Neue LR-Ecke der Querbeet-Lesegruppe (ab April 2021)

• Mitlesen möchte ich auf jeden Fall bei:

T.C. Boyle - Blue Skies

Jon Ironmonger-Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen

Ich kam zwar mit der langfristigen Planung immer gut zurecht, trotzdem vermisse ich auch etwas die Spontanität der Anfangszeit (herrje ist das echt schon 13 jahre her? :wow).

Ich würde gar nicht so viele Regeln, wieviel vorgeschlagen werden darf und wie oft man sich anmelden kann, aufstellen. Ich mag die vielen, vielen Vorschläge, auch wenn keine LR zustande kommt, bin ich so schon auf Bücher aufmerksam geworden, die ich anders nie gelesen hätte.

Schön fände ich, wenn wir immer zwei oder drei Runden festlegen und dann wieder neu anfangen zu überlegen, was aber natürlich viel (zuviel) aufwand für Clare bedeutet.

• baro

Für mich bist du eine echte Bereicherung in der Querbeet-Lesegruppe. 5 Jahre...Ist das schon so lange her?

Ich denke auch, dass sich Jede/r fragen sollte, ob ihm das Buch, das er/sie vorschlagen will, für eine LR am Herzen liegt, oder ob man noch in dem Modus ist, mehr Bücher vorzuschlagen, damit wir die Jahresplanung zusammenbekommen. Der Plan ist, dass wir Raum für Spontanität erhalten, wenn einem ein Buch unterkommt, dass man gerne hier gemeinsam lesen will, aber nicht monatelang warten will. Ich denke, dass wir uns immer nur auf ein paar Monate festlegen, vielleicht 3-4 und dann neu schauen. Das erfordert leider Mitarbeit übers Jahr, wo wir in den letzten Jahren dann entspannt zurückgelehnt abwarten konnten, bis das Buch dran ist, für das man sich gemeldet hat. Aber ist einem andererseits Monate später immernoch nach diesem Buch? Mir oft nicht mehr. Das würde ich gerne mit euch gemeinsam verändern.

Ich bin sehr gespannt auf deine Vorschläge! Bardugo zum Beispiel wäre mir ohne dich entgangen:anbet

Ich habe keine Sorge, dass wir zu viele Bücher auf Seite 1 stehen haben. Wir sammeln erstmal. Und dann können wir immernoch schauen, wonach uns als nächstes ist.

Wie gesagt, ich bin auf eure Mitarbeit angewiesen. Wenn wir unser Querbeet-Lesenest weiter wollen und so wollen, dass wir zufriedener sind. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich war nicht mehr zufrieden in den letzten Jahren, hab auch fast nichts mehr vorgeschlagen. Jetzt stehe ich schon bei der erste LR drin und auch bei den 3 , die mutmaßlich als nächste zustandekommen.

Was das Prozedere angeht, wie wir aus der Liste die nächsten Runden wählen wollen:

Bleiben wir offen und versuchen es erstmal, oder?

Ich sag es, wie es ist: Wenn du dir den alten Thread anschaust, dann war es meistens ich, die angeregt hat, was von den gesammelten Ideen, die viele Interessenten hatten, wir als Nächstes nehmen könnten. Widersprechen kann man mir immer, aber einer muss halt dran bleiben:engel

Und bevor jetzt Jemand aufschreit: das hat mit Vertrauen zu tun, und es ist nicht Willkür, sondern viel Arbeit. Und Vertrauen haben wir doch hier zueinander, hoff ich.

Ich hoffe mal, dass ich es so erklären konnte, wie ich es gemeint habe. Ich hab gerade wenig Zeit, muss zum Dienst.

• Ich kam zwar mit der langfristigen Planung immer gut zurecht, trotzdem vermisse ich auch etwas die Spontanität der Anfangszeit (herrje ist das echt schon 13 jahre her? ).

Ist nicht zu fassen, oder ...

Ich würde gar nicht so viele Regeln, wieviel vorgeschlagen werden darf und wie oft man sich anmelden kann, aufstellen.

Sehe ich auch so.

Schön fände ich, wenn wir immer zwei oder drei Runden festlegen und dann wieder neu anfangen zu überlegen, was aber natürlich viel (zuviel) aufwand für Clare bedeutet.

So sehe ich es auch. Allerdings finde ich, dass die Vorschläge vorn ruhig weiter gemacht werden können, überlegt.

Und was die Arbeit angeht:

Ich mache das gerne, fängt mir gerade wieder an Spaß zu machen:freude

Querbeet liegt mir am Herzen, mein Baby sozusagen. Da hängt mein Herz dran, jetzt wieder zunehmend mehr.

• Ach, ich finde das hier so toll, dass man sich austauschen kann, Vorschläge zu Regeln oder nicht-Regeln machen kann, einfach die Flexibilität, die jeder Querbeetler hier hat. Und auch das Verständnis untereinander, wenn man an einer runde mal doch nicht teilnehmen kann oder auch ein Buch wegen Nichtgefallen - egal aus welchen Gründen - abbrechen kann.

Dir Clare ein herzliches Danke schön, dass Du uns die Stange hältst und schon so lange die ganze Arbeit auf Dich nimmst. Ohne Euch alle, würde mein Buchleben viel trauriger aussehen.

So und ich habe mich erstmal für folgende Bücher entschieden:

Drei Leben lang

So weit der Fluss uns trägt

Diese eine Entscheidung.

Den Rest, falls ich überhaupt Zeit habe, würde ich gerne spontan machen.

• Einen Vorschlag werfe ich auch noch in die Runde:

Neil Gaiman - American Gods

Da wäre ich dabei, bisher kenne ich nur die Serie und die ersten Bände der Graphic-Novel-Reihe. Wäre sicher interessant, das auch mal zu vergleichen.

• Mein Vorschlag zur Auswahl:

Wir machen weiterhin Vorschläge und lassen uns eintragen, wo wir mitlesen wollen (dieses Stöbern ist ja auch zu schön :grin). Aber: daraus ergibt sich noch keine Festlegung, sondern eine "engere Auswahl" mit Büchern, die momentan mehrere Mitlesende finden, z. B. mind. drei. Entweder wählen wir dann aus dieser engeren Auswahl die Bücher für die nächsten 3, 4 LR aus (da kann ja dann jede/r nochmal für sein Lieblingsbuch voten oder Werbung machen) ODER es hat jemand spontan einen anderen Vorschlag, zu dem sich genügend Mitleserinnen finden. Natürlich kann die "engere Auswahl" sich im Laufe des Jahres auch verändern, also Bücher dazukommen oder rausfallen (wenn es für Clare nicht zu viel Aufwand ist!).

Wenn ich das richtig sehe, war es in den Anfangsjahren ja ähnlich. Vorteil wären, wir würden spontan bleiben, wir hätten aber auch schon mal einen Pool an möglichen Kandidaten und müssten nicht jedes Mal bei 0 anfangen. Und: hier könnte man die Auswahl bewusst steuern, z. B. nach einem Klassiker wieder was Modernes einschieben, nach etwas schweren was leichtes ... Es muss ja nicht immer zwingend sofort das Buch mit den meisten Interessenten gelesen werden, es läuft uns ja keins weg.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Ich fände es gut, wenn wir die Planung für kürzere Zeiträume (vielleicht jeweils für ein Quartal?) machen würden. Das würde für mich die Wahrscheinlichkeit senken, dass ich spontan doch keine Lust mehr auf ein Buch habe, das es nicht zu meiner Lebenssituation passt oder nicht solange darauf warten möchte.

Clare - wenn es eine Möglichkeit gibt, dir einen Teil der Arbeit abzunehmen, melde dich. Ich finde es großartig, was du für uns tust

Mitlesen würde ich, wenn sie zustande kommen:

American Gods

Der Astronaut

Der Gesang der Berge

Wassermusik

Der Platz im Leben

Heumahd

Zaungast wäre ich bei:

Der Eisbär und die Hoffnung auf Morgen

Blue Skies

Bei anderen könnte es sein, dass ich mich spontan anschließe, ich möchte aber keine weitere zusagen. Bei dem einen oder anderen habe ich auch das Gefühl, es könnte mich zu sehr triggern (Jahrhundertsommer z.B.).

Eigene Vorschläge habe ich im Moment nicht.

Und jetzt warte ich gespannt auf das Wochenende, damit ich mit Takis Würger anfangen kann. Ich hoffe, die nächste Woche wird nicht zu hektisch und ich finde Zeit zum Mitdiskutieren.

• Meine Vorschläge:

Kategorie "leicht, aber sicher nicht seicht": Ewald Arenz, Die Liebe an miesen Tagen

ASIN/ISBN: 3832182047

Kategorie "vielleicht anspruchsvoll, aber bestimmt nicht schwer": Teresa Präauer, Kochen im falschen Jahrhundert

ASIN/ISBN: 3835354299

Kategorie "keine Ahnung - aber es hat den Bay. Publikumspreis gewonnen, also kann es doch gar nicht schlecht sein! :grin" - Caroline Wahl - 22 Bahnen

ASIN/ISBN: 3832168036

Kategorie "anderes Genre (zu Krimi oder Science Ficition fällt mir momentan leider nichts ein, also "Fantasy")" - T. J. Klune, Mr Parnassus' Heim für magisch Begabte

ASIN/ISBN: 3453321367

Und (verzeiht mit bitte meine vielen Vorschläge, ich konnte mich einfach nicht entscheiden :schnellweg) in der Kategorie Außenseiter: Tom Hillenbrand, Montecrypto

ASIN/ISBN: 3462054651

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Mitlesen würde ich bei:

John Ironmonger - Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen (nach der großen Begeisterung von Rouge beim letzten Frankeneulen-Treffen geht das ja fast nicht anders)

T. C. Boyle - Wassermusik

Susanne Betz - Heumahd

Zaungasten würde ich beim Astronaut, vielleicht lese ich auch nochmal mit, mal schauen.

Und bestimmt bei noch einigen, da muss ich aber erst noch genau schauen.

• Ich mag langfristige Planung. Bölls Clown habe ich mir bspw. 1995 auf dem Grabbeltisch in der Uni gekauft und bereits damals geplant, dieses Buch im Januar 2024 zu lesen. ;) Da wäre ich also auch gerne dabei.

Na, wie praktisch, dass wir uns zufällig an deine langjährige Planung anpassen konnten. ;)

• Kategorie "leicht, aber sicher nicht seicht": Ewald Arenz, Die Liebe an miesen Tagen

Kategorie "keine Ahnung - aber es hat den Bay. Publikumspreis gewonnen, also kann es doch gar nicht schlecht sein! :grin" - Caroline Wahl - 22 Bahnen

Bei den beiden wäre ich auch dabei, Mr Parnassus habe ich bereits gelesen, würde aber gerne zaungasten, weil es eins meiner Lieblingsbücher der letzten Jahre ist.

• Liebe Zwergin, das kann ich genauso :write.

Ich bin sehr dafür, dass wir schauen, wie es im neuen Jahr läuft. Gegebenenfalls überlegen wir neu. Hauptsache wir bleiben im Gespräch und haben Freude am gemeinsamen lesen. :knuddel

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Den Arenz hab ich neulich erst gelesen, ein sehr schönes Buch, ob leicht sei dahin gestellt. Aber ich zaungaste gern, falls es Anklang findet.

Bei 22 Bahnen würde ich mitlesen.