Zuletzt gesehener Film - ab 06.04.2021

• Da der Postbote gestern die Scheibe mitbrachte, habe ich direkt gestern Abend auch John Wick 4 geschaut. Okay, das war ja A L L E S in einem Film. Das nutzt sich allerdings dann doch ab, wenn da um den Triumphbogen gezirkelt wird und ein minutenlanges Schieß- und Kill-Szenario abläuft. Die Inszenierung all dessen ist allerdings einfach nur wahnsinnig sauber - toll choreografiert, gefilmt, geschnitten und ausgeleuchtet. Das macht es dann wieder wett, obwohl die Handlung unterwegs mal auf der Strecke blieb - und von Handlung gibt es ja nicht so viel.

Es gibt eine Hommage an Teil 1 - einen Hund.

Die Anfangsszenen in Osaka gefielen mir mit am besten, wow, das hatte Tradition, Stil und wunderschönes Szenenbild mit düsterer Vorahnung (blutrote Kirschblüten)...

Man bekommt auf jeden Fall trotzdem mit dem Film, was man im John Wick Universum haben will. Balleraction.

Leider ist John Wick einmal zu sehr unsterblich, für meinen Geschmack jedenfalls...

Das Drumherum mit dem blinden Auftragskiller, den "alten Bekannten" aus den Filmen davor, insbesondere dem Schock-Moment zwischen Winston und seinem Concierge...uff...das konnte was.

Ich habe definitiv das bekommen, wofür ich bezahlt habe und harre der Dinge, was das John Wick Universum neben The Continental und der Ballerina noch aufwerfen wird...John Wick 5? ;)

• Ich habe mir gestern

RESPECT

auf Prime angesehen, ein Film über Leben und musikalischen Werdegang der Aretha Franklin und was soll ich sagen. Ganz, ganz großartig. Ein wundervoller Film. Grandiose Schauspieler,und die Geschichte geht ohnehin unter die Haut. Und wer beim Abspann nicht zumindest ein bisschen Pippi in den Augen hat, der kann kein Herz haben. Uneingeschränkte Empfehlung.

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Letzte Woche habe ich

Belle

gesehen. Ein optisch überwältigender Anime mit toller Musik und spannender Story. Ich werde den sicher nochmal schauen, dann aber mit Beamer und Leinwand, weil die Bilder so detailreich sind.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Gestern nach Ewigkeiten endlich mal wieder im Kino gewesen und mit Göga A haunting in venice angeschaut. War schön und unterhaltsam, aber für mich kein Film, den man unbedingt gesehen haben muss. Die Atmosphäre war gruselig-düster (es spielt in einer Nacht in einem verfluchten Palazzo in Venedig, in dem eine Seance abgehalten wird), die Auflösung der Mordfälle schlüssig und interessant.

Der zugrunde liegende Krimi Die Schnewittchen-Party von Agatha Christie hat aber so gut wie gar nichts mehr mit dem Film zu tun.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Ich muß ja gestehen, die neuen Verfimungen der Christie Filme überhaupt nicht zu mögen.

Weder Mord im Orientexpreß noch Tod auf dem Nil mit Brannagh gefielen mir und kommt nicht einen Hauch an die beiden wunderbaren Verfilmungen mit Finney & Ustinov heran.

Mag Geschmacksache sein, oder Sentimentalität oder eben einfach die Art der Verfilmung

• Ich muß ja gestehen, die neuen Verfimungen der Christie Filme überhaupt nicht zu mögen.

Weder Mord im Orientexpreß noch Tod auf dem Nil mit Brannagh gefielen mir und kommt nicht einen Hauch an die beiden wunderbaren Verfilmungen mit Finney & Ustinov heran.

Mag Geschmacksache sein, oder Sentimentalität oder eben einfach die Art der Verfilmung

Das geht mir ganz oft so, wenn alte / ältere Filme neu verfilmt werden. Bisher fand ich immer die "Originale" besser.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Hab vor kurzem auf rtl2 den Film

ASIN/ISBN: ‎B08NS7PJTC
    aufgenommen

Haben uns den gestern angeschaut, fand ihn nicht schlecht.

Haben dann mitbekommen das es der 2. Teil einer Reihe ist;) hab nun den 1. sehr günstig bei den Kleinanzeigen gekauft

Tod auf dem Nil hat mir gut gefallen, ich mag aber solche „Kostümfilme“, Mord im Orientexpress habe ich aus dieser Reihe nicht gesehen.

Ich denke aber wie Irri : Wenn eine Verfilmung so richtig gefallen hat, haben es alle anderen schwer. Deswegen weiß ich gar nicht, ob ich mir eine neue Miss-Marple-Verfilmung anschauen würde.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Ich hatte den neuen Mord im Orientexpress mit einer Freundin im Kino gesehen und wir waren beide der Meinung, dass es schon eine Leistung ist, mit so einem Star-Aufgebot so eine dröge Verfilmung hinzubekommen ... Da sprang so gar kein Funken über!

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

Mir gefallen beiden Neuverfilmungen sehr gut. Ich sehe aber ohnehin gerne Filme mit Brannagh.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• Tod auf dem Nil hat mir gut gefallen, ich mag aber solche „Kostümfilme“, Mord im Orientexpress habe ich aus dieser Reihe nicht gesehen.

Ich denke aber wie Irri : Wenn eine Verfilmung so richtig gefallen hat, haben es alle anderen schwer. Deswegen weiß ich gar nicht, ob ich mir eine neue Miss-Marple-Verfilmung anschauen würde.

Und meistens bzw. oft ist es ja haargenau die gleiche Story, nur etwas "moderner" und natürlich mit anderen Schauspielern.

Ich denke da z. B. an "Hexen hexen", da finde ich die Neuverfilmung absolut unnötig.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Um Himmelswlllen!

Jo, Ihr Süßen, Ich habe immer so einige Fenster offen, das ging jetzt hier voll daneben.

Sorry

:/ Hast Du den Überblick verloren, mit wem Du alles kommunizierst? :hmm

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend MZB: Darkover-Universum

• Ich habe wieder DVD-Abende hinter mir und berichte mal gesammelt.

1) Brotherhood of Blades I und II

ASIN/ISBN: B07GVZJW8H

Teil II kam für mich nicht an Teil I heran, ich hätte zudem beide Teile lieber in umgekehrter Reihenfolge geschaut. Wer Schwertkampf-opulente Kostüme-passende Musik-Filme mag, in denen nicht übertrieben geflogen wird, für den ist es dennoch ein interessantes Gemetzel. Der erste Film hat mich emotional deutlich mehr gepackt und berührt, war auch von der Story her klasse.

2) The Negotiation

ASIN/ISBN: B09FRYKFGF

Beste Verhandlungsführerin vs. besten Geiselnehmer? Vermeintlich ist es das und aus einer Perspektive wird es beinahe wie ein Kammerspiel. Der Fokus auf die Hauptfiguren und dennoch die Erzählung der Geschichte drumrum haben mir sehr gut gefallen, hier flossen zwischendrin mal 1-2 Tränchen, als sich die Zusammenhänge langsam entfalten und man ahnt, dass dieses Spiel hier keinerlei Gewinner hervorbringen kann...und man wird überrascht. Würdiger Geiselnahmevertreter-Film, der vor einer großen Auflösung nicht Halt macht. Die Schauspieler haben sich klasse gemacht beim Entfalten der Geschichte, Kleinigkeiten wie Blicke wurden plötzlich sehr wichtig...bin begeistert.

• Und wieder zwei:

Insidious Chapter 5 - The Red Door

ASIN/ISBN: B0CB7R1JST
    Ashfall

ASIN/ISBN: B085RS9M69
    Zehn Jahre (im Film) nach Familie Lamberts Teil 2-Spiel nun die Fortsetzung, ich habe mich sehr darauf gefreut. Dalton geht aufs College, die Erinnerungen an damals wurden Josh und Dalton durch eine Hypnose von Carl genommen - doch dann soll Dalton im Kunststudium seine dunkelsten Erinnerungen nach außen kehren...und das Grauen kehrt zurück. Auch bei Josh. Es waren viele Originaldarsteller zu sehen, bis in die kleinen Nebenrollen.

Insidious hat für mich schon immer was damit zu tun gehabt, einerseits feinen Gruselhorror und andererseits eine emotionale Situation zu zeigen. Die emotionale Geschichte hier ist das kaputte Vater-Sohn-Verhältnis von Josh zu Dalton und umgekehrt. Das ist auf der Tränenskala jetzt etwas unter den kleinen Kindern aus Teil 1 und 2, aber dennoch berührend, insbesondere Joshs "Flucht" (Rückzug) nach dem Streit im College, das verletzte Wissen, was dran ist an den entgegengeworfenen Worten, nur um zu treffen und zu schmerzen...der Horror ist nochmal krasser, man denkt, man kennt es und damit wird gespielt - die Jumpscares waren nicht alle da, wo ich dachte. Bin ein paar Mal sehr zusammengeschreckt. Ziel erreicht.
    Dennoch insgesamt schwächer als Teil 1 und 2.
    (Abspann schauen - wunderbarer Song von Patrick Wilson und Ghost)
    Mal wieder ein Katastrophenfilm...die Welt ist beinahe atomwaffen"frei", da bricht an der Grenze zu Nordkorea ein Vulkan aus. Um die weiteren Folgeeruptionen, die verheerende Folgen für die koreanische Halbinsel hätten, zu stoppen - richtig - sollen die Atomsprengköpfe aus Nordkorea helfen, also werden Teams entsendet, um diese zu "besorgen" und an der richtigen Stelle zu deponieren. Dabei gibt es allerlei Verwicklungen auch mit dem US Militär und eine skurril aufgebaute Hauptgeschichte. Neben dem "wissenschaftlichen Teamchef" der Mission gibt es nur einen Mann, der weiß, wo die SPrengköpfe in Nordkorea sind - einen womöglich durch nordkoreanische Gefangenschaft "umgedrehten" Spion. Die beiden Darsteller liefern sich emotional in allen Facetten (sogar komisch) ein Duell auf Augenhöhe und ich fand den Film extrem unterhaltsam. Die emotionale Seite (einer angehender Vater mit schwangerer Frau, der andere Vater mit lange nicht mehr gesehener Tochter) war schon richtungsweisend.

Wer "Armageddon" auf dem Erdball mit erleben will, hier ist der passende Film (gilt für alle Facetten - nur ohne Aerosmith)!