Vorschlag zur Leserunde: "Die Sternenschnüffler" - Thomas Manderley

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gern eine Leserunde zu meinem neuen Roman "Die Sternenschnüffler" - Teil 1 vorschlagen.


    Hier eine kurze Beschreibung des Buchs:

    Lora, eine junge irdiuanische Frau, wird aus einer Firma auf Gesius, einer Außenkolonie der Menschen, entlassen. Frustriert fliegt sie zurück zu ihrem Heimatplaneten Iridua. Auf dem Weg zum Zwischenstopp auf einer Raumstation lern sie den Jazz-Musiker Joe kennen, dessen restliche Konzerte der laufenden Tournee abgesagt und dessen Verträge mit Plattenfirmen gekündigt wurden. Auf der Raumstation angekommen hat Joe die Idee, dort eine Privatdetektei zu gründen. Lora steigt kurzer mit ein. Während der Einrichtung ihres Büros in einem alten Lagerraum, lernen Lora und Joe den mysteriösen Stationstechniker Oulax kennen, der einer unbekannten Spezies angehört. Dieser findet über einer der Deckenverkleidungen des neuen Büros den kriegsflüchtigen Soldaten Oliver, der sich dort versteckt hält. Oulax und auch Oliver steigen ebenfalls bei der Detektei ein. Also gründen ein steckbrieflich Gesuchter, eine extrem auffällige Außerirdische, ein Prominenter und ein zwielichtiger Techniker das Detektivbüro „Die Sternenschnüffler“. Bald ist auch schon der erste Auftrag da, doch die vier Detektive ahnen noch nicht, dass das größte Abenteuer ihres Lebens auf sie wartet.

    ... ein Science-Fiction-Abenteuer-Spaß-Krimi.


    Für die ersten fünf Teilnehmer würde ich ein Freiexemplar (Taschenbuchausgabe) zusenden.


    Terminvorschlag wäre Mitte Juni 2021


    Mir geht es bei dieser Leserunde vor allem um Eure Meinungen zum Storyaufbau, zu den Charakteren und zum Szenario. Diese Feedbacks sind sehr wichtig für mich, auch in Hinsicht auf den Fortsetzungsroman


    Ich wollte ein ungewöhnliches Buch schreiben, das ich selbst gern einmal lesen, oder besser noch verfilmt sehen würde. Wichtig war mir aber vor allem, meinen Lesern und Leserinnen Spaß mit der Geschichte zu bereiten und dabei aus dem klassischen Science-Fiction-Gut-Gegen-Böse-Schema auszubrechen. Ob mir das gelungen ist, müsst Ihr entscheiden.


    Das Buch umfaßt 532 Seiten, aufgeteilt in 24 Kapitel. ISBN: 9783754101605


    Also, wenn Ihr Lust auf einen ungewöhnlichen Science-Fiction-Roman, mit Abenteuern, schrägen Figuren, Spannung und jeder Menge Spaß habt, dann meldet Euch!


    Ich freue mich auf Euer Feedback.



    3, 2, 1, Lift-Off

  • :gruebel

    Mich irritiert das “Spaß” in der Beschreibung. Ich stelle mir da ein Buch vor, das total albern ist im Stil von Comedy. Kannst du mir was dazu sagen? Ich mag es nicht gern, wenn Geschichten auf witzig gemacht sind, eher wenn es sozusagen unterschwellig humorvoll ist, Wortwitz oder ähnliches. Ich kann das schwer beschreiben. :bonk

  • Na ja, der Begriff "Kriminal-Komödie" trifft es vielleicht noch am besten, auch wenn sie in der Zukunft spielt und eben auch ein Abenteuer-Roman ist. Die Geschichte ist kein Nonsens und es ist auch kein absurder Roman. Es ist eine richtige Story mit Anfang und Auflösung am Ende. Der Spaß ist dabei eher Situationskomik und viel Humor kommt auch von den Charakteren. Wortwitz ist natürlich auch dabei. Auch wenn es eine eher unblutige Geschichte ist, die sich nicht primär um Kampf oder Schlachten dreht, kann es an manchen Stellen schon etwas "abgehen" ... Es ist halt eine Mischung aus vielen Elementen.


    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

  • An sich spricht mich die Buchbeschreibung an.

    Was mich allerdings schon beim 1. Lesen irritiert: Deine Protagonistin kommt vom Planeten Iridua, das zugehörige Adjektiv wird aber als "irdiuanisch" angegeben. Wäre iriduanisch nicht logischer (und für mich auch viel flüssiger lesbar...)?

    Es ist außerdem hier eher üblich, Freiexemplare unter den Teilnehmern zu verlosen, statt auf einer "First come, first serve"-Basis bereitzustellen. Nur als Anmerkung ;)


    Und der Bequemlichkeit halber verlinke ich mal zu Amazon...

    ASIN/ISBN: 3754101609

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Hallo Zimööönchen,


    natürlich ist "iriduanisch" richtig. Es handelt sich hier tatsächlich um einen Schraibfeeler. Sollte im Buch auch alles richtig geschrieben sein. Aber Danke für den Hinweis.


    ALSO NOCH MAL AN ALLE: Es heißt "iriduanisch"... SORRY!


    Was das Verlosen angeht, so hatte einer meiner Freunde in der Vergangenheit mal schlechte Erfahrungen gesammelt, obwohl er alles perfekt organisiert und durchgeführt hatte. Es ging dabei zwar nicht um Bücher, sondern um Eintrittskarten für ein Konzert seiner Band, aber OK. Daher möchte ich bei den fünf Freiexemplaren für die ersten fünf Teilnehmer verbleiben.


    Möchtest Du denn trotzdem teilnehmen?


    ... ach, und Danke für's verlinken. Ich habe ja noch nicht so viel gepostet. Daher hatte ich noch nicht rausbekommen, wie man diesen Link setzt. (Inzwischen weiß ich es aber.)