USA: Pädophilen- Register / Selbstjustiz

• Zitat

Original von Heaven
    Das eigene Rechtsempfinden schaut halt oft anders aus, als es gesetzlich vorgeschrieben ist. Egal um welches Thema es sich da handelt.

Das eigene Rechtsempfinden neigt dazu, alttestamentarische Züge anzunehmen, sobald ein Delikt Emotionen schürt.

Aus genau diesem Grunde haben sich Rechtsgrundsätze wie die, auch die andere Seite anzuhören oder im Zweifel für den Angeklagten zu entscheiden, entwickelt.

• Zitat

Original von Iris

Das eigene Rechtsempfinden neigt dazu, alttestamentarische Züge anzunehmen, sobald ein Delikt Emotionen schürt.

Aus genau diesem Grunde haben sich Rechtsgrundsätze wie die, auch die andere Seite anzuhören oder im Zweifel für den Angeklagten zu entscheiden, entwickelt.

Eben...und das wollen wir uns doch bewahren :-)

• Das ist schon richtig...aber trotzdem darf man seinen Gefühlen auch mal Ausdruck geben...auch wenn das nicht p.c ist.

Und manchmal denkt man eben..."Keine Gnade!" das ist menschlich.
    Und ich glaube, wer IMMER so ordentlich denkt, bzw. redet, wie es sich gehört, der lügt auch oft.

• Zitat

Original von Alexx61
    Und ich glaube, wer IMMER so ordentlich denkt, bzw. redet, wie es sich gehört, der lügt auch oft.

Als Jurist muss man aber so denken! Von Sympathien und Antipathien darf man sich einfach nicht beeinflussen lassen. Das ist nicht immer ganz einfach.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Das ist mir klar, dass das nicht einfach ist...und ich möchte nicht ins Hirn von Staatsanwälten/Richtern...und am allerwenigsten von Strafverteidigern gucken.
    Aber als Privatmensch darf man mal sagen: "so ein Drecksack gehört für immer weggesperrt"

• Zitat

Original von Alexx61
    Das ist mir klar, dass das nicht einfach ist...und ich möchte nicht ins Hirn von Staatsanwälten/Richtern...und am allerwenigsten von Strafverteidigern gucken.
    Aber als Privatmensch darf man mal sagen: "so ein Drecksack gehört für immer weggesperrt"

@Alexx...wenn es gar nicht mehr anders geht und etwas erwiesen ist...sich jemand als Drecksack herausgestellt hat, denk ich das auch... mit absoluter Sicherheit!

Allerdings ist es ein großer Unterschied, ob ich mit der Meinung auch noch öffentlich hausieren gehe und damit jemanden auch noch brandmarke, finde ich!

Ich finde, das kann man gut aus der Öffentlichkeit heraushalten....gehört in den privaten Bereich, denk ich...wo man Menschen hat, denen man auch eine harte Ansicht anvertrauen kann.

Wem ich nicht vertraue, würde ich sowas nicht sagen. Dass man dabei manchmal dem falschen Menschen vertrauen kann, der dann fein säuberlich wieder Dich durch den Dreck zieht....ist persönliches Pech und passiert eben.

Ich hab leider immer wieder festgestellt, dass der alte Spruch mit Dem Gold des Schweigens doch sehr viel öfter zutrifft, als ich selbst je dachte :-)

:wave
    Ikarus

• Zitat

Original von Alexx61
    Das ist mir klar, dass das nicht einfach ist...und ich möchte nicht ins Hirn von Staatsanwälten/Richtern...und am allerwenigsten von Strafverteidigern gucken.

...von Psychiatern schon gar nicht...*schüttel*

• Zitat

Original von Ikarus
    ...von Psychiatern schon gar nicht...*schüttel*

Was verlangt man denn von denen auch? Klar, sie haben jahrelang Medizin studiert und einen Facharzt in Psychiatrie, sie kennen gewisse Verhaltensmechanismen und krankhafte Veränderungen des Denkens, Fühlens und Handelns. Aber das macht sie noch nicht zu Hellsehern. Sie stellen allenfalls Prognosen über das zukünftige Verhalten. Wenn sie in die Zukunft gucken könnten, wären sie alle steinreich und die Politiker könnten mit dieser Angst, die sie so gern schüren, keine Reden mehr zum Thema Innere Sicherheit schwingen und auf Stimmenfang gehen.

• Zitat

Original von Idgie
    ...sie kennen gewisse Verhaltensmechanismen und krankhafte Veränderungen des Denkens, Fühlens und Handelns. Aber das macht sie noch nicht zu Hellsehern. Sie stellen allenfalls Prognosen über das zukünftige Verhalten. Wenn sie in die Zukunft gucken könnten, wären sie alle steinreich und die Politiker könnten mit dieser Angst, die sie so gern schüren, keine Reden mehr zum Thema Innere Sicherheit schwingen und auf Stimmenfang gehen.

DANKE!!! :write

• Zitat

Original von Alexx61
    Das ist schon richtig...aber trotzdem darf man seinen Gefühlen auch mal Ausdruck geben...auch wenn das nicht p.c ist.

Und manchmal denkt man eben..."Keine Gnade!" das ist menschlich.

:write

Ikarus

Du meinst, man sollte doch lieber alles verschweigen? Diese Zeiten hatten wir schon und die sind glücklicher Weise vorbei.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Heaven
    Du meinst, man sollte doch lieber alles verschweigen? Diese Zeiten hatten wir chon und die sind glücklicher Weise vorbei.

Heaven, in diesen Zeiten hat man genau dieses "gesunde Volksempfinden" -- je nach Ideologie verfärbt und gesteuert -- sich austoben lassen. Denn "diese Zeiten" hatten es so gar nicht mit den Grundsätzen von Rechtsstaatlichkeit.

Wobei ich die 1000 und die 40 Jahre keinesfalls auf eine Stufe stellen will!!! Allerdings in diese Hinsicht -- nämlich der grundsätzlichen Entmenschlichung Einzelner, ob das nun Andersdenkende oder auch Verbrecher waren, durch das Vokabular des "gesunden Volksempfindens" ähnelten sich die Systeme.

• Da sprechen wir anscheinend von unterschiedlichen Dingen.
    Ich meinte, dass die Zeiten, wo man nicht öffentlich über Missbrauch sprach, wo es Frau oder Kind (ebenso deren Familien) als Schande empfanden und still verschwiegen. Heute ist das Thema kein Tabu mehr, wird öffentlich angeprangert, macht Mut drüber zu reden, die Täter anzuzeigen. DAS meinte ich und das ist gut so!

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Hallo,

Iris :

Zitat

Es ist immer wieder erschreckend, wie leicht sich Menschen bei einem emotionalen Thema von den Grundwerten der Verfassung verabschieden.

Danke für diesen wirklich äußerst klugen Satz, den man locker in ein Zitaten-Buch aufnehmen könnte. ;-)

Orwells "1984" und Canettis "Masse und Macht" haben es uns doch schon beschrieben.

Ein ähnliches Szenario bot uns der Fall Michael Jackson.

Schockierend, wie schnell Menschen in der heutigen Zeit nur durch Gerüchte und Geschichten meinen, über Menschen urteilen zu müssen.

Mich würde es nicht wundern, wenn man zur Wahl unser Rechtssystem den Hexenverbrennungen gegenüberstellen würde, und dass einige lieber im Inneren das Zweite bevorzugen. Ist schließlich einfacher, jemanden aus Vorurteilen oder Gerüchten zu denunzieren, als sich zuerst mühsam durch ein langwieriges Rechtssystem zu wühlen. :lache :lache :lache

@Alexx: Sagen und denken darf man schon.

Aber ausführen wäre schlimm. ;-)

Mit freundlichen Grüßen
    Perseus

Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer

• Zitat

Original von Perseus
    .
    @Alexx: Sagen und denken darf man schon.

Was anderes sagen Heaven und ich ja auch gar nicht.
    Und wie gesagt, ich glaube nicht, dass alle, die hier so gescheit daherschreiben, nicht auch manchmal sehr negative Gedanken haben...die sie aber nicht aussprechen eben weil man "es nicht tut"

Und es gibt Menschen (leider) die gehören tatsächlich ein lebenlang weggesperrt und fertig...auch Kriminalpsychologen sind der Meinung, aber man MUSS ja allen eine Chance geben, obwohl sie es oft nicht verdient haben.....

• Hallo Alexx,

Zitat

Und wie gesagt, ich glaube nicht, dass alle, die hier so gescheit daherschreiben, nicht auch manchmal sehr negative Gedanken haben...die sie aber nicht aussprechen eben weil man "es nicht tut"

Du hast recht.

Aber im Grunde genommen ist der Mensch sehr anfällig, Unrecht mit Unrecht zu begleichen zu wollen, und nicht Unrecht mit Recht.

Und wo ist dann noch das Recht, wenn Unrecht mit Unrecht beglichen wird, um einmal eine rhetorische Frage in den Raum zu schmeißen? ;-)

Zitat

Und es gibt Menschen (leider) die gehören tatsächlich ein lebenlang weggesperrt und fertig...auch Kriminalpsychologen sind der Meinung, aber man MUSS ja allen eine Chance geben, obwohl sie es oft nicht verdient haben.....

Da kommt natürlich die bescheidene Frage, wer das bezahlen sollte? ;-)

Mit freundlichen Grüßen
    Perseus

Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

• Zitat

Original von Perseus

Und wo ist dann noch das Recht, wenn Unrecht mit Unrecht beglichen wird, um einmal eine rhetorische Frage in den Raum zu schmeißen? ;-)

Tja, das ist eine sehr schwierige Frage, So oder so, bleiben immer Ungerechtigkeiten, ob du nun theoretisch jede "Tat" bestrafst..immer wieder mal wirds den/die Falsche treffen.
    Und umgekehrt, gibtst du allen eine Chance auf Resozialisierung...dann bleiben die potentiellen Opfer auf der Strecke.

Zitat

Da kommt natürlich die bescheidene Frage, wer das bezahlen sollte? ;-)

Keine Ahnung! :grin

• @Alexx:

Zitat

Tja, das ist eine sehr schwierige Frage, So oder so, bleiben immer Ungerechtigkeiten, ob du nun theoretisch jede "Tat" bestrafst..immer wieder mal wirds den/die Falsche treffen.

Aber wie will man mit Recht gegen das Unrecht argumentieren, wenn man Recht mit Unrecht herbeibringen will? ;-)

• Nein, Heaven...das habe ich so nicht gesagt und auch nicht gemeint :-)

Wißt ihr...mich hat man früher in unserem Dorf mal gewaltig falsch eingeschätzt. Das ging sogar teilweise regelrecht an Rufmord heran...bzw. hat mir gewaltige Nachteile verursacht...:-(

Ein Mensch, von dem ich selbst mal gedacht habe, er sei ganz nett und freundlich - maximal etwas verklemmt und hinterwäldlerisch - hat sich im Nachhinein (vor ungefähr 3 Jahren) als bestialischer Mörder von mindestens 7 Leuten herausgestellt. Tatsache...kein Witz!

Ich selbst habe schon so oft durch falsche Schlüsse anderen ungewollt Unrecht getan...

Dass ich jetzt einfach nur sehr vorsichtig geworden bin und seeeeeeehr lange Zeit benötige, um mich gegenüber jedem anderen Menschen, dem ich nicht 100% vertraue, überhaupt mit anderen Dingen als Belanglosigkeiten zu äußern...und schon gar nicht laut und öffentlich.

Ist halt eine Entscheidung, die jeder für sich selbst ganz alleine treffen muß :-)

Sollen andere lauter reden...ich fühle mich halt besser und wohler so.

Hoffe, jetzt hab ich`s besser erklären können?

Kurz gesagt hat es mit der ...etwas demütigen...Selbsterkenntnis zu tun, selbst ziemlich unwichtig zu sein.

:knuddel1
    Ikarus

• Zitat

Entscheidet wer?

Viele Menschen verdienen nicht, was ihnen angedeiht, und viele bekommen nicht, was sie verdienen würden. Solange Menschen über Menschen entscheiden, wird es Fehlbarkeit, Subjektivität und Ungerechtigkeit geben.

Das kann aber nicht zur Konsequenz haben, daß man sich zwecks Vermeidung von Fehleinschätzungen (und die Psychologie ist eine Wissenschaft, die auf tönernen Füßen ruht) dazu entscheidet, ganze Tätergruppen einfach auf ewig wegzuschließen. Es gibt einmalige Taten, und es gibt tatsächlich rehabilitierte, reuige Täter. Und es gibt Fehlurteile. Wer danach ruft, etwa Täter, die sich des Kindesmißbrauchs schuldig gemacht haben, "lebenslang wegzusperren", der sollte wenigstens konsequent (und ehrlich) sein - und gleich nach der Todesstrafe rufen.

• >>Entscheidet wer<<<

Zur Zeit noch der Staat, in dem sie leben, bzw. die Tat begangen haben.

Tom, ich hab weiter oben schon geschrieben, dass es m.E. absolute Gerechtigkeit niemals geben wird.
    Damit muss die Menschheit leben, ist mir schon klar...