderen Menschen zu helfen, dich dabei aber dabei nicht aufzugeben und schon gar keine Dankbarkeit zu erwarten...die Dankbarkeit zeigt monatlich auf deinem Konto....darum das Wort "professionell"

  • Zitat

    Original von Alexx61


    Wie meinst du das?


    Aber dazu noch ganz sachlich:


    Ich hab mich entschlossen... nach vielen Gesprächen mit meiner Familie!!!...dass ich es seelisch nicht aushalten würde, wenn ich die älteren Herrschaften, die zu betreuen wären, erstens immer wieder durch den Tod verlieren würde...ich würde einfach jedesmal ein Stückchen mitsterben.


    Und zweitens hab ich jetzt schon so oft im Bekanntenkreis mitbekommen, dass alte Leute von ihrer Verwandtschaft abgeschoben werden in Heime...sich kein Schwanz mehr kümmert...nur noch die Hand aufgehalten wird, wenn es um`s Finanzielle geht...mir würd ein Messer in der Tasche aufgehen dabei!


    Fazit: geb lieber Jungvolk Nachhilfestunden...tu ich was für die Zukunft...hoffe ich...:-)


    :wave
    Ikarus


    Hab schon geantwortet, Alexx...Dein Beitrag hat sich mit meinem gerade überschnitten!


    Ich bewundere Menschen wie Dich, Alexx...uneingeschränkt!

  • Zitat

    Original von Ikarus
    Ich bewundere Menschen wie Dich, Alexx...uneingeschränkt!


    Das ist quatsch...denn jeder hat seine Begabungen...ich arbeite ja nicht direkt in der Pflege..obwohl ich auch WE schon ausgeholfen habe wenns knapp wurde mit dem Personal...hab da keine Probleme.


    Ich hab ja den wunderbaren Job..den Alten noch ein wenig Lebensfreude zu geben..also Feiern ausrichten, Ausflüge, tägliche Aktionen...von kochen bis Zeitung erstellen....


    Wichtig ist es schon mit Freude an so einem beruf zu arbeiten sonst wirds hart......und mit Kindern z.B. könnt ich gar nicht.