Zuletzt gesehener Film - ab 06.04.2021
-
-
Ich fand Dune 2 großartig! Allein die Bilder sind überwältigend - unbedingt auf der großen Leinwand schauen. Kamera und Schnitt sind aus meiner Sicht oskarreif. Es gibt viele Einstellungen, in denen von der Totalen auf einzelne Schauspieler geschwenkt wird, was einen tollen Effekt ergibt. Und die Einstellungen sind relativ lang, so dass man genauer hinsehen und die Szenen gut erfassen kann. Selbst während der Kampfhandlungen wird nicht so hektisch hin und her geblendet, dass man kaum noch weiß was gerade passiert. Für mich ist der Film keine Minute zu lang. Er nimmt sich die Zeit, um die Dinge passend in Szene zu setzen. Und die Schauspieler machen ihren Job ebenfalls beeindruckend. Da passt die Besetzung. Zwar wird die Story teilweise vermischt, aber nachdem es schon so lange her ist dass ich die Bücher gelesen habe, stört es mich nicht weiter.
Von mir bekommt der Film volle Punktzahl, und meine Mädels wollen auch in Teil 3 wieder mit.
-
und meine Mädels wollen auch in Teil 3 wieder mit.
Ist Teil 3 dann auch noch das Buch "Der Wüstenplanet" oder schon "Der Herr des Wüstenplaneten"?
-
Ist Teil 3 dann auch noch das Buch "Der Wüstenplanet" oder schon "Der Herr des Wüstenplaneten"?
Es ist noch der erste, aber sie haben auch ein wenig vorgegriffen.
-
Ich fand Dune 2 großartig! Allein die Bilder sind überwältigend - unbedingt auf der großen Leinwand schauen. Kamera und Schnitt sind aus meiner Sicht oskarreif. Es gibt viele Einstellungen, in denen von der Totalen auf einzelne Schauspieler geschwenkt wird, was einen tollen Effekt ergibt. Und die Einstellungen sind relativ lang, so dass man genauer hinsehen und die Szenen gut erfassen kann. Selbst während der Kampfhandlungen wird nicht so hektisch hin und her geblendet, dass man kaum noch weiß was gerade passiert. Für mich ist der Film keine Minute zu lang. Er nimmt sich die Zeit, um die Dinge passend in Szene zu setzen. Und die Schauspieler machen ihren Job ebenfalls beeindruckend. Da passt die Besetzung. Zwar wird die Story teilweise vermischt, aber nachdem es schon so lange her ist dass ich die Bücher gelesen habe, stört es mich nicht weiter.
Von mir bekommt der Film volle Punktzahl, und meine Mädels wollen auch in Teil 3 wieder mit.
Ich kann es auch gar nicht erwarten... Jetzt müssen wir wieder jahrelang warten!
-
Von mir bekommt der Film volle Punktzahl
Das hier - und sich damit Deiner Meinung anschließend - schrieb einer meiner Lieblings-SF-Autoren - nämlich Peter F. Hamilton - heute auf Facebook:
Saw Dune 2 today. Excellent. It sets a visual standard which I hope all future SF films will at least try to reach.
Dann muss ich wohl auch dieser Tage ins Lichtspielhaus dackeln.
-
Nach einem Hinweis von Tante Li habe ich heute Abend "Des Teufels General" nach einer Vorlage von Carl Zuckmayer gesehen.
Der Film, der übrigens auf arte noch bis zum 2.April 2024 läuft, erzählt die Geschichte des Generals Harras, der im Jahr 1941 dem Anwerben der NSDAP, für sie zu fliegen, eine Abfuhr erteilt.
Harras, brilliant gespielt von Curd Jürgens, ist nie um einen Spruch verlegen, dem weiblichen Geschlecht zugeneigt und ein gestandener Pilot, hinter dessen rauer Schale sich ein weicher Kern mit grundsätzlichen Werten verbirgt, ohne jedoch dem Film eine moralinsaure Note zu verleihen. Die weiteren Figuren sind in diesem Film, der den Fokus auf seine Akteure und nicht auf Kriegsschauplätze setzt, bis in die Nebenrollen überzeugend besetzt und man darf "Des Teufels General" trotz seiner Verfilmung vor bereits fast 70 Jahren durchaus bescheinigen, nicht nur gut gealtert, sondern aktueller denn je zu sein.
Ich spreche eine dringede Empfehlung aus!
-
Nach einem Hinweis von Tante Li habe ich heute Abend "Des Teufels General" nach einer Vorlage von Carl Zuckmayer gesehen.
Der Film, der übrigens auf arte noch bis zum 2.April 2024 läuft, erzählt die Geschichte des Generals Harras, der im Jahr 1941 dem Anwerben der NSDAP, für sie zu fliegen, eine Abfuhr erteilt.
Harras, brilliant gespielt von Curd Jürgens, ist nie um einen Spruch verlegen, dem weiblichen Geschlecht zugeneigt und ein gestandener Pilot, hinter dessen rauer Schale sich ein weicher Kern mit grundsätzlichen Werten verbirgt, ohne jedoch dem Film eine moralinsaure Note zu verleihen. Die weiteren Figuren sind in diesem Film, der den Fokus auf seine Akteure und nicht auf Kriegsschauplätze setzt, bis in die Nebenrollen überzeugend besetzt und man darf "Des Teufels General" trotz seiner Verfilmung vor bereits fast 70 Jahren durchaus bescheinigen, nicht nur gut gealtert, sondern aktueller denn je zu sein.
Ich spreche eine dringede Empfehlung aus!
Na klaro doch. Ganz nebenbei liefert er auch eine ultrakurze Lektion in deutscher Geschichte, soweit ich mich dunkel erinnere. "Da kommt ein ... aus, dann ein ... aus" usw. Mit dem Resümee: "Das waren die Besten!"
Und genauso war es. Nur die Nazis und ihr krakeelender, potthässlicher Zwerg namens Goebbels haben es nicht gepeilt.
-
Ich kannte den Film schon und finde ihn auch super gespielt. Habe ihn mir nochmal angeschaut.
-
Heute Abend will ich mir "The Zone of Interest" angucken.
Auschwitz-Drama "The Zone of Interest" zeigt die Banalität des Bösen | NDR.de - Kultur - Film - tipps -
Auschwitz-Drama "The Zone of Interest" zeigt die Banalität des Bösen | NDR.de - Kultur - Film - tippsAls ich kürzlich im Auto saß und auf die Bahn wartete, die meinen Mann nach Hause bringen sollte, und sie sich dankenswerterweise verspätete, konnte ich einen Radiobeitrag zum obigen Film zu Ende hören.
Bemerkenwert am Beitrag empfand ich zwei Äußerungen:
Zum einen wird der Alltag der Familie Höß völlig normal und vom Krieg unbeeinträchtigt dargestellt und zum anderen wurden unzählige Kameras aufgehängt, die die Familie aus unterschiedlichen Blickwinkeln selbst in Drehpausen aufnahmen, um so ein ein realitätsnahes, ungezwungenes Bild zu zeichnen.
Diese Informationen und noch ein paar mehr haben mich auf jeden Fall auf "The Zone of Interest" neugierig gemacht.
-
Ich kannte den Film schon und finde ihn auch super gespielt. Habe ihn mir nochmal angeschaut.
Ich kenne ihn auch und gestern war Chorprobe. Aber sicher findet man ihn in der mediathek.
-
potthässlicher Zwerg
Größenistisches Bodyshaming, ts, ts.
-
Auschwitz-Drama "The Zone of Interest" zeigt die Banalität des Bösen | NDR.de - Kultur - Film - tippsIch habe Ausschnitte gesehen und glaube das der Film sehr beklemmend ist.
-
und glaube das der Film sehr beklemmend ist
Ich hoffe, dass der Film sehr beklemmend ist. Was sollte ein Film zu diesem Thema auch sonst sein?
Ich war letztes Jahr im Mai in Auschwitz und hatte zuvor auch das Buch von Höß und zig weitere zum Thema gelesen. Das Interessanteste von allen war von Laurence Rees.ASIN/ISBN: 355007851XASIN/ISBN: 3423301279 -
-
Schwachsinn!
Und die nächste Diskriminierungsvariante!
Spaß beiseite. "Größenismus" musste ich auch erst nachschlagen.
-
Und die nächste Diskriminierungsvariante!
Spaß beiseite. "Größenismus" musste ich auch erst nachschlagen.
Akzeptiert.
-
Ich spreche eine dringende Empfehlung aus!
Ja, das ist wirklich ein beeindruckend guter Film und leider immer wieder aktuell solange es Kriege mit solchen nationalistischen Ideologien gibt.
Interessant sind dazu auch die Entstehungsgeschichte und Kritiken auf Wikipedia.
Leider kenne ich nicht den Text von Carl Zuckmayer zu seinem Drama, aber ich glaube, der Film war ganz in seinem Sinne gestaltet und ergänzt worden.
Der Film, der übrigens auf arte noch bis zum 2.April 2024 läuft,
Am Donnerstag, 7.3. um 14:15 zeigt ihn ARTE noch einmal.
erzählt die Geschichte des Generals Harras, der im Jahr 1941 dem Anwerben der NSDAP, für sie zu fliegen, eine Abfuhr erteilt.
General Harras fliegt schon länger auch für diesen Krieg. Er soll für die SS angeworben werden.
-
Gekannt habe ich ihn auch schon, bin mir nur nicht sicher, ob in den vorherigen Ausstrahlungen diese psychische Folter im Gefängnis so deutlich gezeigt wurde. Oder der Suizid des jüdischen Ehepaares. Vielleicht habe ich das aber auch verdrängt