KIWI, 2021
128 Seiten
Kurzbeschreibung:
Melanie Raabe über Lady Gaga und die Kraft des Sich-selbst-Erfindens.
Die Bestsellerautorin Melanie Raabe nimmt sich einen der größten lebenden Popstars zum Vorbild, um endlich das Leben zu leben, von dem sie so lange geträumt hat. Ein inspirierendes Buch über das Phänomen Lady Gaga, aber eben auch über das Phänomen Melanie Raabe. Lady Gaga kommt für Melanie Raabe genau zur richtigen Zeit. Eigentlich ein Indiemädchen, lässt sie sich auf den »überdrehten Plastikpop« ein und merkt: Die traut sich was. Melanie Raabe beschließt, das ewige Suchen und Finden im Leben hinter sich zu lassen und sich stattdessen – wie Lady Gaga – zu erfinden. Sie arbeitet als Journalistin in Köln, doch eigentlich will sie schon immer Schriftstellerin werden. Also los. Lady Gagas Musik hilft ihr dabei, die zu werden, die sie heute ist: eine erfolgreiche Künstlerin. Melanie Raabes Text über Lady Gaga ist ein Aufruf an jede*n, allen Mut zusammenzukratzen, um das zu werden, was man schon immer sein wollte. No more P-P-P-Poker Face!
Über die Autorin:
MELANIE RAABE wurde 1981 in Jena geboren. Nach dem Studium arbeitete sie tagsüber als Journalistin – und schrieb nachts heimlich Bücher. 2015 erschien DIE FALLE, 2016 folgte DIE WAHRHEIT, 2018 dann DER SCHATTEN. Ihr vierter Bestseller heißt DIE WÄLDER. Ihre Romane werden in über 20 Ländern veröffentlicht, mehrere Verfilmungen sind in Arbeit. Seit 2019 betreibt Melanie Raabe zudem gemeinsam mit der Künstlerin Laura Kampf einen erfolgreichen wöchentlichen Podcast rund um das Thema Kreativität, „Raabe & Kampf“. 2020 erscheint ihr erstes Sachbuch: KREATIVITÄT - Wie sie uns mutiger, glücklicher und stärker macht.
Melanie Raabe lebt und arbeitet in Köln.
Mein Eindruck:
Eine typische Methode der KiWi-Musikbibliothek-Bücher ist, dass die Autoren nicht nru über einen Musiker schreiben sondern auch darauf, was dieser Musiker für sie bedeuten und wirkten. Bei Thrillerautorin Melanie Raabe war es Lady Gaga und das Buch ist wirklich ansprechend. Dazu gehören auch ein paar Gedankenspiele, in denen Melanie Raabe und Lady Gaga sich in Traumsequenzen treffen und über verschiedene Themen reflektieren. Das ist originell, manchmal auch witzig.
Hinzu kommen Passagen, in denen Melanie über ihr Aufwachsen als Schwarze in der DDR und ihre ersten journalistischen und literarischen Anfänge spricht.
Ich bin zwar kein Fan, aber immerhin muss man der Popmusikerin Lady Gaga lassen, dass sie überwiegend ihre eigenen Songs schreibt, auch Instrumente wie Piano und Gitarre spielt und sich immer extravagant zu präsentieren weiß.
Bekannte Songs von ihr sind: Bad Romance, Telephone, Alejandro, Perfect Illusion, Million Reasons, Shallow etc.
Mag Lady Gaga schrill sein, Melanie Raabes Schreibstil ist eher ruhig und ansprechend.
ASIN/ISBN: 3462001043 |