Neue LR-Ecke der Querbeet-Lesegruppe (ab April 2021)

• Ich bin erleichtert, dass es dir auch so geht.

Wir haben alle viel um die Ohren, denke ich, und da ist langfristige Planung schwierig.

Lass dir Zeit mit den Vorschlägen und schau in Ruhe!:knuddel1

Vielleicht nimmt es uns allen auch ein wenig den Druck, wenn wir etwas ändern. Die erste Runde für 2024 scheinen wir schon zu haben;), aber ich will nicht vorgreifen.

• Vielleicht wäre es ja praktikabel, dass wir ganz normal unsere Vorschläge sammeln und die, die genug Mitleserinnen bekommen werden als mögliche Runden aufgelistet. Dann entscheiden wir uns für die zwei, die wir zuerst lesen wollen. Oder nehmen die zwei, die am meisten Interessentinnen haben. Und nach zwei Monaten können wir wahlweise die nächsten zwei fest einplanen oder jemand hat einen aktuellen Vorschlag, den wir reinschieben wollen.

So haben wir es damals gemacht, und es hat funktioniert. Allerdings haben wir nicht immer wieder abgestimmt, sondern meist hat sich Jemand freiwillig gemeldet, der eine der nächsten Runden aus der Liste erstellt.

Dann haben wir eine Handvoll gesetzte Vorschläge (die wir aber nicht lesen MÜSSEN) und die Möglichkeit zur Spontanität. Außerdem würde ich uns dann die Möglichkeit geben, dass man sein Interesse zurückziehen kann bei den zwei Runden, die noch nicht FEST eingeplant sind aber als nächstes auf der Liste stehen. Dann fällt zwar mal ein Buch aus dem Ranking aber der aktuelle Geschmack ist besser abgebildet. Und ich würde die Monate auch nicht mehr festlegen, sondern auch das spontan entscheiden.

Das ist der Plan.

Für mich zählt immer noch Klasse statt Masse. Lieber eine tolle Runde mit Euch als fünf, durch die sich alle durchquälen.

Genau so sehe ich das auch!:knuddel1

Wenn wir zeitnah planen, dann hat das den Vorteil, dass seltener etwas dazwischen kommt als bei einer jährlichen Planung. Und man kann auch mit 5 Leuten starten.

• Bei Tevis überlege ich mal intensiver. Ich habe "Damengambit" gelesen und mochte es. Den Rest muss ich mir noch anschauen. Danke schonmal!

• Ich bin auch völlig deiner Meinung, dass eine starre Planung über ein ganzes Jahr eigentlich mehr negative als positive Auswirkungen hat. Es ist halt schwer, jetzt schon zu wissen, ob man in 11 Monaten Zeit und auch die Lust auf ein Buch hat.

Ich habe im Moment auch keine Vorschläge, das ist bei mir aber nicht so ungewöhnlich.

• Ich tue mich ja schon länger schwer mit Vorschlägen etc. Ich glaube das ist dritte Jahr, in dem ich keine mache.

Bei mir ist es eher spontan, dass ich ein Buch in die Hand nehme oder irgendwo sehe und denke, dass würde ich ja gerne mit den Querbeet-Eulen gemeinsam lesen (Beispiel Der Astronaut von Andy Weiß oder ein Buch von David Grossmann, den neuen Boyle oder Kehlmann...). Dann fällt mir wieder ein, das das Jahr ja schon verplant ist oder ich es zeitnah lesen will und nicht erst in 6 Monaten.

• Ich tue mich ja schon länger schwer mit Vorschlägen etc. Ich glaube das ist dritte Jahr, in dem ich keine mache.

Bei mir ist es eher spontan, dass ich ein Buch in die Hand nehme oder irgendwo sehe und denke, dass würde ich ja gerne mit den Querbeet-Eulen gemeinsam lesen (Beispiel Der Astronaut von Andy Weiß oder ein Buch von David Grossmann, den neuen Boyle oder Kehlmann...). Dann fällt mir wieder ein, das das Jahr ja schon verplant ist oder ich es zeitnah lesen will und nicht erst in 6 Monaten.

Dafür sollte ja jetzt Raum sein😊

Die neueren Boyle habe ich alle gelesen, den neuesten allerdings noch nicht.

Aber ich hatte überlegt, etwas Älteres zu lesen, obwohl ich da schon einige gelesen habe.

Ich habe nie "Wassermusik" gelesen, ist nie dazu gekommen. Vielleicht mag das jemand mit mir lesen, aber kennt ihr wahrscheinlich alle schon.

T. C. Boyle - Wassermusik klick

Saiya, Schlag doch gerne konkret etwas vor von dem von dir genanntem, und wir schauen, wer auch Lust drauf hat!🤗

- Freiheit, die den Himmel streift -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

:write:write

Ich habe meine Vorschläge auch schon drastisch reduziert. Vielleicht könnte man die Anzahl der Vorschläge pro Person auch limitieren, dann würde man sich nicht so verzetteln und es fänden sich mehr Beteiligte pro Buch? In Lesestress soll es ja nicht ausarten und auch die Koordination sollte nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen.

Ich habe mir zwei Bücher vorgemerkt als Vorschläge:

Alice Grünfelder - Jahrhundertsommer https://www.amazon.de/Jahrhund…ahrhun%2Caps%2C227&sr=8-1

C.A.Davis - Hoffnung und Revolution https://www.amazon.de/Hoffnung…nung+u%2Caps%2C157&sr=8-1

• Danke für deine Vorschläge, Findus

Ich trage sie ein, wenn ich am PC bin.

Und ich gebe dir Recht: bei so enorm vielen Vorschlägen verliert man vielleicht manchmal etwas aus den Augen.

Ich hoffe, dass wir gemeinsam einen Weg finden, der uns alle zufrieden macht.

• So, bis hier eingetragen:wave

Saiya Der Böll war dein Vorschlag, und ich hab richtig Lust drauf. Wollen wir den gleich im Januar lesen, oder ist dir das noch zu lange hin? Magst du die Runde selbst erstellen? Sag Bescheid:kiss

Hast du "Blue Skies" inzwischen gelesen? Da wäre ich sofort dabei.

- Freiheit, die den Himmel streift -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

• Du meinst "Wassermusik"?

Wärst du beim Böll mit dabei?

Ich habe ihn auch schon gelesen, aber das war vor ca. 25 Jahren oder so.

Ja, Wassermusik meinte ich, sonst war von Boyle doch kein Title vorgeschlagen? Im Januar weiß ich nicht, ob ich dazu komme, da ich wieder zu meiner Tochter und den kids fliege.

• die Anfänge der Querbeet Leserunde habe ich zwar nicht mitgekriegt, ...

So gehts mir auch, aber was ihr geschrieben habt klingt berechtigt und verlieren können wir ja nichts, wenn wir eine kurzfristigere Planung einfach mal ausprobieren. :thumbup:

Ergänzend dazu noch ein anderer Gedanke, wobei ich nicht weiß, ob es tatsächlich so ist oder ob ich es nur so wahrnehme. Heuer kam es mir so vor, als würden hauptsächliche Bücher mit schwerer Kost gelesen, Bücher mit problembeladenen Inhalt, die nicht unbedingt "angenehm" zu lesen sind und schon mal deprimierend sein können. Nicht falsch verstehen: natürlich sind solche Bücher enorm wichtig und sollen auch weiterhin ihren Platz in Queerbeet-Leserunden haben. Nur ist zu überlegen, ob man nicht aktiv darauf achtet, dass es eine ausgewogene Mischung ist zwischen "schwerer" und "leichter" (das heißt ja nicht seichte!!!!) Kost ist.

Mir fehlt die Vielfalt der Genres, wegen der wir ursprünglich mal die Querbeet-Lesegruppe ins Leben gerufen haben.

Das geht in eine ähnliche Richtung. Und auch da könnten wir schon bei der Auswahl und spätestens bei der Entscheidungsfindung aktiv darauf achten.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• So gehts mir auch, aber was ihr geschrieben habt klingt berechtigt und verlieren können wir ja nichts, wenn wir eine kurzfristigere Planung einfach mal ausprobieren. :thumbup:

Ergänzend dazu noch ein anderer Gedanke, wobei ich nicht weiß, ob es tatsächlich so ist oder ob ich es nur so wahrnehme. Heuer kam es mir so vor, als würden hauptsächliche Bücher mit schwerer Kost gelesen, Bücher mit problembeladenen Inhalt, die nicht unbedingt "angenehm" zu lesen sind und schon mal deprimierend sein können. Nicht falsch verstehen: natürlich sind solche Bücher enorm wichtig und sollen auch weiterhin ihren Platz in Queerbeet-Leserunden haben. Nur ist zu überlegen, ob man nicht aktiv darauf achtet, dass es eine ausgewogene Mischung ist zwischen "schwerer" und "leichter" (das heißt ja nicht seichte!!!!) Kost ist.

Das geht in eine ähnliche Richtung. Und auch da könnten wir schon bei der Auswahl und spätestens bei der Entscheidungsfindung aktiv darauf achten.

Ich freue mich sehr, dass ihr bisher so offen für Veränderung seid ( ist nicht selbstverständlich), aber das habe ich auch so erwartet von meinen lieben Querbeet-Eulen 8)

Und ich bin gespannt, was du vorschlägst:kiss