Da wir das gerade hatten.
Heute kommt einer der besten Hitchcocks auf arte.
Ich liebe den und kann ihn mitsprechen, aber ich hab die auch alle auf DVD.
Der Fremde im Zug
Als Film in der Mediathek - gleich gucken
Inhalt
Der Fremde im Zug
Während einer Bahnfahrt zu seinem nächsten Turnier wird der Tennisstar Guy Haines von einem Fremden angesprochen, der ihm ein merkwürdiges Geschäft vorschlägt: Er will die scheidungsunwillige Frau des Sportlers ermorden. Dafür soll der Champion im Gegenzug den verhassten Vater von Bruno Antony, so der Name des Fremden, töten. Haines hält Antony zunächst für einen harmlosen Spinner, doch nachdem dieser ungebeten „seinen Teil“ des Mordplans ausgeführt hat, gerät sein vermeintlicher Partner unter Druck. Der offensichtlich gestörte Antony meint es ernst ...
Weil Haines nun die ersehnte Hochzeit mit der Tochter eines einflussreichen Senators offensteht, gilt er der Polizei als dringend des Mordes an seiner Frau verdächtig. Überdies drängt Antony ihn, nunmehr den zweiten Teil des Mordkomplotts auszuführen. Andernfalls werde er der Polizei erzählen, wie sie gemeinsam die Morde geplant hätten. Antony verfolgt den verzweifelten Tennisspieler, fängt ihn abends vor seiner Haustüre ab, ruft bei der Familie seiner Geliebten an, schickt ihm Nachrichten ...
Immer tiefer dringt Antony in das Privatleben von Haines ein und spielt sein erpresserisches Spiel. Er lässt dem jungen Sportler keinen Ausweg: Haines muss handeln, bevor die tickende Zeitbombe Antony einen weiteren Mord begeht oder ihm den Mord an seiner Frau anhängen kann.
Regie
Alfred Hitchcock
Drehbuch
- Raymond Chandler
- Czenzi Ormonde
Produktion
Warner Bros.
Produzent/-in
Alfred Hitchcock
Kamera
Robert Burks
Schnitt