Neue LR-Ecke der Querbeet-Lesegruppe (ab April 2021)

• Diese Leserunde ist mir noch sehr angenehm im Gedächtnis. Da soll es doch hoffentlich eine Fortsetzung geben?

Teil 2, Wer die Hölle kennt, ist bereits erschienen. Soweit ich es im Kopf habe, sollen es insgesamt 5 Teile werden.

Zum Vorgehen, ich bin da gespannt und lasse mich überraschen wie es klappt, ich vertraue eurer Anfangserfahrung da vollkommen. Und wenn es mit möglichst wenig Regeln sind, umso besser.

Zum Wochenende schaue ich mir eure Vorschläge mal genauer an. Beim Eisbär bin ich grundsätzlich gerne dabei, allerdings nur wenn wir bis zur Taschenbuchausgabe warten. Das Cover ist so schön, das Buch muss dann optisch zum Wal passen ;)

Beim Astronauten würde ich zaungasten oder es ggf nochmals hören. Bei American Gods würde ich spontan über einen reread nachdenken, falls die Runde zusammenkommt.

• John Ironmonger - Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen (nach der großen Begeisterung von Rouge beim letzten Frankeneulen-Treffen geht das ja fast nicht anders)

Ich glaube das verwechselst du mich mit jemand anderem ;) ich habe das Buch noch gar nicht gelesen, sonst hätte ich es ja nicht vorgeschlagen. Aber ich freue mich natürlich trotzdem, dass du mitlesen möchtest.:-]

• Beim Eisbär bin ich grundsätzlich gerne dabei, allerdings nur wenn wir bis zur Taschenbuchausgabe warten. Das Cover ist so schön, das Buch muss dann optisch zum Wal passen

Oh, die Taschenbuch Ausgabe ist ja noch nicht mal angekündigt. Ich denke, das wird noch etwas dauern, bis die rauskommt, oder hast Du schon einen Erscheinungstermin gelesen?

Tatsächlich würde ich dieses Buch schon gerne zeitnah lesen, ich habe es schon ein Weilchen daheim und im Moment richtig Lust darauf. Wenn wir länger damit warten, mag ich es vielleicht nicht mehr lesen.

• Ich glaube das verwechselst du mich mit jemand anderem ;) ich habe das Buch noch gar nicht gelesen, sonst hätte ich es ja nicht vorgeschlagen. Aber ich freue mich natürlich trotzdem, dass du mitlesen möchtest.:-]

Ich glaub ich verwechsle nicht dich, sondern das Buch! =OEs war der Wal, vom du so geschwärmt hast, oder? :/

Ich würde noch mitlesen bei:

Frühstück bei Tiffany und

Eine Rose allein

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Oh, die Taschenbuch Ausgabe ist ja noch nicht mal angekündigt. Ich denke, das wird noch etwas dauern, bis die rauskommt, oder hast Du schon einen Erscheinungstermin gelesen?

Tatsächlich würde ich dieses Buch schon gerne zeitnah lesen, ich habe es schon ein Weilchen daheim und im Moment richtig Lust darauf. Wenn wir länger damit warten, mag ich es vielleicht nicht mehr lesen.

Wenn ihr es gerne jetzt lesen wollt, kein Problem. Dann wäre ich nur vermutlich nicht dabei, oder ich schaue mal, dass ich bis dahin endlich mal einen Büchereiausweis habe und dann haben die es hoffentlich auch da.

• Leute, habt Erbarmen!!!

Bitte tragt eure eigenen Vorschläge so ein:

Beispiel Neil Gaiman - American Gods klick

Dann kann ich die Vorschläge einfach in den ersten Thread einkopieren. Wenn ihr die Bücher über das Buchzeichen verlinkt, dann muss ich jeden einzelnen Titel tippen und die Seite aufrufen, um den link zu kopieren. Es ist so schon genug Arbeit, und ich hatte das am Anfang schon erbeten.

Bitte, bitte!

Regenfisch und Lese-rina

Bitte bringt eure Vorschläge in die richtige Form! Also die, die ihr schon gemacht habt, erst dann übernehme ich sie, sorry.

Hier passiert so viel, und ich habe einfach keine Zeit, das alles händisch einzugeben und dann noch nachzusehen, wer da mitlesen will.

Jetzt ist es 22.55 Uhr, bin gerade vom Spätdienst heim.

Und morgen hab ich wieder viel Neues durchzusehen...

Bitte nicht böse sein, aber irgendwo muss ich Grenzen setzen.

So jetzt ist es 23.30 Uhr. Ich habe alles bis hier durchgesehen.

- Freiheit, die den Himmel streift -

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

• Mein Vorschlag zur Auswahl:

Wir machen weiterhin Vorschläge und lassen uns eintragen, wo wir mitlesen wollen (dieses Stöbern ist ja auch zu schön :grin). Aber: daraus ergibt sich noch keine Festlegung, sondern eine "engere Auswahl" mit Büchern, die momentan mehrere Mitlesende finden, z. B. mind. drei. Entweder wählen wir dann aus dieser engeren Auswahl die Bücher für die nächsten 3, 4 LR aus (da kann ja dann jede/r nochmal für sein Lieblingsbuch voten oder Werbung machen) ODER es hat jemand spontan einen anderen Vorschlag, zu dem sich genügend Mitleserinnen finden. Natürlich kann die "engere Auswahl" sich im Laufe des Jahres auch verändern, also Bücher dazukommen oder rausfallen (wenn es für Clare nicht zu viel Aufwand ist!).

Wenn ich das richtig sehe, war es in den Anfangsjahren ja ähnlich. Vorteil wären, wir würden spontan bleiben, wir hätten aber auch schon mal einen Pool an möglichen Kandidaten und müssten nicht jedes Mal bei 0 anfangen. Und: hier könnte man die Auswahl bewusst steuern, z. B. nach einem Klassiker wieder was Modernes einschieben, nach etwas schweren was leichtes ... Es muss ja nicht immer zwingend sofort das Buch mit den meisten Interessenten gelesen werden, es läuft uns ja keins weg.

Gut zusammengefasst:thumbup:

• Zwergin , American Gods fand ich richtig gut. Die Serie kenne ich gar nicht.

Ich fand es auch großartig. Und die Serie kenne ich nicht.

Clare - wenn es eine Möglichkeit gibt, dir einen Teil der Arbeit abzunehmen, melde dich. Ich finde es großartig, was du für uns tust

Wenn du Zeit und Lust hast, dann kannst du die Vorschläge, die ich vorhin genannt, habe in die richtige Form bringen (siehe 2 Beiträge weiter oben):lache

Ist lieb, aber ich wüsste grad nicht, wie mir zu helfen wäre. Danke dir trotzdem, und wenn mir etwas einfällt, dann melde ich mich.:kiss

• So, Clare hat sich wieder beruhigt:engel

Wir haben schon allerhand potenzielle Runden beisammen. Ihr seid echt Spitze!

Damit könne wir erstmal arbeiten und behalten trotzdem noch Raum für neue Vorschläge im Laufe des Jahres und spontane Eingebungen.

baro Mir fehlen noch deine Buchvorschläge, wenn du welche machen willst. Ich bin gespannt darauf.:kiss

Im Januar starten wir mit dem Böll.

Mein Vorschlag wäre, dass wir als nächstes dann entweder den Eisbären oder Blue Skies lesen im Februar/März und danach den Austronauten vielleicht im März/April. Ich würde Eisbär und Blue Skies gerne trennen wegen der Thematik, die ich aus dem Klappentext entnehme. Mehr legen wir noch nicht fest, denke ich, drei Runden oder auch nur noch eine zweite. Jeden Monat oder aller 2 Monate? von mir aus auch jeden Monat, da es mir scheint, dass ihr gerade darauf brenn, diese Bücher zu lesen. Aber wie ihr mögt.

• Von mir aus gerne jeden Monat. Ich habe auch das Gefühl, dass einige der Bücher dringend gelesen werden wollen. BEVOR einige es nicht mehr erwarten können und es alleine verschlingen - und dann vielleicht für die Runden fehlen.

Ich wäre für Eisbär und dann Astronaut. ;)

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Ich kümmere mich gleich um die Böll-Runde.

Ich würde gar keine Vorgabe für die Runden machen außer die grobe Planung, sondern einfach abwarten. Vielleicht schreibt ja einfach jemand der Mitleserinnen demnächst, dass sie Lust hat auf den Boyle oder Ironmonger oder Weir und es entsteht so eine Runde für Ende Januar/Februar.

Ich würde einfach nach testen, ob das funktioniert. So ist vielleicht auch noch Platz für spontane Vorschläge, ob und wann sie als Runde zustande kommen, sieht man ja dann. :)

• Ich kümmere mich gleich um die Böll-Runde.

Ich würde gar keine Vorgabe für die Runden machen außer die grobe Planung, sondern einfach abwarten. Vielleicht schreibt ja einfach jemand der Mitleserinnen demnächst, dass sie Lust hat auf den Boyle oder Ironmonger oder Weir und es entsteht so eine Runde für Ende Januar/Februar.

Ich würde einfach nach testen, ob das funktioniert. So ist vielleicht auch noch Platz für spontane Vorschläge, ob und wann sie als Runde zustande kommen, sieht man ja dann. :)

Auf den Ironmonger hätte ich schon Lust, aber für mich dann eher im März?

• Ich kann sehr gerne die Leserunde für den Eisbären organisieren. :wave

Mir ist eigentlich jeder Monat recht, aber gerne dann im März, wenn dann Findus auch mitlesen kann und das für die anderen auch so passen würde. ( und die Chefin damit einverstanden ist ;) )

oder ich schaue mal, dass ich bis dahin endlich mal einen Büchereiausweis habe und dann haben die es hoffentlich auch da.

ja das wäre schön, wenn Du dann auch dabei wärst.:knuddel1