Zuletzt gesehener Film - ab 06.04.2021

• Da wir das gerade hatten.

Heute kommt einer der besten Hitchcocks auf arte.

Ich liebe den und kann ihn mitsprechen, aber ich hab die auch alle auf DVD. :grin

Der Fremde im Zug

Als Film in der Mediathek - gleich gucken

Inhalt

Der Fremde im Zug

Während einer Bahnfahrt zu seinem nächsten Turnier wird der Tennisstar Guy Haines von einem Fremden angesprochen, der ihm ein merkwürdiges Geschäft vorschlägt: Er will die scheidungsunwillige Frau des Sportlers ermorden. Dafür soll der Champion im Gegenzug den verhassten Vater von Bruno Antony, so der Name des Fremden, töten. Haines hält Antony zunächst für einen harmlosen Spinner, doch nachdem dieser ungebeten „seinen Teil“ des Mordplans ausgeführt hat, gerät sein vermeintlicher Partner unter Druck. Der offensichtlich gestörte Antony meint es ernst ...

Weil Haines nun die ersehnte Hochzeit mit der Tochter eines einflussreichen Senators offensteht, gilt er der Polizei als dringend des Mordes an seiner Frau verdächtig. Überdies drängt Antony ihn, nunmehr den zweiten Teil des Mordkomplotts auszuführen. Andernfalls werde er der Polizei erzählen, wie sie gemeinsam die Morde geplant hätten. Antony verfolgt den verzweifelten Tennisspieler, fängt ihn abends vor seiner Haustüre ab, ruft bei der Familie seiner Geliebten an, schickt ihm Nachrichten ...

Immer tiefer dringt Antony in das Privatleben von Haines ein und spielt sein erpresserisches Spiel. Er lässt dem jungen Sportler keinen Ausweg: Haines muss handeln, bevor die tickende Zeitbombe Antony einen weiteren Mord begeht oder ihm den Mord an seiner Frau anhängen kann.

Regie

Alfred Hitchcock

Drehbuch

• Raymond Chandler
    • Czenzi Ormonde

Produktion

Warner Bros.

Produzent/-in

Alfred Hitchcock

Kamera

Robert Burks

Schnitt

William Ziegler

Musik

Dimitri Tiomkin

Mit

• Farley Granger (Guy Haines)
    • Robert Walker (Bruno Antony)
    • Ruth Roman (Anne Morton)
    • Leo G. Carroll (Senator Morton)
    • Patricia Hitchcock (Barbara Morton)
    • Laura Elliott (Miriam Joyce Haines)

Autor:in

Patricia Highsmith

Land

USA

Jahr

1951

Herkunft

ZDF

• Mmh. Gestern nur die erste Stunde von "The Comedian" (2016, Amazon Prime, deutsche Fassung) mit Robert de Niro in der Hauptrolle geschafft (außerdem mit Danny de Vito, Harey Keitel und einigen anderen großen Namen, aber irritierenderweise auch mit - meine Finger weigern sich fast, diesen Namen zu tippen - Veronika Ferres in einer Nebenrolle), dann abgeschaltet. Jemand schrieb auf IMDB, dass sich der Film "unkomfortabel" anfühlt, und so ist es auch. Er hat wirklich erschütternde Momente, im Sinne von: Erschütternd, dass sie sowas wirklich produziert haben.

De Niro spielt einen alternden Comedian, der bei einer Nostalgieveranstaltung von einem Blogger provoziert wird und ausflippt, was sich später vor Gericht fortsetzt, weshalb er für einen Monat in den Knast muss und anschließend von niemandem mehr gebucht wird, aber im Rahmen der Sozialstunden lernt er die sehr viel jüngere Harmony Schlitz (Leslie Mann) kennen, und die beiden freunden sich an.

Es gibt einige gute Gags, aber tonnenweise davon weit unter der Gürtellinie, es gibt vor allem einen faden Plot, der niemanden herausfordert, es gibt peinliche Szenen noch und nöcher, und es fehlt dem Ensemble komplett an Chemie. Es fühlt sich ein bisschen wie Provinz-Improtheater an. Was für ein schlechter Film!

• Wir haben Gestern auf Netflix Ghostbusters "Legacy" gesehen.

Hach, schön  Natürlich jetzt nix Neues, die Geschichte ist bekannt uswusf, aber mir hat es großen Spaß gemacht. So richtig herrliches, schönes Popcorn- Kino an einem Samstagabend mit lieb gewonnenen Figuren.

Habt ihr den Abspann bis zum Schluss geschaut? Es gibt eine relativ lange Post Credit Szene!

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Welchen hast Du denn gesehen? Original oder Remake?

Vom Original (1997) gibt es zwei Fortsetzungen (2002 und 2004), die aber nicht wirklich sehenswert sind. ;)

Ich kenne nur das Original, die Fortsetzungen haben uns nicht so gereizt. Aber das ist schon heftig, und brilliant.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Breumel ()

• Ich kenne nur das Original, die Fortsetzungen haben uns nicht so gereizt. Aber das ist schon heftig, und brilliant.

Finde ich auch. Ist schon ewig her, dass ich ihn gesehen habe, das war glaube ich weit vor jedem Streaming- Gedöns, aber der ist mir definitiv im Gedächtnis geblieben.

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Da ich ja die Romanbiografie über Greta Garbo gelesen habe, habe ich mir die Tage Menschen im Hotel angeschaut. Ich kann verstehen warum sie von der Kamera gemocht wurde. Ich fand allerdings das man in diesem Film gemerkt hat, dass sie vom Stummfilm kommt. Es wirkte oft komisch, weil die Mimik deutlich übertrieben war.

Jetzt schaue ich einen meiner Lieblingsfilme mit einem tollen Robert de Niro und einer tollen Meryl Streep Die durch die Hölle gehen.

• Einige Filme angetestet in dieser Woche, prime mal wieder abgemeldet, daher nur TV-Auswahl, und wie immer bleibe ich nur bei wenigen. Drei diesmal:

-„Ein todsicherer Plan“. Ein vielfach preisgekrönter deutscher TV-Krimi. Der ebenfalls mehrfach preisgekrönte Drehbuchautor hat die Muddi aller Bankraub-Geiselnahme-Movies – “Hundstage“ mit Al Pacino – gewiss mehrfach gesehen. Herausgekommen ist ein extrem spannnender, tempo- und wendungsreicher Krimi, mit gelungen Seitenhieben auf zweifelhafte Bank-Praktiken. Manchmal geht’s halt auch hierzulande.

-Das bestätigte sich bald: Ein Romanautor hatte eine grandiose Idee für seinen Erstling, und die deutsch/österreichische Verfilmung seines Alpenwesterns „Das finstere Tal“ dürfte die Krönung seiner Mühe gewesen sein. Sehr atmosphärisch. Ganz stark!

-Ja, und vorhin sah ich noch „8 Blickwinkel“ (Vantage Point). Es handelt sich m.E. nicht um 8 Blickwinkel, wobei ich mir nicht sicher bin und ihn mir noch ein zweites Mal anschauen müsste, aber es steht zu vermuten, das verbrachen einmal mehr die deutschen Titelgeber, die für Verbrechen dieser Art mindestens jeweils zu 48 Stunden nonstop Rosamunde Pilcher bestraft werden müssten. … (Und jetzt weiß ich es genau: Es sind 6 Blickwinkel. Wiki löst das en Detail auf.)

Perfekt konstruiert und durchdacht, das Ganze. Tempo und Action ohne Ende, und hier ohne übertrieben zu wirken, was selbst die Krawumm-Fraktion oder die (wachsende Anzahl der ) Loide mit einer Millisekunden-Aufmerksamkeitsspanne bestätigen dürften.

• Ich habe gerade - jahaaaaaaaaa, ich habs getan, wirklich!!! - "Fifty Shades Of Grey" geguckt. Irgendeine Fortsetzung.

Du meine Güte, ist das ein bescheuerter Kram :lache:rofl

:chen selber schuld;)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend MZB: Darkover-Universum

• Ich habe die Bücher im Auto gehört, alleine auf Langstrecke, und später die Filme im Kino gesehen weil meine beste Freundin gern wollte. Den Hype konnte ich nie nachvollziehen ... Aber als unterhaltsames Popcornkino gibt's schlechteres.

• Ich habe die Bücher im Auto gehört, alleine auf Langstrecke, und später die Filme im Kino gesehen weil meine beste Freundin gern wollte. Den Hype konnte ich nie nachvollziehen ... Aber als unterhaltsames Popcornkino gibt's schlechteres.

Hab ich nur wegen der zwei Hauptdarsteller geguckt. Die mag ich nämlich beide. :) Wurde aber von Film zu Film schlechter die Handlung, fand ich.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Eine Szene ist mir in Erinnerung geblieben. Anna wird in ihrer Wohnung überfallen, obwohl Christian ihr zwei persönliche Polizisten zum Schutz besorgt hat. Der Mann hat sie mit einem Messer im Schwitzkasten, wird aber schließlich durch die Security überwältigt. Folgender Dialog:

Polizist zu Polizistin:

"Wir sollten ihn fesseln".

Polizistin zu Polizist:

" Aber wir haben nichts zum Fesseln".

Anna zu Polizisten:

"Wir haben was zum Fesseln!!! Äh, ich meine... Äh... "

Und so geht das irgendwie den ganzen Film lang :lache

Was für ein Spaß

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)