Ich bin ein Marvel-Fan und ich war mit fünf jungen Leuten um die 30. Und wir waren alle enttäuscht.
Bis auf 6,7 Minuten spielt der Film nicht in der realen Welt. Sondern in einer vollkommen animierten. Was mir in den ersten beiden Antman u.a. gefallen hat, war das Spiel eines Winzlings (manchmal auch eines Riesen) der in einer realen Welt agiert. Jetzt sind wir in der kleinsten aller Welten und diese ist auch nicht so, wie sie eigentlich in den Vorgängern eingeführt wurde. Einige Vorgänge, die bis jetzt nicht gingen, gehen jetzt plötzlich doch. Also Unlogik. Eigentlich soll es dramatisch und bedrohlich sein, aber es werden ständig fürchterlich nicht witzige Szenen als witzig gedachte Szenen eingebaut. Personalmäßig fühlte ich mich wie in einer Kneipe ala Star Wars. Schräge und noch schrägere Wesen im Überfluss, die alle nicht wichtig waren. Nur schräg halt. Es kam bei mir keine Spannung auf. Ich konnte nicht wirklich lachen. Es war alles irgendwie aneinander gestöpselt, hatte keinen Flow. Ich habe ernsthaft während des Filmes überlegt, dass das mein letzter Marvel sein könnte im Kino, weil er mich so gelangweilt hat. Und am Ende sagte meine Schwiegertochter in Spe zu mir, dass sie sich wohl in Zukunft ausklinken würde aus unseren Familien-Marvel-Kinogängen. Also genau dass, was ich mir auch dachte.
Ich finde ja allgemein, dass nach der ersten Phase (die Filme hab ich alle drei oder viermal mit Begeisterung geguckt) wenig kam, was mich wirklich umgehauen hat. Für mich ist Antman ein Tiefpunkt gewesen.
Ich bin sehr gespannt, wie du ihn findest.