Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 05.04.2021)

• Ich bin gerade bei diesem Buch, das ich von NetGalley erhalten habe. Es ist sehr interessant, aber auch sehr anspruchsvoll und lässt sich eher durcharbeiten als mal eben nebenbei durchlesen. Bei 838 Seiten werde ich wohl noch etwas daran sitzen. Der Schreibstil ist interessant und ungewöhnlich.

Die Flüchtigen

Amazon-Kurzbeschreibung: Sahar und Lorca führen mit ihrer Tochter Tishka ein glückliches Familienleben. Als Tishkas Bett eines Morgens leer ist, obwohl alle Fenster und Türen fest verschlossen sind, verändert sich alles. Während Sahar sich zurückzieht und zunächst an eine Entführung glaubt, geht Lorca einer urbanen Legende nach: Er vermutet, dass Tishka bei den sogenannten Flüchtigen ist, Wesen, die angeblich unerkannt in den toten Winkeln unserer Wahrnehmung leben. Als merkwürdige Symbole an der Wand ihres Kinderzimmers erscheinen, steht fest: Tishka lebt, und sie versucht, zu kommunizieren.

ASIN/ISBN: 3751800395

• Ich lese gerade Das Adressbuch der Dora Maar von Brigitte Benkemoun.

Recht interessant, aber wirklich gefesselt bin ich nicht. Mal sehen.

Oh je, das klingt jetzt nicht so richtig gut. Das Buch ist auch noch in meinem SuB. Ich hoffe mal, es konnte Dich vielleicht doch noch fesseln?

• Nun kann ich in die LR einsteigen:

Finsterbusch von Tom Finnek

Beschreibung (von amazon):

Auf der Beerdigung des jungen Oliver Herzog wendet sich die Mutter des Toten an Heinrich Tenbrink. Angeblich habe Oliver sich umgebracht, nachdem er seine Freundin Anna vom Dach einer alten Ziegelei gestoßen hat. Doch Olivers Mutter glaubt nicht an Selbstmord und bittet den pensionierten Kriminalrat um Hilfe. Eher widerwillig recherchiert Tenbrink im Umfeld der Ziegelei, die inzwischen von einer Künstlerkommune bewohnt wird, und stößt auf einen Jahre zurückliegenden mysteriösen Todesfall. Auch Tenbrinks ehemaliger Kollege und Oberkommissar Maik Bertram ermittelt in dem voller Widersprüche steckenden Fall - und hat es kurz darauf mit einer weiteren Leiche zu tun ...

Während Tenbrink gleichzeitig mit Liebeskummer zu kämpfen hat und Bertram sich Sorgen um die Gesundheit seiner kleinen Tochter macht, stoßen die beiden ungleichen Ermittler auf ein Gespinst von Lügen, Geheimnissen und Verbrechen.

ASIN/ISBN: B08W584Z2S

• Ich habe mit dem ersten Buch meiner Lesevorhaben-2022-Liste begonnen. Bis jetzt gefällt mir das Buch schon sehr gut und ich sehe mich schon die anderen beiden Teile der Reihe kaufen :help

Ursula Poznanski: Die Verratenen (Eleria-Trilogie Teil 1)

Sie ist beliebt, privilegiert und talentiert. Sie ist Teil eines Systems, das sie schützt und versorgt. Und sie hat eine glänzende Zukunft vor sich – Rias Leben könnte nicht besser sein.

Doch dann wendet sich das Blatt: Mit einem Mal sieht sich Ria einer ihr feindlich gesinnten Welt gegenüber und muss ums Überleben kämpfen. Es beginnt ein Versteckspiel und eine atemlose Flucht durch eine karge, verwaiste Landschaft.

Verzweifelt sucht Ria nach einer Erklärung, warum ihre Existenz plötzlich in Trümmern liegt. Doch sie kann niemandem mehr vertrauen, sie ist ganz auf sich allein gestellt.

ASIN/ISBN: 3785575467

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Alle drei Bände haben mich begeistert! Für mich sind sie die besten Jugendbücher, die ich je gelesen habe!:thumbup:Ich wünsche dir viel Spaß damit.:)

• Ich lese jetzt den 1. Frau-Morgenstern-Band, der Anfang gefällt mir schonmal sehr gut.

Ich bin gespannt, was Violetta Morgenstern so drauf hat.

"Scharfzüngig, mitreißend und herzerfrischend bösartig. Das Recht ist nicht immer gerecht – davon ist die pensionierte Lehrerin Violetta Morgenstern überzeugt. Deshalb übt sie sich regelmäßig in Selbstjustiz und bringt auf kreative Weise Übeltäter um.

Als sie erwischt wird, scheint eine Zukunft hinter Gittern gewiss. Doch dann tritt das geheime Schweizer Killer-Ministerium »Tell« mit ihr in Kontakt. Das Angebot: Morgenstern wird die Haftstrafe erlassen, wenn sie im Gegenzug Auftragsmorde ausführt. Die Rentnerin sagt begeistert zu. Als Ausbilder wird ihr der abgebrühte Ex-Söldner Miguel Schlunegger zur Seite gestellt und Morgenstern kann endlich regelmäßig ihre virtuosen Giftpflanzenkenntnisse einsetzen. Als sie einer riesigen Verschwörung auf die Spur kommt, muss sie alle Register ihres mörderischen Könnens ziehen."

ASIN/ISBN: 3894256281

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Frank Kodiak - Amissa: Die Vermissten (Band 2)

Kurzbeschreibung von Amazon:

Nur ein wildes Gerücht – oder grausame Realität? Wer genug Geld hat, kann sich alles kaufen und bestellen – angeblich auch Menschen, und zwar jede beliebige Person. Die hübsche Nachbarin, den Kellner, das Mädchen aus dem Bus: Wer an »Missing Order« die richtige Summe überweist, bekommt, wen er will, ohne je verdächtig zu erscheinen.

Die Privatdetektive Rica und Jan Katzius kommen nicht so recht voran mit ihren Untersuchungen rund um dubiose Machenschaften bei »Amissa«, einer Organisation, die nach vermissten Personen sucht. Bis sich eine Frau meldet, die Beweise für die »Missing Order« liefern will. Doch das Treffen endet in einer Katastrophe: Die angebliche Zeugin ist tot, und als Jan heimkehrt, ist Rica verschwunden.

Kurz darauf erhält Jan eine eindeutige Botschaft: Er wird seine Frau nie wiedersehen. Sollte er weiter gegen »Amissa« ermitteln, wird Rica in die Prostitution verkauft. Gibt er auf, wird sie »nur« getötet …

ASIN/ISBN: 3426307642

• Das klingt spannend. In einer Rezi schreibt jemand, dass es nicht so blutig ist. Demnach könnte es etwas für mich sein.:)

Jenya Das Buch war spannend und wirklich unblutig. Von daher kann ich es empfehlen. Mein Highlight von Ruth Ware bleibt aber nach wie vor Hinter diesen Türen.

ASIN/ISBN: 3423262710

Ich werde heute mit Blackout von Marc Elsberg beginnen. Offensichtlich bin ich einer der wenigen Menschen, die es noch nicht gelesen haben :lache

An einem kalten Februartag brechen in Europa alle Stromnetze zusammen. Der totale Blackout. Der italienische Informatiker Piero Manzano vermutet einen Hackerangriff und versucht, die Behörden zu warnen – erfolglos. Als Europol-Kommissar Bollard ihm endlich zuhört, tauchen in Manzanos Computer dubiose Emails auf, die den Verdacht auf ihn selbst lenken. Er ist ins Visier eines Gegners geraten, der ebenso raffiniert wie gnadenlos ist. Unterdessen liegt ganz Europa im Dunkeln, und der Kampf ums Überleben beginnt …

ASIN/ISBN: 3442380294

• Irri Ich höre gerade das Hörbuch. Die Handlung gefällt mir gut, aber ich ärgere mich doch ziemlich, dass Frau Morgenstern knapp 60 Jahre alt ist und geschildert wird, als sei sie eine Greisin...

Bisher gefällt es mir auch sehr gut. Ja, eben, sie ist ja noch keine 60, und selbst wenn, gibt es Frauen in dem Alter, die fitter sind und aussehen als so manch Jüngere(r). Das ist doch kein Maßstab.

Ich musste schon lachen, wie sie die beiden Beamten für sich eingeschätzt hat.

Und die kleinen schweizerischen Ausdrücke zwischendurch finde ich toll, z. B. dass sie ein "Gfrörli" ist.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Ist es gut?

Ich bin da befangen- meine erste Leserunde bei den Eulen war Münsterländer Moortrilogie und ich mag knorrige Figuren. Deshalb- das gefällt sicher nicht jedem, weil es sehr viel Lokalkolorit und nicht Lokalkulisse enthält. Aber mir gefällt es, wie die Vorgängerbände sehr.

• Ich habe heute nacht wegen Schlafmangel das hier begonnen

Andreas Izquierdo; Revolution der Träume

BERLIN, ENDE 1918: Die drei Freunde Carl, Isi und Artur haben sich bis in die Hauptstadt durchgeschlagen und erleben die Zeit des Umbruchs alle auf ihre Weise. Der Kaiser ist gestürzt – Träume von Freiheit liegen in der Luft. Carl beobachtet das Treiben der Aufständischen mit Sympathie, aber auch mit Sorge. Eigentlich will er nur noch eins: echten Frieden. Und Kameramann sein, bei der berühmten UFA! Artur hat sich derweil in kürzester Zeit zum König der Berliner Unterwelt hochgearbeitet. Doch Erfolg lockt Neider an – und Neider bedeuten Gefahr. Isi wiederum sucht im politischen Kampf die Herausforderung und freundet sich mit Leuten aus dem linken Umfeld an. Als sie allerdings den Adelssprössling Aldo von Torstayn kennenlernt, geraten ihre Prinzipien ins Wanken ...

In ›Revolution der Träume‹ zeigt Andreas Izquierdo das Berlin vor den Goldenen Zwanzigern. Kenntnisreich und fesselnd erzählt er von drei Freunden, die versuchen, in einer Welt im Wandel zu bestehen: ein spannender historischer Roman für Herz und Kopf.

ASIN/ISBN: 3832164995

• Dieser Roman steht auch noch auf meiner Wunschliste…

• Fertig :-)

Ab Seite 300 hat sich eine große Sogwirkung eingestellt und da ich heute frei hatte, war das Buch schnell gelesen. Es wird kein Herzensbuch aber gute Unterhaltung ist es. Freu mich auf Band 2.

• Ich habe heute morgen dieses wunderschön illustrierte Kinderbuch gelesen. Jede Seite ist bunt.

Jörg Steinleitner - Die Barfuß-Bande und die geklaute Oma

Hier riecht’s nach Abenteuer: Sommerferien auf dem Land sind manchmal ziemlich kriminell – denn wo gibt’s bitteschön eine verschwundene Oma und gleich noch einen echten Schatz und acht Barfüße - Jörg Steinleitner entführt seine Leser an einen echten Wohlfühlort, an dem Abenteuer noch wahr werden. Kunterbunt und mächtig cool inszeniert von Bestseller-Illustratorin Daniela Kohl.

Wer denkt, dass Sommerferien auf dem Dorf langweilig sind, der hat sich getäuscht: Ausgerechnet am ersten Ferientag verschwindet Tannes Oma Schnitzel spurlos. Gut, dass Corvin (9), Kiki (10), Ben (10) und Tanne (11) eh gerade eine Bande gründen wollten: die Barfußbande. Und die hat es bald nicht nur mit Barfüßen und einer entführten Oma, sondern auch mit einem richtigen Schatz zu tun. Ein höchst spannender Kriminalfall vor atemberaubender Natur-Kulisse und inmitten einer kunterbunten Wohlfühllandschaft, der zum Reinträumen, Entdecken und Mitfiebern einlädt. Bestens geeignet für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren.

ASIN/ISBN: 3401604759

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Die Weihnachtsbücher werden wieder für elf Monate verstaut - habe leider nicht viel gelesen. Das Lesejahr habe ich mit dem 30.sten Band von Pitje Puck begonnen, den kannte ich auch noch nicht. Der Briefträger von Kesseldorf ist toll.

Gucci Meine Pitje Puck-Bücher stehen gut verpackt im Keller, die könnte ich mal wieder rausholen. :) Allerdings war mir entfallen, dass es 30 gibt, daher Danke für die Info! :wave

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

• Nachdem mir Das Buch der verschollenen Namen so gut gefallen hat, lese ich jetzt ein weiteres Buch der Autorin, das noch auf meinem SuB war.

Solange am Himmel Sterne stehen -- Kristin Harmel

Rose McKenna liebt den Abend. Wenn am Himmel über Cape Cod die ersten Sterne sichtbar werden, erinnert sie sich – an die Menschen, die sie liebte und verlor, und von denen sie nie jemandem erzählte. Doch Rose weiß, dass es bald zu spät sein wird, denn sie hat Alzheimer. Bald wird niemand mehr an das junge Paar denken, das sich einst die Liebe versprach … 1942 in Paris.

Als sie ihre Enkelin Hope bittet, nach Frankreich zu reisen, ahnt diese nichts von der herzzerreißenden Geschichte, die sie dort entdecken wird – von Hoffnung, Schmerz und einer alles überwindenden Liebe … (Text amazon)

ASIN/ISBN: 3442381215

P.S.: Allererster Eindruck: hier hätte sich der Verlag gerne für ein Cover und einen Titel entscheiden können, die besser zum Buch passen (Originaltitel: The Sweetness of Forgetting).

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)