Heute hab ich mal Streuselkuchen gebacken auf einem Hefeteig da kommt Öl mit in den Teig, habe ich noch nie gebacken, schmeckt super lecker und leicht.
Sonntagskuchen und Torten 18.04.2021
-
-
mein Mann sagte gerade oh nur Streusel haha also gut backe ich noch einen Rotkäppchen Kuchen. Aber mir schmeckt der Streuselkuchen super, den hat meine Oma immer gebacken.
-
Heute hab ich mal Streuselkuchen gebacken auf einem Hefeteig da kommt Öl mit in den Teig, habe ich noch nie gebacken, schmeckt super lecker und leicht.
Mhmmm lecker! Ich liebe Streuselkuchen- verrätst du mir dein Rezept?
-
Ich liebe Streuselkuchen!
-
Der Kuchen war so lecker lach und ich habe nur drei Stücke bis heute gerettet.
Hier kommt das Rezept
500 g Mehl, 1 Würfel frische Hefe, 100 g Zucker, 300 ml lauwarme Milch, 100 ml Öl, 1Prise Salz
Streusel
400 g Mehl, 250 g Zucker und 250 g Butter
Hefe zerbröckeln und in der lauwarmen Milch auflösen und 10 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort stehen lassen.Dann Mehl in eine Schüssel geben und Zucker, Öl und Salz dazu und die Hefemilch dazu und zu einem Teig vermengen. Der Teig ist nicht so fest, dass gehört. Zugedeckt an einem warmen Ort stehen lassen bis er sich etwa verdoppelt hat, bei mir war das eine Stunde. Dann einmal kurz durchkneten hier evtl ein bisschen Mehl zum verkneten.
Den Teig auf ein gefettetes Backblech drücken, er ist schön weich das geht gut. Dann macht man die Streußel, bestreicht den Teig vorsichtig mit Wasser und gibt die Streusel drauf. Nun den Ofen vorheizen in der Zeit bis der Ofen heiss ist kann der Kuchen noch etwas ruhen. 180 Grad 30-35 Minuten backen, bis der Rand die Farbe hat die ihr gerne möchtet.
Ich hab ihn warm angeschnitten aber ich geb zu heute hat er mir noch besser geschmeckt, leider ist fast nix mehr da.
-
Na ja ich tröste l du mit Rotkäppchen Kuchen
-
Nimmst du für das Blech die doppelte Menge?. Ich backe Rotkäppchenkuchen immer in der runden Form
-
Der Kuchen war so lecker lach und ich habe nur drei Stücke bis heute gerettet.
Hier kommt das Rezept
500 g Mehl, 1 Würfel frische Hefe, 100 g Zucker, 300 ml lauwarme Milch, 100 ml Öl, 1Prise Salz
Streusel
400 g Mehl, 250 g Zucker und 250 g Butter
Hefe zerbröckeln und in der lauwarmen Milch auflösen und 10 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort stehen lassen.Dann Mehl in eine Schüssel geben und Zucker, Öl und Salz dazu und die Hefemilch dazu und zu einem Teig vermengen. Der Teig ist nicht so fest, dass gehört. Zugedeckt an einem warmen Ort stehen lassen bis er sich etwa verdoppelt hat, bei mir war das eine Stunde. Dann einmal kurz durchkneten hier evtl ein bisschen Mehl zum verkneten.
Den Teig auf ein gefettetes Backblech drücken, er ist schön weich das geht gut. Dann macht man die Streußel, bestreicht den Teig vorsichtig mit Wasser und gibt die Streusel drauf. Nun den Ofen vorheizen in der Zeit bis der Ofen heiss ist kann der Kuchen noch etwas ruhen. 180 Grad 30-35 Minuten backen, bis der Rand die Farbe hat die ihr gerne möchtet.
Ich hab ihn warm angeschnitten aber ich geb zu heute hat er mir noch besser geschmeckt, leider ist fast nix mehr da.
Herzlichen Dank!
-
Ingeborg ich habe eine Form genommen , von Zenker, die ist 40x 30 und dafür habe ich
220 g Margarine, 1 VZ, 6 Eier, 400 g Mehl, 1BP, 80 ml Milch und dann noch für den dunklen Teig 3 Eßl. Kakao und 2-3 Eßl.Milch
Dann 2 Gläser Sauerkirschen
Ja und die Creme 1 Pfund Quark und 3 Becher Sahne.
-
Vielen Dank. ich nehme auch Kakao anstatt Nuss-Nougat-Creme.
-
Ich habe mir bei HSE 24 einen Gugelhupf Maker gekauft, ja ich weiß Spielerei aber geht schnell, echte mt und schaut süß aus.
dann hab ich noch h ein Blech Kuh Flecken Kuchen gebacken. Das Rezept habe ich bei YouTube von Ruck Zuck Manu gefunden.
-
Zu Ostern gibt es bei uns und den Nachbarn mit denen ich teile
Nussschnecken, bunte Plätzchen und mit Marmelade gefüllte Plätzchen dann Schoko und Zitronen Gugelhupfs in verschiedenen Größen und eine Toffifee Torte, die steht im Kühlschrank und muss Morgen früh noch verziert werden.
-
so dieses Rezept auf Youtube gefunden Italienischer Erdbeerkuchen. Unter der Sahne sind natürlich auch Erdbeeren versteckt, aber der rote Guß auf den Erdbeeren wird noch mit pürierten Erdbeeren vermischt. Bin gespannt wie der Morgen schmeckt.
-
Kannst du mir bitte das Rezept von dem Kuchen mit den Mannerwaffeln geben? Der Thread mit dem Rezept ist leider schon gelöscht.
-
Ich Suche dir raus und stell es dann hier ein Ingeborg
-
Para hat sich Bananebrot gewünscht, da ich keine Bananen essen darf hab ich noch eine Apfelkuchen gebacken.
-
so dieses Rezept auf Youtube gefunden Italienischer Erdbeerkuchen. Unter der Sahne sind natürlich auch Erdbeeren versteckt, aber der rote Guß auf den Erdbeeren wird noch mit pürierten Erdbeeren vermischt. Bin gespannt wie der Morgen schmeckt.
Schnuckerle : Ist das der italienische Erdbeerkuchen, der von Silvia W-K auf Youtube eingestellt wurde?
Wenn ja, würde ich den auch gern ausprobieren wollen.
Auf Deinem Bild sieht er jedenfalls toll aus.
-
Salonlöwin ja das ist er und sehr lecker
-
-