Ich male immer nur "Kästel" um Gesprächsnotizen - aber ich glaube zu hoher Kunst reicht das nicht... oder mach so "Zöpfe" aus diesen hier
III
III
III
III
kennt Ihr bestimmt noch von früher, auch alle, oder?
Ich male immer nur "Kästel" um Gesprächsnotizen - aber ich glaube zu hoher Kunst reicht das nicht... oder mach so "Zöpfe" aus diesen hier
III
III
III
III
Ohja, was habe ich damit Seitenweise meine Blöcke vollgemalt ...
Bei mir war's das "Haus vom Nikolaus"
Ich kann mich besser konzentrieren, wenn es langweilig wird und ich dabei den Stift ein wenig fliegen lasse...
Alles anzeigenIch male immer nur "Kästel" um Gesprächsnotizen - aber ich glaube zu hoher Kunst reicht das nicht... oder mach so "Zöpfe" aus diesen hier
III
III
III
III
Du bringst mich auf Ideen. Dienstag ist die nächste Besprechung.
Die süßen Männer versüßen mir heute den Tag.
Mein Favorit ist der Bär im Pullover .
Ich hocke derzeit in einem kleinen Lesetief, deswegen habe ich mal wieder meine Malsachen herausgeholt. Im KIK habe ich letztens beim Herumstöbern solche kleinen Astscheiben entdeckt, von denen ich dachte, dass die sich bemalt vielleicht ganz gut machen. Damit habe ich nun ein bisschen herumprobiert.
Zuerst habe ich mit Acrylfarben getestet, aber ich kann damit einfach nicht so fein malen, wie ich das gerne hätte, selbst mit feinsten Pinseln kriege ich das irgendwie nicht hin. Deswegen bin ich dann doch wieder bei den Polychromos-Stiften gelandet, und das gefällt mir soweit ganz gut. Die Motive dazu habe ich mir im Internet zusammengesucht. Probestück war dieses Häschen, das nun meine Frühlingsdeko erweitert:
Dann ist noch Anhänger mit einem Hirsch enstanden, der ist nur ca 6 x 7,5 cm, also wirklich recht klein:
Und einen Zauberhasen habe ich noch gemalt, der ist ca 8,5 x 8,5 cm, also auch eher klein:
Bei dem hier habe ich Buntstifte und Acrylfarben kombiniert, für die Sterne und Ranken habe ich noch Goldbronzepulver in gelbe Acrylfarbe gemischt. Das leuchtet richtig kupfergolden, leider sieht man das auf dem Foto nicht so schön.
Es hat echt Spaß gemacht, auf diesen kleinen Flächen zu arbeiten, das geht richtig flott und man hat relativ schnell ein Ergebnis. Natürlich sind da jetzt auch schon wieder größere Projekte geplant
Wow!
Wow!
Dankeschön, das freut mich
Hätte ich gar nicht gedacht, dass man auf diesen Holzscheibchen so gut malen kann.
Hast du die irgendwie grundiert Bücherdrache ?
Die sind super schön geworden Bücherdrache
toll Bücherdrache
Hätte ich gar nicht gedacht, dass man auf diesen Holzscheibchen so gut malen kann.
Hast du die irgendwie grundiert Bücherdrache ?
Zum Grundieren wäre ich viel zu faul
Natürlich könnte man das Holz auch grundieren, aber ich habe die Brettchen nur mit feinerem Schleifpapier noch ein bisschen glattgeschliffen, weil die so arge Sägespuren hatten, das war schon alles. Mit den Polychromos-Stiften von Faber-Castell, die ich verwendet habe, lässt sich aber auch prima direkt auf Holz malen, die haben wunderbar satte Farben und einen ganz weichen Abrieb, der auf Holz sehr schön aussieht. Ich habe auch noch andere Buntstifte ausprobiert, aber die sind wesentlich härter und das ging längst nicht so gut, das sah alles sehr blass aus. Und natürlich kann man auch mit Acryfarben malen, oder auch mit anderen Farben oder Stiften - einfach mal ausprobieren. Falls es nicht gefällt, geht man mit Schleifpapier drüber und fängt von vorne an.
Man kann die Scheiben natürlich auch bestempeln und ausmalen. Die kleinen Brettchen haben so ca 5 - 8 cm im Durchmesser, auch mit einfachen Motiven bemalt geben die mit einer farbigen Kordel dran echt hübsche Anhänger ab. Da werde ich für Ostern sicherlich noch welche machen.
Die Motive habe ich am PC in die passende Größe zurechtgefummelt, ausgedruckt, ausgeschnitten, und dann auf die gute alte Art auf die Brettchen übertragen. Also die Rückseite des Ausdrucks mit einem weichen Bleistift schön dick geschwärzt, dann mit der geschwärzten Seite nach unten auf das Brett gelegt und dann auf der Vorderseite des Ausdrucks die Konturen des Motivs mit einem Stift nachgefahren, so dass sich der Bleistiftabrieb auf das Holz durchdrückt. Dann hat man auf dem Brettchen die Konturen des Motivs und kann die einfach ausmalen und weiterbearbeiten. Das geht echt schnell und ist auch eine super Methode für ungeübtere Zeichner oder wenn man halt nicht freihand auf das Holz zeichnen will.
Ich hätte da jetzt noch ein größeres Projekt im Sinn, dazu will ich aber eine dünne Holzplatte in eine bestimmte Form sägen. Habe mir dazu jetzt extra so eine Grundausrüstung zum Laubsägen bestellt. Das habe ich zwar noch nie versucht, aber es wird schon irgendwie klappen.
Laubsägen, hat das von euch schon mal jemand gemacht?
Hört sich sehr gut an, dann warten wir auf weitere Bilder liebe Bücherdrache
Hört sich sehr gut an, dann warten wir auf weitere Bilder liebe Bücherdrache
Da kommen bestimmt noch welche ... ich hatte eigentlich auch die Hoffnung, ich könnte die eine oder andere von euch noch motivieren, sowas auch mal zu versuchen
Baumscheiben hätte ich sogar hier. Nur an der Ruhe zum malen und zeichnen, etc. hapert es seit einiger Zeit.
Laubsägen, hat das von euch schon mal jemand gemacht?
Ja, hier, vor langer Zeit.
Aber ich weiß noch: nur mit ganz sanftem Druck sägen, sonst wird's schief und/oder die Säge bleibt stecken.
Stellen, an denen die Säge gedreht werden muss (Ecken oder sehr enge Stellen im Motiv) erstmal gröber aussägen und später in Feinarbeit nacharbeiten.