20:15 arte Der Baader -Meinhof-Komplex
Schon mal gesehen.
Spannend und actionreich, und ganz dicht am tatsächlich Geschehenen. Die Geschichte ist für knapp zweieinhalb Stunden Laufzeit zwar viel zu komplex, aber es gelingt dem Film, ganz Wesentliches zu erzählen. Er bleibt dabei dicht an Stefan Austs „Baader-Meinhof-Komplex“, und auch die meisten (zumeist realen) Dialoge sind exakt wiedergegeben.
Der Cast ist exzellent ausgewählt, und die Personen werden wieder lebendig: der durchgeknallte Baader, die nachdenkliche Meinhof, die leidenschaftliche Ensslin … Auch Horst Herold, der legendäre Terroristenjäger, der damals die Fahndungsmethoden völlig revolutionierte, ist gut getroffen. Mit Baader verband ihn eine Art Hassliebe, schrieb Aust in seinem Standardwerk, und Herolds Ausspruch „Baader ist der einzige, der mich je verstanden hat, und ich bin der einzige, der ihn verstanden hat“ (midestens sinngemäß, aber Baader hat ihn ganz bestimmt nicht verstanden ) deutet daraufhin.
Eine Tragödie. Auch in Stammheim geht sie weiter. Die Frauen bekämpfen sich gegenseitig. Die sensible Meinhof ist Ensslin nicht gewachsen und geht in den Freitod. Ergreifend übrigens historisch, es gibt Tonaufnahmen dazu, als sie im Gerichtssaal durch die Blume aufmerksam macht auf ihre Situation. Keiner hat's mitgekriegt.
Dann kommt die zweite Generation, und die ist noch viel skrupelloser drauf.
Boock schrieb mal, die RAF sei eine Gruppe der Frauen gewesen. Er musste es wissen, und auch das Zahlenverhältnis zeigt es an. Ich glaube nicht, dass die Entscheidung, Schleyer gewaltsam (4 ermordete Polizisten!) zu enführen, nicht ohne eine Einpeitscherin (den Namen spare ich mir mal, ich kann mich irren) gefallen wäre.
Der Film wertet nicht, und das ist auch gut so. Der totale Irrsinn wird auch so klar. Bemerkenswert ist, was RAF-Aussteiger Klein später meinte, dass ein Hauptgrund zur Guerilla zu gehen sei, der Faszination der Waffen zu erliegen.
Da ist was dran: Waffen sind nicht zwingend nur mechanische Werkzeuge, sie verleihen einem auch ein ungeheures Machtgefühl, wenigstens manche ...