So, bis hier eingetragen.
Ich lese auch mit beim Astronauten und bei Ironmonger.
Genau nach so etwas ist mir
So, bis hier eingetragen.
Ich lese auch mit beim Astronauten und bei Ironmonger.
Genau nach so etwas ist mir
Bei Wassermusik bin ich übrigens nicht dabei. Ich fands zwar gut, aber streckenweise auch sehr anstrengend.
Das muss ich jetzt nicht lesen.
Habt ihr Lust auf den neuen Boyle, "Blue Skies"? Oder habt ihr den alle schon gelesen.
Mein Mann freut sich bestimmt, wenn ich mir den zu Weihnachten wünsche
Ich würde bei "Heumahd" mitlesen.
ASIN/ISBN: B09X1SB6WJ |
eingetragen
Was ich auch schön finde: Wir müssen jetzt nicht genug Runden für das ganze Jahr zusammenbringen, wenn es sich nicht ergibt. Wer zwischendurch spontan eine Idee hat oder ein Buch findet, dass passt und das sie/er gemeinsam lesen möchte, kann es jederzeit noch einbringen.
Habt ihr Lust auf den neuen Boyle, "Blue Skies"? Oder habt ihr den alle schon gelesen.
Zusammen mit Euch würde ich den gerne lesen.
Ich hatte das Buch schon mal in der Hand, habe dann aber Angst gehabt, dass es mich zu sehr runterzieht, wegen dem Thema. Aber hier in einer Leserunde würde ich es gerne lesen.
Wir vermissen dich auch.
Und wir sind hier, wenn du uns suchst
Das muss ich jetzt nicht lesen.
Mein Mann freut sich bestimmt, wenn ich mir den zu Weihnachten wünsche
Jajaja!
Sonst gäbe es auch 'was von der Chefin
ich hatte mir heute morgen vorgenommen, heute Abend schreibe ich kurz etwas in den Thread. Und dann ist er explodiert mit Meinungen. Toll
Noch ein paar Gedanken von mir: Ich bin seit glaube ich 5 Jahren bei den Querbeeteulen, ihr habt mich bei meiner Büchereulen Wiederentdeckung (ich war ja ein paar Jahre inaktiv) im Forum gehalten .
Die spontaneren Anfänge der Querbeeteulen kenne ich daher nicht. Für mich war es ein festes Schema, am Ende des Jahres werden die Runden für das Folgejahr geplant und ich habe damit dann ein Gerüst für das Lesejahr, wo ich ändere Leseprojekte und auch Moodreading drum rumgebastelt habe. Das funktioniert für mich sehr gut.
Was mir bei unseren Runde aber aufgefallen ist, zumindest gefühlt ist es insbesondere in den letzten zwei Jahren dazu gekommen, dass bei Rundenstart oder kurz danach vermehrt Abbrüche auftraten, aus verschiedenen, immer sehr nachvollziehbaren Gründen. Und so wurden die Runden teilweise sehr klein. Und das spricht ja genau für die vorgeschlagene Verringerung der Langzeitplanung und für mehr Spontanität.
eingetragen
Was ich auch schön finde: Wir müssen jetzt nicht genug Runden für das ganze Jahr zusammenbringen, wenn es sich nicht ergibt. Wer zwischendurch spontan eine Idee hat oder ein Buch findet, dass passt und das sie/er gemeinsam lesen möchte, kann es jederzeit noch einbringen.
Kristallisiert sich nicht gerade in der Diskussion heraus, dass wir gar nicht genug Runden für das ganze Jahr zusammenbringen wollen?
Und hier ist jetzt noch ein Punkt, den ich sehr schwierig finde - wie machen wir es mit den Vorschlägen? Es waren immer ziemlich viele, und auch ich habe den Eindruck, dass durch die Fülle der Vorschläge das Querbeet etwas gelitten hat, und die Bücher, die jetzt gewählt wurden, die größte Gemeinsamkeit abbilden. Krimi, Fantasy, SF, Historienschmöcker, etc. Waren immer mal bei den Vorschlägen dabei, aber wurde eher in der Ausnahme gewählt. Da sehe ich mich auch selber - bei der Masse an Vorschlägen konnte ich gar nicht alle, die ich interessant finde, auswählen, denn das würde mich überfordern. Und dann fallen die Neugierig-Titel weg, und es werden die sichereren.
Auch die Anzahl der Vorschläge, die es jetzt schon gibt. Wie wollen wir spontan Runden wählen bei so vielen geballten Vorschlägen? Ich sehe gerade rein praktisch keine sinnvolle Lösung. Und ich hätte natürlich auch Bücher im Kopf, die ich bei einem Vorgehen wie in den Vorjahren hier jetzt nennen würde.
Auch die Anzahl der Vorschläge, die es jetzt schon gibt. Wie wollen wir spontan Runden wählen bei so vielen geballten Vorschlägen? Ich sehe gerade rein praktisch keine sinnvolle Lösung. Und ich hätte natürlich auch Bücher im Kopf, die ich bei einem Vorgehen wie in den Vorjahren hier jetzt nennen würde.
Das erscheint mir auch schwierig.
Mitlesen würde ich : Karine Tuil; Diese eine Entscheidung
Boyle kann ich mir auch vorstellen, selbst wenn ich das eine oder andere schon gelesen habe.
Aber wir hatten hier doch auch schon schöne Fantasy-Runden bei den Querbeet Eulen. Zum Beispiel das Buch von Leigh Bardugo haben wir hier zusammen gelesen. Ich finde schon, dass jeder hier auch Krimi oder Fantasy vorschlagen kann.
Diese Leserunde ist mir noch sehr angenehm im Gedächtnis. Da soll es doch hoffentlich eine Fortsetzung geben?
Lese-Rinas Überlegungen muss ich tatsächlich zustimmen. Das letzte Buch habe ich nicht beendet, weil es mich so deprimiert hat.
Bei mir ist in der Familie auch gerade so viel los, da lese ich lieber Bücher, bei denen ich nicht noch zusätzlich runtergezogen werde.
Beim Ironmonger würde ich Zaungasten. Den hab ich ja schon gelesen.
Ja, ich auch. Hast du noch ein bisschen Platz am Zaun?
Diese Leserunde ist mir noch sehr angenehm im Gedächtnis. Da soll es doch hoffentlich eine Fortsetzung geben?
Lese-Rinas Überlegungen muss ich tatsächlich zustimmen. Das letzte Buch habe ich nicht beendet, weil es mich so deprimiert hat.
Bei mir ist in der Familie auch gerade so viel los, da lese ich lieber Bücher, bei denen ich nicht noch zusätzlich runtergezogen werde.
Ja, sehe ich ähnlich. In diesem Jahr hat mich eins der Bücher völlig deprimiert und ein anderes konnte ich nach ein paar Seiten nicht mehr weiter lesen. Ich bin aber auch viel dünnhäutiger als vor ein paar Jahren und neige noch dazu, mich zu solchen Büchern anzumelden.
a, sehe ich ähnlich. In diesem Jahr hat mich eins der Bücher völlig deprimiert und ein anderes konnte ich nach ein paar Seiten nicht mehr weiter lesen. Ich bin aber auch viel dünnhäutiger als vor ein paar Jahren und neige noch dazu, mich zu solchen Büchern anzumelden.
Mir geht das auch manchmal so.
Auf der anderen Seite sind das oft die Bücher, über die es besonders viel zu sagen gibt, über die man sich gut austauschen kann.
Da muss einfach jede Mitleserin gut auf sich aufpassen und eben notfalls abbrechen.
Kristallisiert sich nicht gerade in der Diskussion heraus, dass wir gar nicht genug Runden für das ganze Jahr zusammenbringen wollen?
Und hier ist jetzt noch ein Punkt, den ich sehr schwierig finde - wie machen wir es mit den Vorschlägen?
Den Punkt wie wir das jetzt mit der Organisation machen wollen habe ich auch noch nicht ganz verstanden. Der Vorschlag war doch: immer nur für ca die nächsten 3 Monate zu planen, oder nicht?
Vielleicht könnten man sagen, jede Eule sollte erst mal nur eine begrenzte Anzahl Vorschläge machen? Zum Beispiel 3 Vorschläge pro Eule? Und dann würde man von den Vorschläge die drei für die nächsten Monate auswählen, die die meisten Mitleser haben?
Wie habt ihr das denn früher so gehandhabt?
baro : auf deine Vorschläge wäre ich schon sehr gespannt bitte nenne doch zumindest ein paar Vorschläge.
Auf der anderen Seite sind das oft die Bücher, über die es besonders viel zu sagen gibt, über die man sich gut austauschen kann.
Da muss einfach jede Mitleserin gut auf sich aufpassen und eben notfalls abbrechen.
Es gibt viele Bücher, die hätte ich ohne die Leserunden hier nie gelesen. Und ich bin sehr froh, sie mit euch zusammen gelesen zu, sonst hätte ich wirklich was verpasst.
Ja, ich auch. Hast du noch ein bisschen Platz am Zaun?
Immer ran. Noch genügend Platz. Mal gucken, wer dann als erster über den Zaun rüberuft.
Vielleicht könnten man sagen, jede Eule sollte erst mal nur eine begrenzte Anzahl Vorschläge machen? Zum Beispiel 3 Vorschläge pro Eule? Und dann würde man von den Vorschläge die drei für die nächsten Monate auswählen, die die meisten Mitleser haben?
Wie habt ihr das denn früher so gehandhabt?
Das würde mich auch interessieren, ob es da eine Begrenzung gab früher.
Ich finde ja nicht, dass wir unbedingt die Menge begrenzen müssen was die Vorschläge betrifft. Eher sollten wir die Anmeldungen begrenzen. Wenn man sich nur auf zwei oder drei Anmelden darf - für die nächsten 3 Monate - dann wird es sicherlich nicht viele Bücher geben, die oben im Ranking sind. Und mit etwas Glück kann man dann einfach die obersten ins Auge fassen als nächste Runden.
In drei Monaten kann man dann gucken, ob man von den bereits gemachten Vorschlägen was gemeinsames findet - also alle haben wieder zwei, drei neue Stimmen - und man kann auch noch was Neues vorschlagen.
Das würde mich auch interessieren, ob es da eine Begrenzung gab früher.
Ich finde ja nicht, dass wir unbedingt die Menge begrenzen müssen was die Vorschläge betrifft. Eher sollten wir die Anmeldungen begrenzen. Wenn man sich nur auf zwei oder drei Anmelden darf - für die nächsten 3 Monate - dann wird es sicherlich nicht viele Bücher geben, die oben im Ranking sind. Und mit etwas Glück kann man dann einfach die obersten ins Auge fassen als nächste Runden.
In drei Monaten kann man dann gucken, ob man von den bereits gemachten Vorschlägen was gemeinsames findet - also alle haben wieder zwei, drei neue Stimmen - und man kann auch noch was Neues vorschlagen.
Ich habe im Beitrag vorher zum ersten Thread verlinkt.
Ich denke, wir müssen mal schauen, was sich ergibt. Vielleicht muss man nicht für alles Regeln aufstellen.
nur aus den Diskussionen in den letzten Tagen haben sich eigentlich schon 4 LR ergeben, wenn wir das wollen. Wolke legt uns bestimmt auch für 4 oder 5 Teilnehmer eine Runde an, wenn wir aktiv sind, und ich denke, dass das bei der zeitnaheren Planung so sein wird.
@alle
Bitte schaut immer mal vorn auf Seite 1, ob ich auch keine Meldung von euch übersehen habe. Ich gebe mir Mühe, aber niemand ist perfekt.