Fünf Viertel einer Orange fand ich ich richtig gut, besser als Chocolat.
Ein-Satz-Buchquiz --- ab 05.04.2021
-
-
Von Chocolat kenne ich auch nur den Film, dass Buch steht ungelesen im Regal. Fünf Viertel einer Orange habe ich in guter Erinnerung
-
Den Film zu Chocolat habe ich zuerst gesehen, das Buch hat mich danach enttäuscht.
Beim Film hat man das Ende auch verändert.
-
Dann muss ich das mit den Orangen noch lesen. Ich kenne jetzt von Chocolat nur Film und Buch. Mir gefällt einfach juliette Binoche, von daher mag ich den Film.
-
Hier mein Rätsel
Die Natur schlägt zurück
-
Der Schwarm?
-
Das ging ja schnell . Ja richtig Salonlöwin
-
Nee, nicht wirklich.
-
Eine sportliche Protagonistin nennt ungern ihren Vornamen in diesem Roman, der meines Erachtens einer der besten dieses Schriftstellers ist.
-
Ein diverser Sportler?
-
spielt es um 1936?
-
Ein diverser Sportler?
Findus, Du führst mich aufs Glatteis. Zuerst hätte ich mit einem klaren Nein geantwortet, nach näherer Überlegung - der Schriftsteller stellte es durchaus klar - ist die Protagonistin zwar nicht divers, aber Männern wie Frauen zugeneigt.
Nur zu sehr solltest Du Dich nicht auf diesen Aspekt versteifen.
-
spielt es um 1936?
Ohne auf ein Jahr einzugehen, bleiben wir in der heutigen Zeit.
-
Ok, ich dachte an das Schicksal eine damaligen jüdischen Leichtathletin bei Olympia 1936.
-
Ok, ich dachte an das Schicksal eine damaligen jüdischen Leichtathletin bei Olympia 1936.
Mein Fall, an de ich dachte, war bedeutend später. Allerdings kenne ich nur den Film. Kann mich auch nicht an Namen erinnern.
-
Vielleicht bleiben wir doch nicht ganz in der heutigen Zeit, etwas liegt die Geschichte zurück und spielt in einem denkwürdigen Jahr, dem ein anderer Schriftsteller bereits ein Denkmal gesetzt hat.
Um die Verwirrung komplett zu machen, gebe ich noch einen Hinweis in Richtung des peinlichen Vornamens. Uns wäre dieses Detail entgangen, hätten nicht Autor und zusätzlich Übersetzerin auf den Gemüseaspekt hingewiesen.
Alles klar ?
-
Im Jahr 1984? Aber ein gemüseartiger Vorname will mir nicht einfallen (außer Rapunzel, aber das zählt nicht...)
-
Na breumel, ich geb Dir noch fünf Minuten. Dann hast Du es gelöst .
-
Ein gemüseartiger Vorname? Ich steh auf dem Schlauch.
-
1984 -Orwell