Deinen Tipp nehme ich auch direkt wieder mit. Hast du auch schon andere Filme mit Deng Chao oder Jun Hu gesehen? Letzterer ist hier als General des gegnerischen Königreichs auch klasse.
Jun Hu läuft mir immer wieder über den Weg, ich kann mich allerdings an keinen Film oder keine Serie mit ihm erinnern. Ich behalte jedoch Beyond https://mydramalist.com/703365-chao-yue im Hinterkopf, den ich dank Deiner Anregung bei meiner Recherche wiederentdeckt habe, zu sehen bei Youtube im OmU. Die Untertitel sind in englischer Sprache verfügbar.
Einen Film, in dem Deng Chao eine bemerkenswerte Haupt- und Vaterrolle einnimmt, ist "Looking up". Leider ist der Film nicht bei den üblichen Streamingdiensten verfügbar, doch kann man ihn sich auf Youtube ansehen, wenn man dort den chinesischen Titel 银河补习班 eingibt.
Filme und Serien im chinesischen Original mit englischen Untertiteln sind mit Sicherheit gewöhnungsbedürftig, doch mit entsprechender Muße durchaus machbar.
Eine historische Serie, die ich noch nicht empfehlen kann, die jedoch ziemlich weit oben auf meiner Liste steht, ist The Longest Day in Chang'An".
Allein die ersten Minuten sind von beeindruckender Schönheit und einem Feingefühl für Musikalität, zeugen von übergroßem cineastischen Können und geben berechtigte Hoffnung auf eine vielversprechende Serie ab. Die Serie ist auf Youtube verfügbar.