Zuletzt gesehener Film - ab 06.04.2021

  • Dass Weihnachtsfilme/weihnachtliche Filme nicht notwendigerweise dem Hallmark-Schema-F* folgen und bestenfalls so mittelhalbklug sein müssen, beweist "The Holdovers" aus dem Jahr 2023. Der Film von Alexander Payne ist mit vielen Preisen bedacht worden, u.a. mit einem (hochverdienten) Oscar für die beste Nebenrolle an Da'Vine Joy Randolph.


    "The Holdovers" erzählt von einem unbeliebten Lehrer (toll: Paul Giamatti) und einer Handvoll Schüler, die die Weihnachtszeit gemeinsam am ostamerikanischen Elite-Internat verbringen müssen, weil sie nicht nach Hause können oder dürfen (was für die Schüler gilt) oder kein anderes haben (der Lehrer). Die unspektakuläre und durchaus auch ein wenig vorhersehbare Geschichte einer ungleichen Freundschaft steht dabei weniger im Zentrum als erstens die großartige Interaktion der perfekten Besetzung und zweitens die verblüffende Machart des Films, der in den Siebzigern spielt und von A bis Z auch den Eindruck erweckt, in dieser Zeit entstanden zu sein. "The Holdovers" ist nicht ganz so unsubtil emotional wie "Der Club der toten Dichter" und vielleicht nicht ganz so, äh, weihnachtlich wie "National Lampoon's Christmas Vacation" (hierzulande "Schöne Bescherung"), aber gerade das Leise, vorsichtig Erzählte, enorm Atmosphärische macht das Erlebnis umso intensiver. Wirklich eine Perle - ein kluger, auch lustiger, sehr melancholischer und großartig gemachter Film für die ganze Familie, wenn das jüngste Mitglied nicht jünger als, sagen wir: 16 ist.


    Edit: Den Film gibt's bei den meisten Anbietern leider nur als Kauf- oder Leihfassung, lediglich bei Sky ist er in der "Flatrate" enthalten.


    (*Es geht das sensationelle Gerücht, dass Hallmark tatsächlich dabei ist, einen zweiten Plot zu entwickeln!)


  • Noelle auf Disney+ wer es noch streamt weis ich nicht


    Nach dem Tod des Weihnachtsmanns soll dessen Sohn Nick seine Aufgaben übernehmen. Nicks Schwester Noelle hilft im Familiengeschäft aus und verbreitet gute Stimmung, hat aber sonst keine relevanten weihnachtlichen Aufgaben. Nick ist schnell von seiner neuen Rolle überfordert, weshalb Noelle ihm rät, sich eine kleine Auszeit zu gönnen. Als er von seinem Ausflug nicht zurückkehrt, muss Noelle das Weihnachtsfest retten.https://www.youtube.com/watch?v=Tjvi2jiggYI

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Ebenfalls kostenlos zu Streamen, ich glaube auf Netflix oder Prime, ist mein persönlicher Film des Jahres 2024, Alex Garlands Meisterwerk


    Civil War


    Keine leichte Kost, mir wurde speiübel davon und er hat mir auch große Angst und Sorgen gemacht. Und jetzt wurde Trump tatsächlich wieder gewählt. Dennoch kann ich nicht verstehen, weshalb dieser Film so unterging und beinahe floppte. Nichts für schwache Nerven und sehr grandios.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Für Immer


    Ruhiger Film über das zusammen alt werden und dem nahenden Ende ins Auge schauen.

    Erinnerungen werden wach, der Zusammenhalt wächst.

    Die Drehzeit ging über 4 Jahre.

    Für immer - Film ∣ Kritik ∣ Trailer – Filmdienst

    Die Tagebücher von Eva spielen eine große Rolle, Nina Hoss liest Passagen daraus.

    Auch die Musik habe ich als sehr passend empfunden.

    Hat mich beeindruckt und zum Nachdenken gebracht.

    Und das Haus und vor allem auch seine Lage ist einfach der Hammer.

    Zur Zeit auch in der Mediathek zu sehen:

    NDR Dokfilm: FÜR IMMER - Die Geschichte einer Liebe - hier anschauen


    Amazon.de: Für immer ansehen | Prime Video

  • Wer noch einen weiteren Weihnachtsfilm dazwischenquetschen kann: "Ein klitzekleines Weihnachtswunder"(2024, Netflix, Originaltitel: That Christmas) ist ein ganz liebenswürdiger, oft lustiger, zauberhaft gemachter Animationsfilm für fast die ganze Familie (unserem Vierzehnjährigen gab's allerdings zu wenig Action und zu viel Emo).

    Im pittoresken Wellington-on-Sea an der englischen Ostküste haben ein paar Leute ihre ganz speziellen Probleme so ganz kurz vor Weihnachten, die an Weihnachten natürlich ganz wunderbar gelöst werden. Aber auf dem Weg dorthin gibt es viele amüsante Einfälle, eine recht originelle Figurenschar und wirklich hinreißende Weihnachtsatmo.