Titel: Die Telefonzelle am Ende der Welt
Autorin: Laura Imai Messina
Übersetzt aus dem Italienischen von: Judith Schwaab
Verlag: BTB
Erschienen: März 2021
Seitenzahl: 352
ISBN-10: 3442758963
Preis: 20.00 EUR
Das sagt der Klappentext:
Eine Tagesfahrt von Tokio entfernt steht in einem Garten am Meer einsam eine Telefonzelle. Nimmt man den Hörer ab, kann man dem Wind lauschen – und den Stimmen der Vergangenheit. Viele Menschen reisen zu dem Telefon des Windes, um mit ihren verstorbenen Angehörigen zu sprechen und um ihnen die Dinge zu sagen, die zu Lebzeiten unausgesprochen blieben. So kommt eines Tages auch Radiomoderatorin Yui an den magischen Ort. Im Tsunami von 2011 verlor sie ihre Mutter und ihre kleine Tochter. Yui lernt in dem Garten den Arzt Takeshi kennen, auch er muss ein Trauma verarbeiten. Die beiden nähern sich an, gemeinsam schöpfen sie neuen Mut. Und erlauben sich zum ersten Mal, dem Leben einfach seinen Lauf zu lassen. Ganz gleich, was es für sie vorgesehen hat .
Die Autorin:
Laura Imai Messina wurde in Rom geboren. Mit dreiundzwanzig Jahren zog sie nach Japan. Ihr Studium an der University of Foreign Studies schloss sie mit dem Doktortitel ab, mittlerweile arbeitet sie als Dozentin an verschiedenen Universitäten. Laura Imai Messina lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Tokio. Ihr Roman „Die Telefonzelle am Ende der Welt“ stand in Italien und Großbritannien wochenlang auf der Bestsellerliste und wurde in 25 Länder verkauft.
Meine Leseeindrücke:
Objektiv gesehen ist dieser Roman sicher ein gutes Buch – soweit man eben bei einem literarischen Erzeugnis von „objektiv“ sprechen kann. Nur haben dieser Roman und ich nicht so recht zueinander gefunden. Ich bin mit diesem Buch einfach nicht warm geworden.
Woran mag das gelegen haben?
Dieser Roman ist mir einfach zu sanft, zu übertrieben gefühlvoll. Aber ich bin mir sicher, das andere Leser es ganz anders sehen werden. Weichgespülte Literatur, eine Literatur der man die Ecken rund geschliffen hat. Nicht so mein Ding.
Unabhängig davon ist das Thema interessant, denn es soll diese Telefonzelle wirklich geben.
Ein lesenswerter Roman – wenn auch nicht unbedingt für mich; aber man soll auch nicht den Fehler machen sich zum Maß aller Dinge zu erheben.
ASIN/ISBN: 3442758963 |