Der Apfel fällt recht weit vom Stamm - Liane Mars

• Über die Autorin:

Liane Mars schreibt seit Jahren Fantasy- und Liebesromane mit viel Romantik, skurrilen Orten und zauberhaften Heldinnen. Sie liebt überraschende Wendungen und wechselt gerne von düsteren Geheimnissen zu Dialogen zum Schmunzeln. Eine gute Portion Humor darf natürlich nicht fehlen. Ihr Ziel ist es, Wohlfühlbücher zu schreiben und die Leser gleichzeitig so mit spannenden Handlungen zu fesseln, dass sie die Zeit vergessen.

Sie kommt aus dem Ruhpott, liebt das Sauerland und natürlich Kaffee. Zusammen mit ihrem Mann, ihrer Tochter und ihrem Hund lebt sie in Schwerte.

Meine Meinung:

Nora ist vor 8 Jahren nach Köln gezogen. Ihr Verlobter Ben hatte sie mit ihrer besten Freundin betrogen und darüber hinaus hatte sie einen heftigen Streit mit ihrem Vater, weshalb sie schon so lange nicht mehr daheim war. Erst ein Anruf aus der Heimat zwingt sie zur Rückkehr auf die Apfelplantage der Familie, denn Oma Enne hat sich im Baumhaus häuslich eingerichtet und will erst wieder runterkommen, wenn die Probleme in der Familie gelöst sind. Nora weiß allerdings noch nicht, dass Ben als Verwalter auf der Plantage eingestellt wurde und sogar auf dem Hof lebt...

Ich habe einige Tage überlegt, ob das Buch "Der Apfel fällt recht weit vom Stamm" von Liane Mars wohl etwas für mich sein könnte. Ich hatte Lust auf ein Wohlfühlbuch, hatte aber Angst, dass ich durch den Klappentext schon zuviel weiß und deshalb gezögert.

Kaum hatte ich die ersten Seiten gelesen, da wusste ich: wie gut, dass ich mich für das Buch entschieden hatte - denn ich hatte so ein richtiges Schätzchen für mich entdeckt.

Von der ersten Seite an war ich in Noras Geschichte eingetaucht und habe das Buch dann auch tatsächlich am selben Abend komplett durchgelesen. Auch wenn ich mit dem Ende wirklich sehr zufrieden bin, bin ich traurig, dass ich alle liebgewonnen Personen nun wieder verlassen musste. Allen voran Oma Enne, die Oma - die wir uns alle wünschen. Hart aber herzlich, liebe- und humorvoll, vorausschauend und mitdenkend und ein Technikfreak. Sie besitzt mehrere Handys, eine Drohne, ein Tablett und sie kann mit allen Geräten umgehen. Sie unterhält Accounts in den verschiedenen sozialen Medien und mischt sich überall ein.

Oma Enne hat die Familie fest im Griff, ihre Forderungen sind unmissverständlich, sie möchte Frieden in der Familie - die entzweiten Schwestern sollen sich vertragen, die Beziehung zwischen Nora und Ben soll wieder in Ordnung kommen und ganz wichtig - die Plantage muss gerettet werden.

Sehr schön gezeichnetete Figuren, die alle eine Entwicklung durchmachen müssen und dabei so manche Überraschung erleben, machen diesen Roman so liebenswert. Das Buch wird hauptsächlich aus wechselnder Sicht von Nora und Ben erzählt. Der Schreibstil ist locker und süffig, man fliegt regelrecht durch die Seiten und kann das Buch nicht mehr aus den Händen legen.

Nebenbei erfährt man einiges über eine Apfelplantage. Über die verschiedenen Apfelsorten, Probleme mit Plizbefall, Nachtfrost während der Apfelblüte usw. Eine Plantage kann aber in der heutigen Zeit nicht nur vom Apfelverkauf leben, sondern muss sich darüber hinaus weiter vermarkten. Familienrezepte werden umgesetzt, ein eigenes Cafe auf dem Hof betrieben, Waren auf dem Wochenmarkt verkauft, Touristen auf der Plantage empfangen etc. Dieses Wissen fließt ganz nebenbei im Roman ein, was mir sehr gut gefallen hat.

Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Roman der Autorin und vergebe sehr gerne 9 von 10 Sternen!

ASIN/ISBN: 3749901295