Neue LR-Ecke der Querbeet-Lesegruppe (ab April 2021)
-
-
Ergänzend dazu noch ein anderer Gedanke, wobei ich nicht weiß, ob es tatsächlich so ist oder ob ich es nur so wahrnehme. Heuer kam es mir so vor, als würden hauptsächliche Bücher mit schwerer Kost gelesen, Bücher mit problembeladenen Inhalt, die nicht unbedingt "angenehm" zu lesen sind und schon mal deprimierend sein können. Nicht falsch verstehen: natürlich sind solche Bücher enorm wichtig und sollen auch weiterhin ihren Platz in Queerbeet-Leserunden haben. Nur ist zu überlegen, ob man nicht aktiv darauf achtet, dass es eine ausgewogene Mischung ist zwischen "schwerer" und "leichter" (das heißt ja nicht seichte!!!!) Kost ist.
Das hatte ich mir verkniffen anzumerken, denn meine Vorschläge sind auch nicht unbedingt "leichte" Kost. Aber die Leserunden hier sind für mich oft das, was ich als Literatur bezeichnen würde und das ist schon eine eigene Hausnummer. Ich dachte aber immer (so lang bin ich ja noch nicht hier im Querbeet), dass das u.a. ein Markenzeichen der Querbeet-Leserunden ist und man eher selten "was anderes" liest. Ich würde auch nie Fantasy oder Krimi hier vorschlagen, weil es da ja eigene Runden gibt. Und "Seichtes" schon gleich gar nicht. Aktuelles wird hier ja eigentlich auch kaum gelesen. Aus bekannten Gründen.
Prinzipiell würde ich aber keine Vorgaben machen, was wir vorschlagen oder was wir lesen wollen. Das ergibt sich doch aus den Zustimmungen. Und wenn allen nach was Schwerem ist, dann ist das doch auch okay. Ich halte mich da halt meist raus.
-
Hier darf man auch Fantasy, SciFi, Klassiker, Krimis, Seichtes vorschlagen. Das war schon immer so. Querbeet ist nicht gleich zeitgenössisch oder anspruchsvoll.
Ich mag im Moment gar keine schweren oder deprimierenden Bücher lesen.
-
Heuer kam es mir so vor, als würden hauptsächliche Bücher mit schwerer Kost gelesen, Bücher mit problembeladenen Inhalt, die nicht unbedingt "angenehm" zu lesen sind und schon mal deprimierend sein können.
Tatsächlich hatte ich in letzter Zeit auch das Gefühl, dass wir hier eher Bücher lesen, die mir vom Inhalt her zu deprimierend sind oder tastsächlich auch zu anstrengend zu lesen. Wenn ich in meinem "Real-Life" schon genügend Problemchen und Stress habe, steht mir oft am Abend eher nach leichtere, einfacherer Lektüre der Sinn.
Deswegen fände ich es tatsächlich auch schön, wenn wir wieder ein bisschen mehr Abwechslung rein bringen könnten.
-
Ich würde auch nie Fantasy oder Krimi hier vorschlagen
Aber wir hatten hier doch auch schon schöne Fantasy-Runden bei den Querbeet Eulen. Zum Beispiel das Buch von Leigh Bardugo haben wir hier zusammen gelesen. Ich finde schon, dass jeder hier auch Krimi oder Fantasy vorschlagen kann.
-
-
Von den Vorschlägen bisher würde ich gerne mitlesen bei:
Nguyen Phan Que Mai -Der Gesang der Berge
und
Karine Tuil - Diese eine Entscheidung
Bei dem Buch von Heinrich Böll würde ich spontan entscheiden, ob ich mit dabei bin oder nicht. Die Leserunde findet ja sowieso statt, da kann ich mich wenn es passt dranhängen.
Ich habe gerade selbst nur einen einzigen Vorschlag:
John Ironmonger - Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen klick
-
Aber wir hatten hier doch auch schon schöne Fantasy-Runden bei den Querbeet Eulen. Zum Beispiel das Buch von Leigh Bardugo haben wir hier zusammen gelesen. Ich finde schon, dass jeder hier auch Krimi oder Fantasy vorschlagen kann.
Schon klar. Hier gibt es keine Verbote. Aber ich würde das hier nie vorschlagen. Ehrlich. Da war ich damals auch überrascht, dass die Runde zustande kam. Wenn ich gucke, was ich dieses Jahr gelesen habt, dann war das schon durchweg sehr gehaltvoll, oder? Und ihr legt auch gleich mit Böll und Boyes-Plänen los. Soll übrigens nicht negativ rüberkommen.
-
Beim Ironmonger lese ich mit.
-
Beim Ironmonger würde ich Zaungasten. Den hab ich ja schon gelesen.
-
Ganz vielleicht mische ich im nächsten Jahr ab und zu wieder mit. Ich vermisse Leserunden mit euch, aber mein Jahr war so turbulent. Außerdem will ich auch eher spontan entscheiden.
-
Ganz vielleicht mische ich im nächsten Jahr ab und zu wieder mit. Ich vermisse Leserunden mit euch
Wie schön, ich vermisse Dich auch bei den Leserunden.
-
hollyhollunder , ich verstehe was du meinst. Schwere Kost definiert vermutlich auch jede anders. Böll ist für mich eben genau das nicht. Da geht es mir eher um die schöne Sprache, die ich mag.
Schlag einfach mehr Fantasy vor!
Früher haben wir solche Vorschläge auch immer in die speziellen Threads weitergetragen (Klassiker, SciFi, Fantasy). Oft fanden sich da noch Mitleser.
Bei Wassermusik bin ich übrigens nicht dabei. Ich fands zwar gut, aber streckenweise auch sehr anstrengend.
Ihr Lieben, ich mag diese lebhafte Diskussion mit euch gerade sehr! Hilft auch gegen die über zweijährige Leseflaute.
-
-
Andy Weir - Der Astronaut klick
Da würde ich sehr gerne mitlesen.
-
Ich schlag es jetzt einfach offiziell vor:
Andy Weir - Der Astronaut klick
Die Runde zum Marsianer gehört immer noch zu meinen liebsten.
Ah, da wär ich auch sofort dabei.
Ihr Lieben, ich mag diese lebhafte Diskussion mit euch gerade sehr! Hilft auch gegen die über zweijährige Leseflaute.
Das ist doch überhaupt der Grund, das ich die Querbeeteulen so gut finde. Die Diskussionen.
-
Ihr Lieben, ihr wisst gar nicht, wie sehr es mich freut, dass wir wieder diskutieren, lebhaft!
Das habe ich vermisst! Ich bekomme wieder wirklich Lust auf unsere Querbeet-Ecke, die mir wohl unterwegs in den letzten 2-3 Jahren immer mehr verloren ging. Dafür danke ich euch schon mal sehr, sehr, sehr!
-
Ich würde auch nie Fantasy oder Krimi hier vorschlagen, weil es da ja eigene Runden gibt. Und "Seichtes" schon gleich gar nicht. Aktuelles wird hier ja eigentlich auch kaum gelesen. Aus bekannten Gründen.
Wie Andere schon schrieben, haben wir immer schon auch Fantasy und auch Krimi gelesen miteinander. Und ältere Romane. Und Klassiker, die ich ja besonders liebe.
Und ich fände es schön, wenn wir das wieder tun.
Anspruch, was auch immer man darunter versteht, wollen wir aber immer haben.
Zum Beispiel das Buch von Leigh Bardugo haben wir hier zusammen gelesen
Daran erinnere ich mich auch immernoch gerne.
Und ihr legt auch gleich mit Böll und Boyes-Plänen los. Soll übrigens nicht negativ rüberkommen.
"Schwer" immer dann, wenn wir wollen.
Und nix kommt negativ rüber, keine Sorge
Sonst gäbe es auch 'was von der Chefin
-
Ganz vielleicht mische ich im nächsten Jahr ab und zu wieder mit. Ich vermisse Leserunden mit euch, aber mein Jahr war so turbulent. Außerdem will ich auch eher spontan entscheiden.
Wir vermissen dich auch.
Und wir sind hier, wenn du uns suchst
-
Clare , ich melde mich wegen dem Böll spätestens am Wochenende. Ich bin gerade zu müde. Grundsätzlich würde ich ihn tatsächlich gern im Januar lesen und natürlich erstelle ich die Runde gern.
Sehr schön!
Ich freu mich.
Und stresse dich nicht! Wir haben Zeit.