Da der Postbote gestern die Scheibe mitbrachte, habe ich direkt gestern Abend auch John Wick 4 geschaut. Okay, das war ja A L L E S in einem Film. Das nutzt sich allerdings dann doch ab, wenn da um den Triumphbogen gezirkelt wird und ein minutenlanges Schieß- und Kill-Szenario abläuft. Die Inszenierung all dessen ist allerdings einfach nur wahnsinnig sauber - toll choreografiert, gefilmt, geschnitten und ausgeleuchtet. Das macht es dann wieder wett, obwohl die Handlung unterwegs mal auf der Strecke blieb - und von Handlung gibt es ja nicht so viel.
Es gibt eine Hommage an Teil 1 - einen Hund.
Die Anfangsszenen in Osaka gefielen mir mit am besten, wow, das hatte Tradition, Stil und wunderschönes Szenenbild mit düsterer Vorahnung (blutrote Kirschblüten)...
Man bekommt auf jeden Fall trotzdem mit dem Film, was man im John Wick Universum haben will. Balleraction.
Leider ist John Wick einmal zu sehr unsterblich, für meinen Geschmack jedenfalls...
Das Drumherum mit dem blinden Auftragskiller, den "alten Bekannten" aus den Filmen davor, insbesondere dem Schock-Moment zwischen Winston und seinem Concierge...uff...das konnte was.
Ich habe definitiv das bekommen, wofür ich bezahlt habe und harre der Dinge, was das John Wick Universum neben The Continental und der Ballerina noch aufwerfen wird...John Wick 5?