Zuletzt gesehener Film - ab 06.04.2021

• Nachdem das Barbie-Franchise jahrzehntelang mehreren Generationen und Millionen Mädchen weltweit (völlig unrealistische) Schönheitsideale oktroyiert und - von wenigen Alibiaktivitäten abgesehen - ein oberflächliches, konsumorientiertes, vollständig auf Äußerlichkeit reduziertes Frauenbild eingepflanzt hat, gelingt es mir nicht so recht, mich der Begeisterung über diese - ausschließlich profitorientierte - Kehrtwende von Mattel anzuschließen. Eigentlich ist das sogar eine Frechheit - und in meinen Augen alles andere als feministisch.

Meine Mädchen haben gerne mit Barbie gespielt. Die Kiste mit den gesammelten Werken steht noch im Keller. Wenn die Enkelin kommt, spielt sie damit. Keines meiner Mädels wurde oder wird dadurch oberflächlich oder konsumorientiert.

Ich werde mit meinen Töchtern demnächst ins Freiluftkino gehen und Barbie gucken.

Mein letzter Film war: "Mein fabelhaftes Verbrechen". Ein großartiger Film!

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• Gestern mit zwei gleichaltrigen Freundinnen BARBIE geguckt. War nicht so unser Film. Ich hatte mir mehr erwartet. Es war mir einfach zu quitschig bunt und hatte so einen Schenkelklopfer-Witz, der mir gar nicht liegt. Margot Robbie ist toll und der nackte Oberkörper von Ryan/Ken auch. Aber wenigstens können wir jetzt mitreden über diesen Film. ;)

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• The Killer - Someone deserves to die

ASIN/ISBN: B0BBPY94L5

Wieder bretthartes Actionkino aus Asien mit dem großartigen Jang Hyuk (ich werde zum Fan, Salonlöwin )...an Emotionen hat es zwischendrin nicht gefehlt, Themen wie Mobbing und Einsamkeit werden aufgegriffen und man fühlt, wie viel Geld man auch anhäuft, eine Umarmung kann man nicht aufwiegen...in Hollywood hätte der Streifen wahrscheinlich anders geendet, so wirkte es etwas ungewohnt, aber nicht minder schön. Die Lichtstimmungen, Szenenmusiken und Kampf-Choreos - Hut ab! :anbet Wird ja bei Amazon immer etwas mit John Wick verglichen, hatte für mich aber auch was von The Transporter...allerdings ist wirklich FSK 18 drin, das als echte Vorwarnung für alle, die ihn anschauen wollen. An Schießereien wird wie bei John Wick nicht gespart...krasser Film.

• William Friedkin starb gestern. "Der Exorzist" machte ihn weltberühmt.

Zu den Top Ten meiner Lieblingsfilme aber gehört "To Live and Die in L.A."

"Wie sich die Kunst und das Geld zueinander verhalten, dazu hat Friedkin etwas später alles Wesentliche gesagt, 1985, in „To Live and Die in L.A.“: Dessen Schurke ist ein Künstler, den der junge Willem ­Dafoe mit beunruhigender Präsenz verkörpert, und diesem Künstler wird irgendwann bewusst, dass, wenn er reich werden will, das Malen und Verkaufen von Bildern ein Umweg ist. Fortan nimmt er eine Abkürzung, malt gleich das Geld und bringt die Scheine direkt in Umlauf." (FAZ heute in einem Nachruf)

Temporeich, knallhart, intelligent. Eine Klasse für sich.

• Ich habe mal ein älteres Schätzchen geschaut, Fieberhaft - Undercover in der Drogenhölle lautet der sperrige deutsche Titel, im Original einfach nur Rush.

ASIN/ISBN: B0B37KWXR7

Blues- und Südstaatenfeeling, tolle Gitarrenmusiken und ein Gregg Allman, der sogar selbst eine Rolle spielt und zwar den vermeintlichen Drogenboss. Mit Jennifer Jason Leigh und Sam Elliott sind nochmal gleich zwei bekanntere Namen dabei. Richtig vom Hocker gehauen hat mich allerdings Jason Patrics Leistung. Er überzeugt im Mann-Frau-Ermittlerduo und der Film spielt schön damit, wie die vermeintlichen Bösen auch Ermittler sein können und die Ermittler auch abrutschen können...war schon in Sachen Handlung keine leichte Kost, der Film kommt dabei größtenteils ohne richtige Action aus, was mir auch sehr gefiel. Sam Elliott mimt den besorgten Police Captain, der "seine" Leute undercover gehen lässt...Jennifer Jason Leigh und Jason Patric überzeugen undercover und irgendwann passiert der klassische "if you stare into the abyss, the abyss stares back at you" Effekt...

• Ups. Nomen est omen. "Moonfall" von Roland Emmerich, der bei 140 Millionen Dollar Produktionskosten im Veröffentlichungsjahr 2022 nur knapp 40 Millionen Dollar an Einnahmen generieren konnte und damit zu den größten Flops der Filmgeschichte gehören dürfte, ist jetzt bei Amazon Prime Video streambar.

Es fängt eigentlich okay an, wenn auch fast schon irre vorhersehbar und extrem stereotyp. Aber so ungefähr nach der ersten Dreiviertelstunde beweist der Film nachhaltig, warum ihn keiner im Kino sehen wollte. Ein Effekttsunami soll darüber hinwegtäuschen, dass hier eine Story erzählt wird, die sowas von komplett ballaballa ist, dass einem die ersten dreißig Seiten des Alten Testaments wie ein notariell beglaubigter Tatsachenbericht vorkommen. Die Logiklöcher sind galaxiegroß, und am Ende (wenn man so lange durchhält) ist man froh, dass dieser Kombinationsaufguss (ein bisschen "Independence Day", etwas "The Day After Tomorrow", eine Prise "Stargate" und zig weitere Versatzstücke plus extrem lahmes zwischenmenschliches Zeug) vorbei ist. Setzen, sechs.

• Kein Film, sondern die erste Staffel der Serie "Arcadia". Die Serie ist so was von beklemmend, die düstere Musik verstärkt dieses Gefühl noch weiter. Ich finde die Serie großartig, in irgendeiner Zeitung hatte ich einen Verriss gelesen. Kann ich nicht verstehen, bin aber auch in der DDR mit einem System aus Bespitzelung und Denunziation aufgewachsen. Das ging durch Familien durch. Das Thema unwertes Leben ist leider auch nicht neu. Ich hoffe die zweite Staffel wird zeitnah ausgestrahlt.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• Mir hat "Knives out - Mord ist Familiensachen" sehr gut gefallen, gucke ich mir auf SKY gleich nochmal an.

Das war alles wirklich gut eingefädelt und die Story hält einige Überraschungen und Wendungen bereit.

ASIN/ISBN: B07ZWB2Q4D

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Meg – zur Hälfte durch. Ein Riesenhai lehrt Jason Statham und eine Gruppe Forscher das Fürchten.

Tatsächlich hat der Megalodon existiert und ist vor etwa 3 Mio. Jahren ausgestorben. Natürlich lebt er für Legionen von Phantasten weiter (man schaue nach bei youtube :grin), er hat sich nur in die Tiefen des Meeres zurückgezogen – freilich ein hübscher Quatsch, der auf einiges und auch auf eine Sehnsucht schließen lässt.

Was macht seine Faszination aus? Was macht Megalodon zum Mythos? Großmutter, warum hast du so große Zähne? Er war ein Gigant. Er konnte mit einem Haps eine ausgewachsene Kuh locker verschlingen, er war mindestens bis zu 17 Meter groß, wenn nicht bis zu 20 Meter, er hatte die größte Beißkraft aller Tiere, die jemals auf dem Planeten lebten, er war der ultimative Killer. Die heutigen Spitzenprädatoren der Meere (Orcas) wären auch in Gruppe wohl gut beraten, das Weite zu suchen, wenn er in der Nähe wäre, obwohl man nicht genau weiß, wie schnell er war.

Wer mal in Berlin ist, im Portal des Naturkundemuseums ist ein Modell seines Gebisses – ein Hammer!

Interessanterweise wurde vor nicht allzu langer Zeit in Peru ein Walskelett gefunden, dass ebenfalls alles sprengt, was man sich vorstellen konnte. Leviathan melvii (Hommage der Wissenschaft an Herman Meville), mit dem Pottwal eng verwandt, aber eine ganz andere Nummer als dieser, nämlich mit einem extrem kräftigen Gebiss. Meg und Levibaby waren Zeitgenossen, kamen sich vermutlich aber nicht groß in die Quere, Wale als Beute gab es damals genug. Beide starben etwa zur gleichen Zeit aus. Gibt mehrere Hypothesen, warum, aber der Zusammenschluss der Meerenge von Panama und das gute alte Klima waren wohl ein Grund ...

Nun, der Schaden, den Spielberg einst mit dem „Weißen Hai“ anrichtete, ließe sich sowieso nicht toppen, und bis jetzt ist "Meg" ein gelungener Trash mit guten Spezialeffekten, den man sich durchaus anschauen kann, und wer Statham mag, kann hier auch nichts falsch machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wiesner19 () aus folgendem Grund: Edit: Livyatan melvillei Und ich gebe zu: Es hat was von "Große Jungs" :-)))))))))))))

• Den fand ich auch sehr unterhaltsam. Mir hat Blancs 2. Fall "Knives Onion" sogar noch besser gefallen.

• Ich habe den im Autokino gesehen. Habe auch etwas gebraucht, um reinzukommen, aber nach der Hälfte, wenn man das Gefühl hat "und nu - das war's doch eigentlich" gibt es interessante Wendungen. Vorm Fernseher hätte ich vermutlich irgendwann am Handy gespielt ...

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Mission: Impossible 7 - Dead Reckoning - Teil 1

Ich bin bekennende Actionfilm-Liebhaberin, deshalb wollte ich den Film unbedingt sehen, obwohl Tom Cruise bei Scientology ist.

Ich hatte viel Spaß, es war alles dabei, was ein Actionfilm haben muss. Freue mich auf Teil 2.

ASIN/ISBN: B0CDHCS3QG

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Den fand ich auch sehr unterhaltsam. Mir hat Blancs 2. Fall "Knives Onion" sogar noch besser gefallen.

Ich habe den 1. Teil ja erst jetzt bei SKY entdeckt und gleich 2x gesehen, da ich beim ersten Mal nicht immer richtig aufgepasst hatte.

Jetzt gucke ich den 2. Teil auf Netflix.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Mission: Impossible 7 - Dead Reckoning - Teil 1

Ich bin bekennende Actionfilm-Liebhaberin, deshalb wollte ich den Film unbedingt sehen, obwohl Tom Cruise bei Scientology ist.

Ich hatte viel Spaß, es war alles dabei, was ein Actionfilm haben muss. Freue mich auf Teil 2.

ASIN/ISBN: B0CDHCS3QG

Den habe ich letzte Woche auch angeschaut. Hat mich echt gut unterhalten.:thumbup:

• Kürzlich auf einer Urlaubsreise gesehen:

Till Love Do Us Part

https://mydramalist.com/729889-till-love-do-us-partReg

Es handelt sich um eine chinesisch-tschechische Coproduktion, die in weiten Teilen Tschechiens spielt und die Frage danach stellt, welchen weiteren Lebensweg die 30-jährige Protagonistin einschlagen möchte: Eine gesicherte Existenz in China mit ihrem erfolgreichen Verlobten oder eine freie Liebe mit einem Künstler, den sie während eines Auslandsaufenthaltes in Prag kennenlernt.

Der Film erinnert stark an Richard Linklaters Trilogie "Before Sunset", "Before Sunrise" und "Before Midnight"; manchmal wirken die Szenen improvisiert, manchmal am Skript orientiert; die Drehorte sind glücklicherweise nicht an typischen Prager Sehenswürdigkeiten orientiert und die Musik wirkt stimmungsvoll.

Die Schauspieler überzeugen mit ihrer Leistung, doch das abrupte Ende enttäuscht ein wenig; offensichtlich will es dem Filmtitel gerecht werden, doch den Leser lässt es in ein unlares Ende laufen.

Möglich, dass das jedoch nur ein Vorgeschmack auf einen zweiten Teil ist.