Was kocht ihr heute? (ab dem 6. April 2021)
- Regenfisch
- Geschlossen
-
-
Zimööönchen Ja, meist gehe ich danach, worauf ich gerade Lust habe und was für mich gut zusammenpasst. Dabei nehme ich die Gnocchi als Ersatz für alles für das andere Kartoffeln oder Knödel nehmen. Die sind so praktisch, weil sie schon fertig gemacht, einzeln aus der Packung entnehmbar, schon mundgerecht klein und nur kurz zu kochen sind. Bei mir muss es meist schnell gehen, wenn ich Hunger habe. Ich stelle mich nicht länger als eine halbe Stunde in die Küche, wenn ich etwas Warmes in den Magen bekommen will.
Was findest Du sonst nicht passend?
Sauerkraut und Leberspätzle? Schmeckt mir gut miteinander und kommt auch beides fertig aus Dosen.
Gnocchi (italienisch) mit Sauerkraut und Leberspätzle las sich für mich einfsch sehr durcheinander. Gnocchi und Spätzle sind für mich auch eher etwas, was beides Beilagen sind und was ich nicht kombinieren würde. Aber wenn es dir schmeckt, ist das doch super. Ich kann deinen Gedankengang mit den Gnocchi nachvollziehen. Ichwürde vermutlich eher ein paar Salz- oder Pellkartoffein kochen und die Reste an den nächsten Tagen verarbeiten, oder Nudeln, die sich ja auch beliebig portionieren lassen. Aber das ist dann einfach Geschmackssache.
-
Hier gibt's Grießklöschen-Suppe und dann Dampfnudeln mit Vanillesoße (wenigstens ein Hauch von Skiurlaub)
-
Zimööönchen Spätzle sind bei mir auch Beilagen - wobei ich auch mal einen Beilagen-Mix mache. Leberspätzle bestehen zu einem gewissen Anteil aus Fleisch und zählen deshalb weniger zu Beilagen.
Salzkartoffeln essen wir gar nicht (wegen Verschwendung) und Pellkartoffeln gibt es zweimal die Woche bei meiner Mutter. Die brauche ich mir nicht machen, wenn ich allein bin.
-
Ich werde mir einen bunten Salat zusammenwerfen, der Herr bekommt Toasts.
-
Letzter Tag des Gefrierschrank-Rouletts:
Roastbeef, Kartoffelgratin und Bohnen
-
Haschee, Reis und Feldsalat
-
Zimööönchen Spätzle sind bei mir auch Beilagen - wobei ich auch mal einen Beilagen-Mix mache. Leberspätzle bestehen zu einem gewissen Anteil aus Fleisch und zählen deshalb weniger zu Beilagen.
Salzkartoffeln essen wir gar nicht (wegen Verschwendung) und Pellkartoffeln gibt es zweimal die Woche bei meiner Mutter. Die brauche ich mir nicht machen, wenn ich allein bin.
Was ist denn an Salzkartoffeln Verschwendung? Die abgeschälte Schale?
Bei uns gab es heute auf den Wunsch der Kinder Pfannkuchen.
-
Bei mir gibt's immer noch Reste, heute eine Portion Bolognese aus dem Gefrierfach und die letzten Linsen-Nudeln in der Packung.
Heute abend gibt's Chicoreesalat und Käsebrot
-
Bei uns gibt's gerne auch einfach die kleinen Kartofflen gekocht in sehr salzigem Wasser, da wird nix geschält und schmeckt mit Quark recht lecker.
Hier gibt es heute Nudeln mit Käse überbacken
-
Hier auch noch Resteverwertung, Reis, Bechamelsoße dazu endlich mal das Hackfleisch aus der Truhe zu Fleischküchle verarbeitet. Das Kind war zufrieden.
-
Bei uns war auch Resteessen angesagt. Shepherd’s Pie und Nudeln mit Hackfleissoße. Hatte noch für zwei volle Mahlzeiten gereicht.
-
Tomaten auf Joghurt von Yotam Ottolenghi
-
bei uns gab es Italienisch, Spaghetti Carbonara für mich.
-
Was ist denn an Salzkartoffeln Verschwendung? Die abgeschälte Schale?
Ja genau, schließlich weiß man, dass die wertvolleren Inhaltsstoffe unter der Schale sitzen.
-
Ja genau, schließlich weiß man, dass die wertvolleren Inhaltsstoffe unter der Schale sitzen.
Bei Äpfeln, aber doch nicht bei Kartoffeln...
-
Tomaten auf Joghurt von Yotam Ottolenghi
Hast Du auch das "Jerusalem" Kochbuch von ihm? Ich finde die Rezepte ja toll aber die sind immer für so viele Leute und für eine Person ist das einfach schwierig umzusetzen.
-
Bei Äpfeln, aber doch nicht bei Kartoffeln...
Ich glaube, das gilt für alles was so dünne Schalen hat.
-
Ich glaube, das gilt für alles was so dünne Schalen hat.
Meiner Meinung nach nur für Obst, aber nicht für Dinge die unter der Erde wachsen.
Bei Kartoffeln stimmt es jedenfalls definitiv nicht. Lies mal hier. -
Meiner Meinung nach nur für Obst, aber nicht für Dinge die unter der Erde wachsen.
Bei Kartoffeln stimmt es jedenfalls definitiv nicht. Lies mal hier.Dazu gibt es wohl unterschiedliche Meinungen.
Wikipedia erklärt zumindest, dass in der Schale gekochte Kartoffeln etwa doppelt so viel Vitamin C enthalten als vorher geschälte Kartoffeln.