Der kann wohl nicht gucken. Das ist doch eine blaue Kiwi mit Beinen!
Du hast es direkt erkannt
Der kann wohl nicht gucken. Das ist doch eine blaue Kiwi mit Beinen!
Du hast es direkt erkannt
Das muss ein ziemlich mutiertes Virus sein
Da bin ich gespannt, wie das mit dem eingefärbten Papier wird. Nimmt man da besonderes Papier belladonna ?
Nö, du kannst ganz normales Drucker- oder Zeichenblock-Papier nehmen.
LG, Bella
Und was ist das Besondere am Färben mit Kaffee? Wird das unregelmäßig?
Zeigst Du uns dann bitte das Ergebnis?
Zeigst Du uns dann bitte das Ergebnis?
Na klar doch 😁
Hat jemand von Euch Albrecht Dürer Aquarellmarker (nicht Stifte) von Faber Castell?
Ich lasse euch mal ein Glückskäferli da
Leider fehlt mir zum Malen etwas die Zeit.
... ist vielleicht auch ganz gut so.
Ich finde, du solltest weitermachen - deine Schnecke ist doch super geworden und eine tolle Umsetzung für den Spruch!
Süßes Käferchen!
LG, Bella
Und nachher werde ich mir im Disounter mal billigen Instantkaffee holen, ich will unbedingt mal Papier mit Kaffee einfärben. Da kann man sooo tolle Sachen machen und die Papier eignen sich dann super als Hintergrund.
Kann man dafür nicht auch bereits benutztes Kaffeepulver nehmen? Oder muss es Instant sein?
Bin gespannt auf deine Fotos
Kann man dafür nicht auch bereits benutztes Kaffeepulver nehmen? Oder muss es Instant sein?
Ich würde mal sagen, du kannst jede Art von Flüssigkeit verwenden, die gut färbt!
Heute habe ich mich mal ans Experiment gewagt:
Ich habe ganz normale weiße A6-Karteikarten genommen und zum Vergleich (wegen der Papierkonsistenz) noch eine Seite Druckerpapier - beides verhält sich gleich.
So sahen die Blätter im nassen Zustand aus. Um Muster zu erzeugen, habe ich alles draufgestreut, was mein Vorratsschrank so hergab: Salz, kleine Nudeln, Reis und Couscous.
Und so sah es nach dem Trocknen aus:
1. Erkenntnis:
Ich muss den Kaffee noch viel stärker anrühren, denn ich hatte mir die Farbe viel intensiver vorgestellt. Ich hatte jetzt 4 gehäufte TL Pulver auf ca. 200ml warmes Wasser, da kann ich vermutlich das Doppelte nehmen. Dadurch, dass die Farbe so hell ist, erkennt man nämlich kaum was von den Mustern.
Auf dem oberen Foto die mittleren Bilder, da hatte ich nochmal Kaffeepulver nachgeschüttet und man sieht, dass die Farbe viel besser rauskommt. Der Knackpunkt dabei ist, dass man ja nicht endlich viel Kaffee aufs Papier geben kann, weil es sonst durchweicht und kaputt geht, d.h. die Farbe muss schon einigermaßen intensiv sein. Was allerdings schöne Effekte gibt, ist, wenn man nochmal nachkleckst, aber das hab ich jetzt im Erstversuch nicht auch noch gemacht.
2. Erkenntnis:
Will man Muster haben, braucht man dunklere Farbe und muss auch viel großzügiger Bestreuen, als ich das getan habe.
Das Papier, wo richtig viel Reis drauf ist, hat das schönste Muster ergeben.
Von den Sternchennudeln hatte ich mir einiges erhofft, aber man erkennt die "Blümchen" kaum, außerdem haben viele Nudeln hässliche Klebespuren hinterlassen.
Der Couscous wirkt auch kaum, das Salz-Muster sieht man schon besser, aber auch hier hätte die Farbe intensiver sein müssen.
3. Erkenntnis:
Am besten lässt sich der Kaffee tatsächlich mit einem einfachen Geschirrschwamm auftragen (kein Glitzi, sondern ein weicher Schwamm), das gibt dann auch schon ein leichtes Muster.
Eigentlich wollte ich auch noch ausprobieren, Kaffee mit einem geknüllten Stück Stoff aufzutragen; ich hatte da mal ein Tutorial gesehen, wo das mit einem alten Geschirrtuch gemacht wurde und das gab ganz tolle, blumenartige Muster. Ich hatte jedoch nur ein altes Stofftaschentuch zur Hand und das war wohl zu weich, jedenfalls gab es nicht genug Knitterfalten, um überhaupt was zu sehen.
Ich werde die Papiere jetzt erstmal unter einen Bücherstapel packen und glatt pressen, ehe ich sie weiterverwende. So ganz überzeugt hat mich die Sache noch nicht, aber ich werde weiter probieren - zumindest bekommt das weiße Papier dadurch einen schönen "Vintage"-Look. Und nächstes Mal nehme ich auf jeden Fall wesentlich stärkeren Kaffee!
LG, Bella
Na klar doch 😁
Ich kenne das beim Färben mit Kaffee oder Schwarztee so, dass man das Papier in einer flachen Schale quasi wirklich durchweichen lässt und es dann im Ofen trocknet.
Ich kenne das beim Färben mit Kaffee oder Schwarztee so, dass man das Papier in einer flachen Schale quasi wirklich durchweichen lässt und es dann im Ofen trocknet.
Ich hab mich da an zwei Tutorials gehalten, die ich zu dem Thema im Internet gesehen habe, und da wurde der Kaffee mit Pinseln, Schwämmen und Tüchern aufgetragen, um gleich entsprechende Effekt zu erhalten. Das funktioniert bestimmt auch, wenn der Kaffee stärker ist als meiner...
Wenn du das Papier gleichmäßig einweichen lässt, bekommst du auch eine gleichmäßigere Farbe, oder?
Das kommt halt dann darauf an, was man erreichen will.
LG Bella
Danke für deinen ausführlichen Bericht, belladonna
Wenn du das Papier gleichmäßig einweichen lässt, bekommst du auch eine gleichmäßigere Farbe, oder?
Ich gehe davon aus, ja...
Vermutlich muss der Kaffee wirklich seeeehr stark sein.
Auf die Idee, Gegenstände auf das Papier zu werfen, wäre ich nicht gekommen. Da kann aber sicher interessante Effekte erzielen.
Es lohnt sich auf jeden Fall, mit allem möglichen zu experimentieren. Klorollen aufrecht draufstellen macht bestimmt schöne Kreise
Hier meine neue Schneidearbeit. Mit dem Kleber bin ich nicht zufrieden. Er macht Wellen, dabei ist
es ein spezieller Papierkleber.