Kleidung - Ausdruck der Persönlichkeit?

• Aber mal noch einen etwas ernsthafteren Beitrag zum Thema dieses Threads:

Als "Born to be a rebell for all my lifetime" frage ich mich wirklich, wenn ich mir Jugendliche oft so anschaue - und hauptsächlich mit Jugendlichen habe ich derzeit und zukünftig viel zu tun - was in Menschen manchmal eigentlich vorgeht ... während sie durch reine Äußerlichkeiten versuchen wollen, Zugehörigkeit zu demonstrieren?

Fehlt Alexx, Demo (Tom, doch! Es ist keinesfalls vorgetäuscht!...Nur zur Info... :kiss...) und mir da irgendein Gen, oder was?

:wave
    Ikarus

• Für mich ist Kleidung ein wichtiger Bestandteil meines Lebens.
    Ich habe mal im Textilbereich gearbeitet und gelernt wie Kleidung Leute vorteilhafter oder nachteiliger aussehen lässt, welche Materialien besonders strapazierfähig sind, welche wenige Weichmacher beinhalten, welche Farben jemanden attraktiver aussehen und welche Schnitte jemanden schlanker oder grösser wirken lassen, etc.

Natürlich ist sie Ausdruck eines Charakters, aber auch von Normen, Seriosität, etc.

Am Sonntag war ich mit einem Kollegen im Kino. Ich in schwarzen Jeans und buntbedrucktem langärmligen T-shirt und schwarzen Turnschuhen, er in schwarzer Samthose, ärmellosem Oberteil, Tribaltatoo und Doc Martens Stiefeln. Montags waren wir beide in Anzug und weissem Hemd in der Arbeit (er sogar mit Pullunder) und haben ziemlich gelacht als wir uns gesehen haben.

• Ikarus : Natürlich wollen Jugendliche zu einer Gruppe gehören und ziehen sich an wie ihre Peers. Daher ja die Schuluniform in vielen Ländern, damit sie nicht einfach schnell ausgegrenzt werden und sich zu einer grösseren Gruppe (stolz) angehörig fühlen.

Aber das geschieht auch bei Freunden. Oft ziehen sich Freunde ählich an oder man ist unbewusst freundlicher zu jemandem, der gleich wirkt.

• Tom:
    Ich glaube du hast meine Aussage mißverstanden.
    Mir ist nicht meine Kleidung egal, sondern mir gehen die gerunzelten Stirnen und hochgezogenen Augenbrauen gewaltig am Popöchen vorbei.
    Was dann ja auch wieder irgendwie ein Ausdruck meiner Art ist. Schon recht.... bestreite ich auch gar nicht.
    Aber eben weil ich mich auch gerne mal "verkleide", ist es glaub ich schwierig durch meine Kleidung auf meine Persönlichkeit zu schließen.

Außerdem hab ich noch keine Antwort bekommen, was sagt der Kleidungsstil denn nun wirklich über die Person in den Klamotten aus?

Jemand der schweinchenrosa trägt, ist automatisch etwas dümmlich und in seiner Art und weise sehr mädchenhaft? Die Frau mit den gestärkten Blusen, ist vermutlich verklemmt und frigide? Der Kerl mit der Nietenlederhose, ist der harte Draufgängertyp?

Das ist mir alles zu pauschal. :-]

• Es soll ja auch Leute geben, die es genießen wenn ihnen gerunzelte Stirnen und hochgezogene Augenbrauen am (gut in Szene gesetzten) Popöchen vorbeigehen ?! :-)

edit:

Der Thread hat mich ernsthaft dau gebracht gestern Abend meinen Kleiderschrank zu öffnen und genau zu gucken welche Kleidung ich besitze !

• Zitat

Original von GastRedner

Der Thread hat mich ernsthaft dau gebracht gestern Abend meinen Kleiderschrank zu öffnen und genau zu gucken welche Kleidung ich besitze !

Und? was besitzt du?

• Mal von der "Arbeitskleidung" (bin ab und an bei Kunden und trage da Hemd Krawatte und Bundfaltenhose) und Sportsachen abgesehen... habe ich zwar viele Klamotten, aber keine große Auswahl :wow

Ich habe die Wahl zwischen einigen Jeans und ein paar anderen Hosen (Cord- Armeehosen) und ca. 50 Metalshirts. Dazu kommen ein Handvoll Pullover und einige "neutrale" Shirts. Ich besitze ein S.Oliver Poloshirt, welches nach einmaligem Tragen nach ganz hinten im Schrank gewandert ist !

• Zitat

Original von Ikarus
    Fehlt Alexx, Demo (Tom, doch! Es ist keinesfalls vorgetäuscht!...Nur zur Info... :kiss...) und mir da irgendein Gen, oder was?

Nee, ein Gen fehlt einem da nicht, man ist eher schon komplett.

Eine Jeans ist natürlich auch eine Art Uniform...aber ich sehe das Ding eher aus der praktischen Perspektive..da kann auch ein Loch drinne oder ein Fleck drauf sein, ohne dass es großartig auffällt.

Ich muß mich nicht durch besondere Kleidung hervorheben, ich weiß auch so wer ich bin, bzw. was ich nicht bin.

• Zitat

Mir ist nicht meine Kleidung egal, sondern mir gehen die gerunzelten Stirnen und hochgezogenen Augenbrauen gewaltig am Popöchen vorbei.

Und jetzt erzähl bloß noch du genießt es nicht wenn man Dir den ein oder anderen Blick hinterherschmeißt , so nach dem Motto: "Man sieht die aber heiß aus"

• Zitat

Original von leseratte007

Und jetzt erzähl bloß noch du genießt es nicht wenn man Dir den ein oder anderen Blick hinterherschmeißt , so nach dem Motto: "Man sieht die aber heiß aus"

Ähm...setzen Thema verfehlt.... :-]

Darum geht es nicht, es geht um meine etwas anders gearteten Outfits, sprich, wenn ich mal wieder in zerrissen Jeans und zu großen T-shirts herumrenne. Das hat nichts mit sexy sein zu tun, sondern dann sind die Leute meist etwas aus der Bahn gekickt, weil das eben aus ihrer Sicht nicht zu meiner Persönlichkeit paßt.

(Aber um auf deine Frage zu antworten, natürlich genieße ich die Blicke, wer täte das nicht?)

• Zitat

Original von GastRedner

Ich habe die Wahl zwischen einigen Jeans und ein paar anderen Hosen (Cord- Armeehosen) und ca. 50 Metalshirts. Dazu kommen ein Handvoll Pullover und einige "neutrale" Shirts. Ich besitze ein S.Oliver Poloshirt, welches nach einmaligem Tragen nach ganz hinten im Schrank gewandert ist !

Das klingt ja fast, als würde ich in den Schrank von Mr. Heaven gucken. :lache

Stimme BJ zu, es geht nicht drum wie ein Schlums rum zu laufen, sondern es ist einem schnurz was andere mögen. Eben nicht mit der Masse mit zu laufen.

Und adrett.... so sehe ich hoffentlich nicht vor dem 70. aus. :yikes

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Zitat

Original von Alexx61

Eine Jeans ist natürlich auch eine Art Uniform...aber ich sehe das Ding eher aus der praktischen Perspektive..da kann auch ein Loch drinne oder ein Fleck drauf sein, ohne dass es großartig auffällt.

Ich muß mich nicht durch besondere Kleidung hervorheben, ich weiß auch so wer ich bin, bzw. was ich nicht bin.

:write :write :write :write :write

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Natürlich ist die Kleidung - mal die von mir oben angesprochene Ausnahme (Kleidung als pekunär-sozialer Faktor) ausgenommen - ein Ausdruck der Persönlichkeit. Wen jemand sagt: "Es ist mir egal, was ich anhabe", dann ist das eben auch Ausdruck einer bestimmten Haltung. Dahinter kann ein starkes, von Äußerlichkeiten weitgehend unbeeinflusstes Selbstbewusstsein stehen, aber auch mangelnde Selbstachtung.

Bei Eulen ist es natürlich stets das starke Selbstbewusstsein.

• Tom, jede Frau, die nicht gerade verdammt schlecht auf Anerkennung durch Blicke zu sprechen ist ( z.B. nach einer Trennung ), findet es gut, solch einen Blick zu bekommen. ;-)

Ach ja: Ich liebe T-Shirts mit Spruch. Aber nicht gekauft, sondern selbst in Auftrag gegeben. Das sagt dann wirklich etwas über einen aus :grin

JASS :keks

• Kleidung - Ausdruck der Persönlichkeit?

Dazu ein striktes: Nein!

Viele benutzen Kleidung, um gerade über ihre Identität hinwegzutäuschen.

Niemals würde ich eine Person nach ihrer Kleidung beurteilen.

Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer