Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 05.04.2021)

  • Laetitia Colombani; Der Zopf


    Drei Frauen, drei Leben, drei Kontinente – dieselbe Sehnsucht nach Freiheit

    Die Lebenswege von Smita, Giulia und Sarah könnten unterschiedlicher nicht sein. In Indien setzt Smita alles daran, damit ihre Tochter lesen und schreiben lernt. In Sizilien entdeckt Giulia nach dem Unfall ihres Vaters, dass das Familienunternehmen, die letzte Perückenfabrik Palermos, ruiniert ist. Und in Montreal soll die erfolgreiche Anwältin Sarah Partnerin der Kanzlei werden, da erfährt sie von ihrer schweren Erkrankung.

    Ergreifend und kunstvoll flicht Laetitia Colombani aus den drei außergewöhnlichen Geschichten einen prachtvollen Zopf.

    ASIN/ISBN: 3596701856

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Camilla Läckberg, Henrik Fexeus - Schwarzlicht


    Wer ermordet eine Frau, indem er sie in eine Kiste sperrt und mit mehreren Schwertern durchbohrt? Weil der Fall an einen grausam missglückten Zaubertrick erinnert, zieht die Stockholmer Kommissarin Mina Dabiri den Profiler Vincent Walder hinzu, der selbst als Mentalist auftritt. Doch wie Mina kommt auch Vincent mit Menschen nicht sonderlich gut zurecht. Erst als eine weitere Leiche auftaucht und Vincent einen Code entschlüsselt, der auf einen Countdown hindeutet, beginnen Mina und er einander zu vertrauen – und die beiden müssen feststellen, dass ihre eigenen dunklen Geheimnisse im Zentrum des Falls stehen.


    ASIN/ISBN: 3426227622

  • Ich habe gerade mit diesem begonnen


    Christian White - Insel des Schweigens


    Am Flughafen von Melbourne wartet Kate auf die Ankunft ihres Ehemannes John. Vergeblich. Von seinen Kollegen muss Kate erfahren, dass er bereits vor Monaten gekündigt hat. John scheint wie vom Erdboden verschluckt. In der verzweifelten Hoffnung, ihn in ihrem Ferienhaus auf Belport Island zu finden, reist Kate auf die einsame, stürmische Insel.

    Auf Belport Island macht eine weitere Frau, Abby, eine erschütternde Entdeckung über ihren Mann. Und als ihre und Kates Welt aufeinanderprallen, drohen die dunklen Geheimnisse der kleinen Insel auch die beiden Frauen in den Abgrund zu ziehen …


    ASIN/ISBN: 3442491487

  • Ich versuche mich mal wieder an einem Psychothriller. Wenn der auch so heftig ist wie die beiden Bücher von Sebastian Fitzek, die ich kürzlich gelesen habe, dann werde ich die Finger in Zukunft wohl von dem Genre lassen müssen, weil ich ein Weichei bin... ;)


    Die stumme Patientin -- Alex Michaelidis


    Blutüberströmt hat man die erfolgreiche Malerin Alicia Berenson neben ihrem geliebten Ehemann gefunden – dem sie fünf Mal in den Kopf geschossen hat. Seit sieben Jahren sitzt Alicia nun in einer geschlossenen psychiatrischen Anstalt. Und schweigt. Kein Wort hat die Malerin seit der Nacht des Mordes verloren, lediglich ein Bild gemalt: Es zeigt sie selbst als Alkestis, die in der griechischen Mythologie ihr Leben gibt, um ihren Mann vor dem Tod zu bewahren.

    Fasziniert von ihrem Fall, setzt der forensische Psychiater Theo Faber alles daran, Alicia Berenson zum Sprechen zu bringen. Doch will der Psychiater wirklich nur herausfinden, was in jener Nacht geschehen ist? (Text amazon)


    ASIN/ISBN: 3949609040

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)


  • Jetzt wollte ich sagen "Dazu habe ich doch was geschrieben, wo ist das hin?", aber das war ja ein anderer Thread. :grin


    Welche Bücher von Fitzek hast Du zuletzt gelesen und was war da heftig?

    Ich kann mir an seine Bücher (also die zwei, drei, die ich las) nicht so gut erinnern, aber ich mag seinen Stil leider nicht so bzw. die Bücher, die ich las, aus mehreren Gründen nicht. Gegen heftig habe ich an sich nichts, aber ich mag es eher, wenn die "Gewalt" im Buch psychischer Natur ist und nicht unbedingt nur physischer. Etwas, was sich "Psychothriller" nennt, sollte meiner Meinung nach, vor allem mit psychischer Gewalt arbeiten.

    Gut, kann aber sein, dass Dir die auch zu heftig sein kann.


    Wie auch immer, würde mich interessieren. :)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Irgendwie habe ich jetzt mal was ganz anderes gebraucht, ich hatte heute keine Lust auf Charlotte Roth....


    Daher jetzt dieses vom Alt-SUB


    Wendy Wax; Ein Haus für einen Sommer


    Drei Frauen, drei Schicksale und eine Strandvilla in Florida

    Maddie, Avery und Nikki leben vollkommen unterschiedliche Leben, aber alle drei wurden von einem Anlagebetrüger um ihre Ersparnisse gebracht. Das Geld sehen sie vermutlich nie wieder. Immerhin spricht ihnen das Gericht eine Villa direkt am Strand zu. Aber leider ist das Anwesen extrem baufällig – und die Enttäuschung entsprechend groß.

    Nach anfänglichem Zögern beschließen die drei Frauen, das Gebäude zu renovieren, um es später meistbietend zu verkaufen. Den ganzen Sommer über arbeiten sie am Haus, teilen Bad und Küche – und werden Freundinnen. Aber können sie auch ihr privates Glück finden? Als nämlich am Ende dieses Sommers ein Hurrikan über Florida hinwegfegt, wirbelt er auch in der Strandvilla noch einmal alles durcheinander ...


    ASIN/ISBN: B01N2HWFN3

  • Oh, da bin ich gespannt, was Du zu dem Buch sagst. Habe dieses und den Folgeband vor einigen Wochen aus dem Öffentlichen Bücherschrank mitgenommen - denn, Cover und Klappentext sprachen mich an. Nach Deinem Kurzurteil kann ich dann besser entscheiden, ob ich es behalte oder doch freilasse für andere.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • ich fange nachher mit dem Leserundenbuch an:

    Berlin 1926. Im Hof einer eleganten Wohnanlage in Kreuzberg wird die Leiche einer Frau entdeckt, die mit einer Scherbe aus rotem Glas erstochen wurde. Kommissar Leo Wechsler muss am Tatort erkennen, dass es sich bei der Toten um seine ehemalige Geliebte Marlen Dornow handelt, die er seit Jahren nicht mehr gesehen hat. Er erzählt niemandem von seiner Verbindung zu der Toten, auch nicht seiner Frau Clara, sondern stürzt sich verbissen in die Ermittlungen. Wie sich herausstellt, hatte Marlen sich von wohlhabenden Männern aushalten lassen, zuletzt von einem Politiker, der ein enger Mitarbeiter des Außenministers Gustav Stresemann ist. Kurze Zeit später gibt es einen zweiten Toten: Viktor König, der gefeierte Filmregisseur, wurde ebenfalls mit einer roten Glasscherbe erstochen …



    ASIN/ISBN: 3423214864

  • Dschinns war gerade nicht ganz in Reichweite und das Interesse am Weiterlesen auch nicht so riesig, so habe ich vorhin im Liegestuhl Niemandsmeer von Hope Adams begonnen.

    Historischer Kriminalfall nach wahrer Begebenheit klang interessant, aber bisher sind mir die Damen ziemlich egal, der Schreibstil ist merkwürdig distanziert und liegt mir nicht wirklich.


    Zweihundert verurteilte Frauen, eine Tote, eine Mörderin. Wer hat mehr Schuld als alle anderen auf sich geladen? Ein fesselnder historischer Kriminal-Roman von Hope Adams, inspiriert von einer wahren Geschichte.

    Juli 1841, irgendwo im Südlichen Ozean: Die »Rajah« soll hundertachtzig Frauen, die in England für kleinere Straftaten verurteilt wurden, nach Tasmanien bringen. Während der Reise will die junge Aufseherin Kezia mit einigen von ihnen eine Patchwork-Decke nähen. Was niemand weiß: Eine der Frauen wurde wegen Mordes zum Tode verurteilt und hat sich unter falscher Identität an Bord gestohlen. Und dann wird eine andere Gefangene hinterrücks ermordet. Zusammen mit dem Kapitän, dem Schiffsarzt und dem Reverend muss Kezia herausfinden, wer mehr Schuld als alle anderen auf sich geladen hat, und warum …

    Der packende historische Kriminal-Roman »Niemandsmeer« beruht auf einer wahren Geschichte: Die »Rajah« segelte tatsächlich 1841 mit rund zweihundert verurteilten Frauen nach Tasmanien, und auch Kapitän Charles Ferguson, Kezia Hayter und ihr Patchwork-Projekt sind historisch belegt.


    ASIN/ISBN: 3426282305

  • Das (und den zweiten Band) habe ich Anfang des Jahres gelesen. Ich fand, es war objektiv gesehen ein ziemlicher Käse :lache und total unrealistisch, aber es war spannend und unterhaltsam genug, um mich aus einer längeren Leseflaute herauszuholen, wofür ich damals sehr dankbar war.


    Oh je, das subt bei mir auch noch. Wurde mir empfohlen und zu dem Zeitpunkt gab es das Ebook günstig. Und nachdem, was ihr so schreibt, bleibt es wohl auch erst mal ungelesen auf dem Reader.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Vielleicht gefällt es Dir ja? Geschmäcker sind ja immer sehr verschieden. :wave

    Das stimmt. Aber mein SUB ist groß und da lachen mich schon ein paar Bücher an, die ich dem gerne vorziehe. ;):wave

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Oh, da bin ich gespannt, was Du zu dem Buch sagst. Habe dieses und den Folgeband vor einigen Wochen aus dem Öffentlichen Bücherschrank mitgenommen - denn, Cover und Klappentext sprachen mich an. Nach Deinem Kurzurteil kann ich dann besser entscheiden, ob ich es behalte oder doch freilasse für andere.

    liest sich sehr gut, ich hab die Hälfte schon durch. Im englischen sind es wohl 5 Bänder, von denen nur drei übersetzt wurden.... Mal schauen, ob ich den zweiten dann auch irgendwann einmal lesen mag. Im Zweifel kannst du ihn mir ja aufheben, bis wir uns das nächste mal sehen?

  • Das mache ich gern. Dann werde ich die beiden Bücher auch mal behalten und zusehen, in 2022 zu lesen. Habe sie gerade schon einmal hervorgeholt für die Sommerschmökerzeit.

    Viele Bücher habe ich schon für Eulentreffen- Büchertausch liegen... sehr viele.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Da an diesem Wochenende drei der grossen Weltreligionen Feiertage haben, habe ich am Abend zu einem Krimi gegriffen, der im Zürcher jüdisch-religiösen Milieu spielt

    ASIN/ISBN: 3453438361

    Als im Bahnhof Zürich-Enge eine Frau vom Zug überfahren wird, ahnt Rabbi Klein, dass es weder Selbstmord noch ein Unfall war. Er hat die Tote gut gekannt. Carmen Singer war ein aktives Mitglied der Kultusgemeinde, aber auch eine mehr als anstrengende Frau. Nach ihrem gewaltsamen Tod gerät Rabbi Kleins engstes Umfeld ins Visier der ermittelnden Kommissarin Bänziger. Doch auch Klein ist dem Verbrechen auf der Spur: Hat der langjährige Präsident der Gemeinde etwas zu verbergen? Und was hat die wohlhabende Julia Scheurer mit der Sache zu tun, deren Vater Liebesbriefe an eine Tote schrieb?

  • Ann Granger - Mord ist eine harte Lehre


    März, 1870. In Piccadilly wird die Leiche einer Frau gefunden.Die Spur führt Inspector Ben Ross nach Yorkshire, während Lizzy, Bens Frau, sich mit einem anderen mysteriösen Fall beschäftigen muss: In einem Haus sehen die Leute immer wieder ein geheimnisvolles Mädchen auftauchen, von dem aber niemand etwas Genaues weiß - bis es eines Tages plötzlich verschwindet. Bald schon weisen Indizien auf eine Verbindung zwischen den Fällen. Und es wird wieder einmal gefährlich für Lizzy und Ben!


    ASIN/ISBN: 3404183355

  • Sofie Cramer - Was ich dir noch sagen will

    Schenkt uns das Leben eine zweite Chance?

    Lisa und Erik haben ihre Flitterwochen in Sansibar verbracht. Auf dem Weg zum Flughafen merkt Lisa, dass sie ihren Ehering im Hotel vergessen hat. Eilig fahren sie zurück und verpassen dadurch ihren Flug. Erst zu Hause in Hamburg erfahren sie: Das erste Flugzeug ist abgestürzt.

    Alle Passagiere kamen ums Leben.

    Danach ist für Lisa und Erik nichts mehr, wie es war. Sie beschließen, gemeinsam eine Liste mit Lebenszielen aufzustellen. Aber fast unmerklich entfernen sie sich immer mehr voneinander. Während Erik in die Arbeit flüchtet und ständig unterwegs ist, fühlt Lisa sich alleingelassen. Sie sucht Halt bei ihrer Familie und sehnt sich nach einem eigenen Kind. Ihre Liebe droht zu zerbrechen. Doch dann schlägt das Schicksal ein zweites Mal zu …

    ASIN/ISBN: 3499254220

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • "Stört" Dich das nicht, ein Buch über Weihnachten und Weihnachtsgeschenke jetzt zu lesen? :gruebel


    Könnte ich mir nicht so wirklich vorstellen. :unverstanden


    Trotzdem natürlich viel Spaß damit! :)

    Grundsätzlich stört mich so etwas nicht. Aber dieses Buch spielt nicht nur in der Weihnachtszeit, sondern geht über ein ganzes Jahr, von daher war es hier eh nicht so dramatisch.