Zuletzt gesehener Film - ab 06.04.2021

• In einem Land, das es nicht mehr gibt

Optisch schön anzuschauen, gute Schauspieler, insgesamt gut, aber nicht sehr gut.

Irgendwas hat gefehlt..........

Beschreibung (von Amazon):

Ostberlin, 1989: Kurz vor dem Abitur fliegt Suzie (Marlene Burow) von der Schule und muss sich im Kabelwerk Oberspree als Arbeiterin bewähren. Ein zufälliges Foto in der Straßenbahn früh um halb fünf öffnet ihr die Tür in die glamouröse Welt der Mode von VHB Exquisit. Sie landet auf dem Cover des Modejournals Sibylle, der ‚Vogue des Ostens‘, und Chefredakteurin Elsa Wilbrodt (Claudia Michelsen) eröffnet ihr so eine Chance, dem sozialistischen Fabrikalltag vielleicht doch noch zu entkommen.

Suzie taucht ein in die schillernde Subkultur des Ostberliner Undergrounds, wo der schwule Rudi (Sabin Tambrea) und seine Freunde mit leidenschaftlicher Fantasie ihre eigene Mode aus Duschvorhängen und sonstigem verfügbaren Material erfinden. Sie verliebt sich in den rebellischen Fotografen Coyote (David Schütter), dessen Bilder alle verzaubern, aber trotzdem nicht gedruckt werden. Auf seiner ‚Indian‘ fliegen sie zusammen ans Meer, und Suzie erlebt die Freiheit, von der sie immer geträumt hat. Doch diese Freiheit hat ihren Preis: Was ist es Suzie wert, ihren Traum zu leben?

ASIN/ISBN: B0BF34MKKM

• Derzeit bei Amazon Prime.

Ein Klassiker. Und schon 30 Jahre alt. Michael Douglas in einer seiner besten Rollen.

In glühender Hitze, im endlosen Stau von L.A. dreht "D-Fens" durch und entschließt sich, zu Fuß zum Heim seiner Exfrau zu gelangen. Dieser lange Marsch wird zu einem Rachefeldzug im Dschungel der Großstadt. Ein nervenzerreißender Wettlauf auf dem Weg in den Wahnsinn beginnt...

ASIN/ISBN: B00004S5RK

• Your Name

Kurzbeschreibung von Amazon:

Mitsuha lebt gemeinsam mit ihrer kleinen Schwester Yotsuha bei ihrer Großmutter in einer ländlichen Kleinstadt Japans. Insgeheim beklagt sie ihr abgeschiedenes Dasein in der Provinz und wünscht sich ein aufregendes Leben in der Großstadt. Taki würde sich freuen, so beschaulich aufzuwachsen, denn er wohnt in der Millionen-Metropole Tokio, verbringt viel Zeit mit seinen Freunden und jobbt neben der Schule in einem italienischen Restaurant. Eines Tages scheint Mitsuha einen Traum zu haben, in dem sie sich als Junge in Tokio wiederfindet. Parallel macht Taki eine ähnliche Erfahrung: Er findet sich als Mädchen in einer Kleinstadt in den Bergen wieder, wo er noch nie zuvor war. Doch wie kommt es zu dieser schicksalhaften Verstrickung und welches Geheimnis verbirgt sich wirklich hinter den Träumen der beiden Teenager?

ASIN/ISBN: B078952J5V

Endlich habe ich ihn auch gesehen, wow, klasse Film. Berührend, aufrüttelnd, schön gemacht und die Musik ist wieder wunderbar.

• FALL (derzeit bei Amazon Prime zu sehen)

Für die besten Freundinnen Becky (Grace Caroline Currey) und Hunter (Virginia Gardner) geht es im Leben vor allem darum, Ängste zu überwinden und an ihre Grenzen zu gehen. Aber nachdem sie 600 Meter auf die Spitze eines abgelegenen, verlassenen Funkturms geklettert sind, finden sie sich plötzlich ohne Ausweg nach unten wieder. Die Kletterfähigkeiten und das Durchhaltevermögen der beiden Freundinnen werden auf eine harte Probe gestellt, denn sie kämpfen verzweifelt darum, in schwindelerregender Höhe am Leben zu bleiben, um einen Ausweg zu finden ...

Ok - es gibt ganz sicher viele Fehler, Ungereimtheiten, extrem dummes Verhalten, Unmögliches usw. usw. in dem Film.

Das ist so.

Aber trotzdem fand ich den Film unglaublich spannend, manchmal konnte ich echt nicht mehr hinschauen.:lache

Ich bin aber auch nicht schwindelfrei..........

Ich war also bis zum Schluss (der leider viel zu schnell und abrupt kommt) wirklich gefesselt und habe nicht viel darüber nachgedacht, ob das nun so sein kann oder nicht.

Oder darüber, ob Menschen wirklich so dumm sein können und auf so einen Turm klettern. ;-)

Allen, die bereit sind, über das eine oder andere hinwegzusehen werden bestens unterhalten.

Und bekommen sehr viel Spannung, sehr viel Nervenkitzel geboten.

ASIN/ISBN: B0BHKZFT3R

• Den fand ich auch gut.

• Zu den Dingen, für die sich das mehr oder weniger freiwillig abgeschlossene apple tv+-Abo dann doch lohnt (neben "Ted Lasso" (leider beendet)), gehört ganz sicher auch diese Eigenproduktion: "Still: A Michael J. Fox Movie" (OV mit deutschen Untertiteln). Der Dokumentarfilm erzählt vom Leben und von der Karriere des nur einen Meter sechzig großen, ewig zu jung aussehenden Schauspielers, der vor allem in Amerika mit der Serie "Familienbande" berühmt wurde, aber mit "Zurück in die Zukunft" 1985 zum weltweit bekannten Superstar aufstieg. Im Jahr 1991, im Alter von dreißig Jahren, wurde Fox mit der Diagnose "Parkinson" konfrontiert, die er der Öffentlichkeit aber noch bis in die späten Neunziger verheimlichte.

Diese 93 Minuten sind großartig geschnitten und aufgebaut, oft sehr berührend und melancholisch, oft überaus witzig, und selbst der stark zitternde, nur schwer wiederzuerkennende, 62 Jahre alte Fox haut noch am Fließband selbstironische und amüsante Kommentare raus, sogar dann noch, wenn er einer Passantin auf dem Gehweg vor die Füße stürzt. Das macht es ein bisschen einfacher, das auszuhalten, aber wirklich einfach ist es natürlich nicht. Im Kern steht die Frage, was es mit einem macht, wenn man mit einem solchen Schicksal konfrontiert ist, mit einem unausweichlichen, vorhersehbaren körperlichen Verfall, der ausgerechnet das ausbremst, was einem immer am wichtigsten war: In Bewegung zu bleiben.

Der Film ist aber auch eine Liebeserklärung, unter anderem an jene Zeit, in der Fox' Aufstieg stattfand, aber auch und vor allem an die eigene Frau, die Schauspielerin Tracy Pollan, mit der er seit 1988 verheiratet ist und die er am Set von "Familienbande" kennengelernt hat.

Wirklich sehr sehenswert, ziemlich emotional, klug strukturiert - und eine Zeitreise.

• Der Anfang von Etwas

Eine Verfilmung einer Geschichte von Siegfried Lenz

Regie: Thomas Berger

Kurzbeschreibung:

Anne Hoppe, die als Meteorologin im Seewetteramt Hamburg arbeitet, trauert seit einem Jahr um ihren Ehemann Harry. Dieser kam am Neujahrsmorgen beim Untergang eines Containerschiffs ums Leben. Seine Leiche wurde allerdings nicht gefunden. Bei einer Gedenkfeier glaubt Anne, ihren für tot erklärten Mann unter den Gästen zu erkennen. Zunächst hält sie das nur für ein Hirngespinst, doch als nachts in ihr Haus eingebrochen wird und sie einen Blick auf den Einbrecher erhaschen kann, ist sie sicher: Der Einbrecher ist Harry. Anne stellt eigene Nachforschungen an. War Harry vielleicht gar nicht an Bord, als das Containerschiff ablegte? Doch welchen Grund hätte er haben sollen, sich ein Jahr lang zu verstecken?

ASIN/ISBN: B07XN9ZDWK

• Ich war gestern Abend in "Indiana Jones und das Rad des Schicksals"

Das Gute zuerst. Der Film ist wirklich exzellent gemacht, und großartig ausgestattet, bis ins Detail, was meistens bedeutet, dass die CGI bis zum letzten Bit sauber gearbeitet hat* - aber es gibt auch aufwendig ausgestattete Realszenen. Es ist toll, den immerhin achtzig Jahre alten Harrison Ford so lebendig, beweglich und mit manchmal (aber zu selten) erkennbarem Spaß bei der Sache zu erleben, oder den nicht viel jüngeren John Rhys-Davies, aber zum Beispiel auch den immerhin schon dreiundsechzig Jahre alten Antonio Banderas. "Fleabag" Phoebe Waller-Bridge ist eine gute Besetzung für die weibliche Hauptrolle. Und einige Szenen sind wirklich atemberaubend.

Aber es ist eine fast zweieinhalb Stunden lange, atemlose und nicht immer nachvollziehbare Verfolgungsjagd mit sehr vorhersehbarem Ausgang - und mit unfassbaren Logiklöchern (dagegen ist "Star Wars" reine Quantenphysik), etwa, wenn gleich zwei Gruppen nacheinander in einer von Touristen extrem frequentierten und zuvor wahrscheinlich sehr gut untersuchten Höhle den geheimen Weg finden, der vorher offenbar jahrzehntelang übersehen wurde, oder wenn ein Pilot, der in seiner Maschine schläft, erst lange nach dem Start merkt, dass sich jemand sein Flugzeug geschnappt hat, oder wenn Tuktuks offenbar mit Formel-Eins-Motoren getunt wurden (die normalerweise eigentlich nur um die 10 PS haben), oder, oder, oder; vom blanken Unsinn der Hauptangelegenheit ganz zu schweigen. *Ich kann die allenthalben geäußerte Begeisterung über die erfolgreiche Verjüngung von Harrison Ford für die Eröffnungssequenz auch nicht ganz teilen, denn obwohl das vergleichsweise sehr gut gemacht ist, scheint der verjüngte Jones fortwährend ungläubig zu schielen, weil, wie so oft bei solchen Maßnahmen, die Augen im verjüngten Gesicht gleichsam zu schwimmen scheinen.

Meine Hauptkritik lautet aber: Dem Film fehlt es an Witz und an Innovation. Er setzt vollständig auf den Nostalgieeffekt, dem sich auch das aufgefrischte Personal unterordnen muss, er erzählt wieder die gleiche Geschichte, und er langweilt leider ziemlich schnell, weil einfach überhaupt nichts Unerwartetes passiert, weil es keine Twists gibt, weil man minutenlang auf etwas warten muss, über das man wenigstens schmunzeln könnte, und weil die unaufhörliche Raserei irgendwann einfach nur noch nervt. Und die Frage unbeantwortet bleibt, warum der Nazi-Bösewicht bei den vielen Gelegenheiten, die er dafür hat, Jones nicht einfach abknallt. Übrigens lautet eine Botschaft des Films: Nazis haben kein Recht auf Leben. Das ist eine Botschaft, die man zwar emotional teilen darf, die aber moralisch zumindest ein wenig zweifelhaft ist.

Müsste ich Punkte oder Sternchen geben, wären das zwei von sechs.

• Was man von hier aus sehen kann

Vor diesem Film hatte ich wirklich Angst. Ich liebe Mariana Lekys Bücher. Niemand anderes schreibt so herrlich leicht und augenzwinkernd über schwere Themen, die uns alle betreffen und auch schon mal das Herz zerreißen. Über Tod, unerwiderte Liebe, vergehende Freundschaften. Alltagsleben, eingefangen im Zauber der Sprache einer wunderbaren Schriftstellerin.

Und dann zum ersten Mal ein Film. Und mit der unausweichlichen Corinna Harfouch.

Ich wollte nicht, habe ihn mir dann aber doch angesehen. Ich sage mal so - es war weniger schlimm, als befürchtet. Aber ich kannte eben das Buch und daher bereits die Eigenheiten der Protagonisten. Die kamen hier nur semipermeabel zur Geltung. Meine Begleitung kannte weder Buch, noch Plot, noch die Schriftstellerin, und hat teilweise gar nix kapiert. Und fand es ziemlich skurril, aber nicht im positiven Sinne.

Puh. Ich muss bei meinem Vorsatz bleiben, meinen Lieblingsbüchern ihren Platz in meinem eigenen Kopfkino zu lassen. Das ist meistens doch die bessere Film.

Fazit - bitte lest Frau Lekys Bücher, am besten alle. Immer wieder. Und lasst die Glotze aus.

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Dem Film fehlt es an Witz und an Innovation. Er setzt vollständig auf den Nostalgieeffekt, dem sich auch das aufgefrischte Personal unterordnen muss, er erzählt wieder die gleiche Geschichte, und er langweilt leider ziemlich schnell, weil einfach überhaupt nichts Unerwartetes passiert, weil es keine Twists gibt

Das sind auch genau meine Empfindungen. Leider haben die Produzenten nichts gewagt. Statt mehr mit seinem Alter zu spielen und ein mehr ruhigere Szenen einzubauen, in denen man gerne über vergangene Zeiten hätte referieren können und in Erinnerungen schwelgen, hat man eine wilde Jagd veranstaltet in der Ford real - aber sicher öfter gedoubelt oder animiert - rennen, reiten und kämpfen musste. Da wurde mal wieder Potential schmälich verschleudert.

Bin Sonntag im neuen Mission Impossible. Mal gucken, wie der 61jährige Cruise das so macht. :grin

Lauter alte weiße Männer.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Habe zwei sehr verschiedene Filme die Woche über gesehen.

The Wave

ASIN/ISBN: B018FR374A

The Swordsman

ASIN/ISBN: B08R665F1B

Inhalt:

Ein neuer Job, eine neue Stadt: Der Geologe Kristian bereitet sich und seine Familie auf einen Umzug vor. An seinem letzten Arbeitstag im Erdrutsch-Frühwarnzentrum Geiranger zeigen die Messgeräte plötzlich seltsame Werte an. Kristian hat einen schrecklichen Verdacht. Die Gesteinschichten des nahe gelegenen Berges Akerneset könnten in Bewergung geraten sein. Was ihm niemand glauben will, wird schon in der Nacht zur Realität. Riesige Felsbrocken stürzen in den Fjord und ein gewaltiger Tsunami rollt auf den Ort zu. Inmitten der Panik und Verzweiflung versucht Kristian seine Familie zu retten.
    Inhalt:

Fünfzehn Jahre ist es her, dass Tae-yul, der beste Schwertkämpfer Joseons, daran gescheitert ist, den Sturz seines Königs zu verhindern. Seitdem lebt er mit seiner Tochter Tae-ok zurückgezogen in den Bergen. Als Tae-yuls Augenlicht infolge einer alten Kriegsverletzung zu schwinden beginnt und er vollständig zu erblinden droht, macht sich Tae-ok auf die Suche nach einem Heilmittel für ihren Vater. Doch Joseon ist keine sichere Gegend mehr: Die Sklavenhändler der Qing-Dynastie terrorisieren die umliegenden Dörfer und versetzen das gesamte Land in Angst und Schrecken. Als Tae-ok in die Fänge des skrupellosen Anführers Gurutai gerät, muss Tae-yul erneut zum Schwert greifen und sich den Geistern seiner Vergangenheit stellen. Eine blutgetränkte Befreiungsmission beginnt ...

Wertung:

Ich fand ihn sehr atmosphärisch, den Twist am Ende sehr emotional und die Geschichte in Richtung dieses "das ist wirklich so möglich" sehr interessant.

Zwischenzeitlich eben doch vorhersehbar, am Ende aber richtig gut zugepackt und den Zuschauer gebannt.

8 Punkte.
    Wertung:

Jang Hyuk ist der Wahnsinn, ich habe ihn vorher noch nie gesehen und werde jetzt weitere Filme mit ihm besorgen. In diesem Film ist die Schwertkampfkunst einfach grandios, großartig. Die Handlung hingegen ist für mich nicht komplett nachvollziehbar gewesen, nehme an, dass das mit Vorkenntnissen zu Ming und Qing besser gewesen wäre, aber das ist für mich kein Abzug. Optisch auch schön gemacht hinsichtlich der "Blendung" der Augen, war versucht, den Film direkt am Folgetag nochmal zu schauen, weil ich ihn so toll fand.

10 Punkte.

Salonlöwin Kennst du den auch schon? :)
  • Ich habe Gestern "Bird Box Barcelona" gesehen auf Netflix und hm, naja. Hab schon schlechtere Filme gesehen, aber auch schon deutlich bessere. Ich fand den ersten Teil wesentlich besser.

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Ich bin bei der Wham-Biografie auf Netflix hängen geblieben. Ich hab sämtliche Lieder mitsingen können, das war echt meine Zeit. Fand ich sehr interessant, ich hab aber noch 30 Minuten vor mir.

• Hati :

"The Swordman" kenne ich nur vom Hörensagen, doch ich habe mir gleich mal die Besetzung angesehen und die finde ich nicht schlecht.

Allen voran Jang Hyuk, der auch in anderen Rollen überzeugt, dann Choi Jin-ho einer meiner Lieblingsbösewichte des koreanischen Films und Jang Hyun-sung ist ebenfalls bekannt.

Von Jang Hyuk komme ich auch gleich mein bisher nicht eingelöstes Versprechen, Dir koreanische Serien zu empfehlen. Das Problem ist, dass Du nach Serien auf DVD gefragt hast und ich leicht hyperventilierte, als ich die Serien zwar auf DVD-Format fand, aber Preise von 175 Euro auftauchten.

Ich weiß nicht, welche Genre Du bevorzugst, daher verweise ich an dieser Stelle auf Klassiker, die aufwändig inszeniert und gedreht wurden, in denen Action und eine Liebesgeschichte auftauchen und die für jedermann und -frau etwas bieten dürften.

Die Serien stehen in losem Zusammenhang, können jedoch einzeln gesehen werden.

1. Iris

2. Athena : https://www.amazon.de/Die-Athena-Verschw%C3%B6rung-t%C3%B6dlicher-Mission/dp/B00IK9H4JS (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)

3. Iris II (hier spielt der oben erwähnte Jang Hyuk mit): https://www.amazon.de/IRIS-II-Generation-Korean-English/dp/B01GUP9BAS (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)

Zu den Serien gibt es zudem noch zusammengeschnittene Filme, die ich nicht gesehen habe.

Um einen ersten Eindruck zu erhalten, bietet es sich an, sich Ausschnitte der Serien bei Youtube anzusehen.

Ich sehe mich weiter um, ob ich für Dich brauchbare Serien auf DVD finde.

ASIN/ISBN: 6115000254

• Ich habe vor einigen Tagen diesen Film in der Mediathek gesehen:

Paradies Liebe

Ehrlich, der verlangt einem schon einiges ab. Zumindest mir. Da weiß man manchmal nicht, ob man lachen oder weinen oder einfach nur schockiert sein soll.

Teresa ist 50 Jahre alt, alleinerziehende Mutter und nicht mehr besonders gut in Form. Sie teilt ein Schicksal, das in Westeuropa eben nicht nur männlich ist: null Sexualleben, unaufgeregter Lebensabend, unselbständige Kinder. Was ihr am meisten fehlt, ist für sie jedoch unerschwinglich: das Gefühl, begehrt zu werden. Ihre Sehnsucht nach Liebe und der Marktwert ihres Körpers driften proportional auseinander. Im Urlaub in Afrika möchte Teresa davon eine Auszeit nehmen. An den weißen Stränden Kenias sind die Männer zahlreich und die Angebote noch viel mehr. Als so genannte Sugarmamas genießen Teresas Freundinnen die Liebesdienste junger schwarzer Beachboys, die sich so ihren Lebensunterhalt verdienen. Bedrängt von eifrigen Männern wird auch Teresa unversehens zur Sextouristin. Hier, wo es exotisch, warm und dabei immer schön sauber ist, spricht man eine neue Sprache der Liebe, die auch Teresa verstehen kann. Nur hier kann sie sich der Illusion hingegeben, dass ihr alternder Körper ein Pfand der Liebe und nicht der Ökonomie ist. Doch lange hält dieser Glaube nicht. Auf der Jagd nach Liebe wird Teresa selbst zum Opfer.

ASIN/ISBN: B00B1ZSVI6

• Simulant

ASIN/ISBN: B0BW2X8XQ5

Spielt in der Zukunft, und es ist alles dabei, was in einem SciFi-Film gebraucht wird - tiefgründige Zitate, danke Isaac Asimov Bücher - wunderschöne Schauspieler:innen, denen man es optisch schon glaubt, kaum von dieser Welt zu sein - Retorten / Duplikate / Simulates genannt, die von einer der ersten Generationen als bessere Haushaltssklav:innen bis nun hin zu mitfühlenden "Menschenähnlichen" in neuester Generation alles beherrschen. Eine Art "Blade Runner" gibt es auch noch, einen Cop, der aufgrund einer persönlichen Tragödie hinter den Simulates her ist...am besten gefiel mir SImu Liu (die Jacke war ja so schön, also die am Ende). Wie man merkt, die Story dümpelte eher so vor sich hin, hab zwischendrin auf die Uhr geschaut, wann es denn vorbei ist, die letzten 20 Minuten zogen sich nochmal massiv, seufz, waren aber inhaltlich leider recht vorhersehbar. Hat mich nicht vom Hocker gerissen.

• Meine lange Film-Abstinenz habe ich mit einem feinen leichten französischen Sommerfilm aufgegeben, Mon crime (dt. Mein fabelhaftes Verbrechen). François Ozon versucht sich hier im Stil einer Srewball Comedy mit einer Geschichte, die in den 1930er Jahren spielt. Zwei tolle junge Schauspielerinnen, Rebecca Marder und Nadia Tereszkiewicz, werden von einer Riege erlesener alter Schauspieler flankiert wie Fabrice Luchini <3 Isabelle Huppert, André Dussollier, etc.

Trailer