Kleidung - Ausdruck der Persönlichkeit?

• Ist eure Kleidung Ausdruck eurer Persönlichkeit? Wie spiegelt sich eure Persönlichkeit in eurer Kleidung wieder.

Richard Avendon sagt dazu: Wenn der Anblick einer Frau ins Herz trifft, liegt das zum Großteil an dem, was sie trägt - und wenn es nur die eigenen Haare sind."
    Und "Eine Frau wird nie ganz bei sich, ganz Ich sein, wenn sie die Regel, sondern nur, wenn sie die Ausnahme darstellt."

Ich freue mich auf eine interessante Debatte!

• Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass die Kleidung etwas über einen Menschen aussagt.

Man steckt sich damit selbst und andere in eine Schublade. Das geht gar nicht ohne und ist auch nicht negativ.

Wenn jemand sich auffällig anzieht, dann will er an diesem Tag oder prinzipiell auffallen, dann geht es ihm vielleicht gut und er geniest es, dass man ihn beachtet.

Wenn jemand einen kurzen Rock, hohe Schuhe und ein knappes Oberteil anzieht, dann will er in eine andere Schublade, als jemand, der mit Jeans und T-Shirt in der Kneipe geht.

Wenn jemand breite Hosen anhat, Öko-Klamotten, oder schwarze Metal-Kutten, dann will er damit auch etwas aussagen.

Und jeder hat doch seinen eigenen Stil, was Kleidung angeht. Der Stil passt zur Person, erzählt etwas über sie. Und das ist auch gut so.

Die Kleidung, die man anhat, kann auch etwas über die Stimmung aussagen. Man hat ja auch Dinge im Schrank, die zieht man nur an, wenn man sich gut fühlt und es gibt Teile, die man anzieht, wenn man nicht auffalen will oder es einfach bequem haben will.

Aber der Stil bleibt wahrscheinlich immer halbwegs gleich oder die 2 - 3 Stile, die man so trägt.

Ronja

"Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()

• hm...da ist bei mir sehr schwer, ich habe da mehrere verschieden Stilrichtungen, ich würde den Satz abwandeln:

Kleidung - AUSDRUCK DER STIMMUNG!

So dann stimmt er :-]

• Ronja, BJ, Glasratte,

ihr habt ja alle Recht. Die Frage ist die Frage nach dem "Wie"?
    In wie weit ist eure Kleidung außerhalb des Modetrends Zeugnis eurer Persönlichkeit. Wie sehr richtet ihr euch nach der Mode, wie viele Stücke eurer Kleidung sind außerhalb jedes Modetrends? Wann zieht ihr sie an?

Ich bin vor ungefähr fünf Jahren dazu übergegangen, überwiegend Kleider zu tragen. Und zwar in den Farben schwarz, weiß oder rot. Damit zähle ich nicht unbedingt zu den Trendsettern, aber ich mag meine Kleidung.
    Damals, vor fünf Jahren, hatte ich das große Bedürfnis nach Einfachheit. Kennt ihr das? Nach Klarheit und Schlichtheit, weil mein Leben zu diesem Zeitpunkt ein bisschen aus den Fugen geraten war. Die Suche nach Klarheit hat sich in der Kleidung widergespiegelt. Klare Farben, einfache Schnitte, kein Zierat, kein Schmuck.
    Hattet ihr auch schon solche Phasen, in dem ihr die innere Befindlichkeit nach außen zeigen musstet?

• Zitat

Original von Babyjane
    Kleidung - AUSDRUCK DER STIMMUNG!

Den Satz unterschreib ich vollkommen... Gehts mir nicht so gut, packe ich mir einfach irgendwas aus dem Schrank (meist Jeans und Pulli), gehts mir gut, dann lege ich ein bißchen mehr Wert aufs Äußere...

Ich persönlich fühle mich z.B. auch irgendwie 'anders' je nachdem wie ich angezogen bin. Wenn ich lässig mit Jeans und T-Shirt in die Disco gehe, fühle ich mich anders, als wenn ich mit Mini und hohen Schuhen hingehe...

Ich achte zwar darauf was andere anhaben, aber im Grunde ist mir das schnurzpiepegal, weil für meinen Geschmack den Menschen andere Dinge ausmachen...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Ines
    Glasratte

:anbet

Zum Thema:

Also ich trage eigentlich alle möglichen Farben, ich mag es farbenfroh, kann aber auch mal in gedeckten Farben gehen. Meine Kleidung ist auf jeden Fall Ausdruck meiner Persönlichkeit und auch meiner Stimmung, denn von letzterer mache ich oft meine Kleiderwahl abhängig.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Branka ()

• Zitat

Original von Ines
    Hattet ihr auch schon solche Phasen, in dem ihr die innere Befindlichkeit nach außen zeigen musstet?

Oh ja, die hatte ich auf jeden Fall... Abgesehen davon, dass ich als Teenie mal eine Zeit hatte wo ich nur komplett in schwarz rumgelaufen bin (die Farbe hat mir einfach gefallen, sonst war nix dahinter), hat sich mein Kleidungsstil einmal drastisch geändert, als ich mich von einem langjährigen Partner getrennt hatte. Da gings dann danach erst zum Frisör und dann zum Einkaufen und da habe ich mir dann Sachen gekauft, die ich vorher nie getragen habe... Ich war einfach mutiger...

Ansonsten habe ich keinen direkten Stil denke ich und hinke der 'Mode' wenn überhaupt meist hinterher. Mir persönlich ist das auch nicht so wichtig...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Oh ja hatte ich... ich habe eine Zeit lang nur schwarz getragen, weil es einfach zu meiner Stimmung paßte, ich hatte ne Menge Probleme und habe das auch nach aussen zeigen wollen.

Zur Zeit greife ich bewußt zu bunten Dingen um eben mein wiedergefundenes fröhliches ICH zu unterstreichen.

Am liebsten trag ich allerdings immer noch Schwarz, weil es so schön zu meinen hellen Haaren paßt...*kicherT*

• Zitat

Original von Ines
    ABER: Wenn an einem warmen Sommertag Tausende und Abertausende junge Frauen mit bauchfreien T-Shirts und kurzen Hosen/Röcken zu sehen sind, wie kann dieses Outfit dann Ausdruck der ganz und gar eigenen Persönlichkeit sein?

Es kommt immer darauf an, manchmal scheint es auch nur die Nachahmung zu sein.... ich sehe häufig zwei Junge Mädels in der Stadt, die eine etwas molliger die andere total dünn. Die dünne trägt natürlich ihrer Figur entsprechend Figurbetonte Sachen und die dickere macht es ihr nach. Als ob sie genau so aussehen wollte wie ihre Freundin. Da schaudert's mich schon. Also scheint auch die Wirkung des Umfelds auf die Kleidung mancher einen Einfluss zu haben.
    Bei mir ist das nicht so. Ich gehe zwar schon mit der Mode, aber wenn mir was nicht gefällt, selbst wenn es gerade Mode ist, trage ich es nicht.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Zitat

ABER: Wenn an einem warmen Sommertag Tausende und Abertausende junge Frauen mit bauchfreien T-Shirts und kurzen Hosen/Röcken zu sehen sind, wie kann dieses Outfit dann Ausdruck der ganz und gar eigenen Persönlichkeit sein?

Natürlich spiegelt sich auch hier die Persönlichkeit wieder , denn Du hast Dir ja den Minirock etc. gekauft , nach Deinem Geschmack , Deinen Vorlieben etc. oder Du hast es zumindest von Leuten geschenkt bekommen die Dich sehr gut kennen , ob Hosen , Röcke , Kleider etc. jedes Kleidungsstück sagt etwas über Dich aus

• Denke gerade darüber nach, dass diese Frage offensichtlich Männer weniger beschäftigt...

(Ehrlicherweise ziehe ich meist das an, was meine Frau irgendwann mal für mich mitgebracht hat, das mir erstmal absolut nicht gefällt, später aber mein Lieblingshemd o.ä. wird. Ab und zu kaufe ich mal ein Kleidungsstück selbst, weil ich es toll finde. Nach den ersten Kommentaren von Frau und Tochter ziehe ich es dann nicht mehr oft an :grin)

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• *stolpert als erster Mann in den Thread* edit: oder doch nich ;O)

Spontan hätte ich geantwortet, daß mir Kleidung nicht so wichtig ist... sie muß passen und das Preis-/Leistungsverhältnis muß stimmen.

Bei näherer Betrachtung muß ich aber feststellen, daß das nicht stimmt !
    Ein Blick in meinen Kleiderschrank zeigt, daß ich sehr wohl Wert auf bestimmte Kleidung lege. Beispielsweise fühle ich mich in "Schicki-Micki" Klamotte garnich so wohl.

• Alles, was ein Mensch tut, ist Ausdruck der eigenen Persönlichkeit. Da gehören der Bekleidungseinkaufsprozeß wie auch das tägliche Einkleiden selbstverständlich dazu. Insbesondere übrigens bei Leuten, die beharrlich behaupten, ihnen wäre die eigene Kleidung egal.

Die ganzen Susis, die in nachgeäfften Tränentieroutfits ihre unansehnlichen Näbel ins Licht halten, drücken natürlich auch ihre Persönlichkeit aus: Seht her, ich habe keine! :grin

• Ines:

bei den Modesachen kommt es halt auf die Kleinigkeiten an.

stell dir zwei Mädchen vor, eins blond eins dunkelhaarig:
    die blonde trägt ein rose t-shirt und einen hellblauen Rock, dazu weiße Flipflops.
    Die dunkelhaarige, hat einen zerfledderten schwarzen Jeansrock, ausgelatschte Chucks und ein verwaschenes T-shirt von irgendeinem Konzert an.... na was sagt das über die beiden aus?
    beide tragen Rock und Bauchfrei, beide sind modisch gekleidet... aber die Aussage ist eine ganz andere.

• GR quatscht die Dunkelhaarige an und zeigt sich höchst beeindruckt über den Musikgeschmack, was ihn weiterhin dazu bringt über das aktuelle Album der Band zu lästern. Er versäumt auch nicht den Klassiker "früher war alles besser" anzubringen. Nach dem Bier holen stellt er fest, daß sich das Mädel verdrückt hat...

• GR:
    du hast etwas entscheidendes außer acht gelassen, die blonde bin ich in guten zeiten, die dunkelhaarige bin ebenfalls ich, in einer depressiven Phase.... ich sag ja AUSDRUCK DER STIMMUNG... nicht der Persönlichkeit. :-]