Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 05.04.2021)

• ASIN/ISBN: 345336046X

Paris 2016: Ein lukratives Erbe winkt der Stuttgarter Historikerin Marie und dem französischen Journalisten Nicolas, wenn sie eine schwierige Aufgabe lösen: Gemeinsam sollen sie ein lang verschollenes Gemälde finden und es den möglichen Überlebenden einer jüdischen Pariser Familie zurückgeben. Ihre Suche führt sie nicht nur in die Wirren des Zweiten Weltkriegs und an die Abgründe der Besatzungszeit, sondern wird rasch zu einem atemlosen Ringen mit der Vergangenheit ihrer Familien. Im Dickicht des Kunstraubs der Nazis muss sich Marie einem schrecklichen Geheimnis stellen – und bald auch ihren Gefühlen für Nicolas.

Dramatisch, atmosphärisch und hoch spannend – mit großer Erzählkunst verwebt Bettina Storks reale Begebenheiten und Fiktion.

Es ist mein erstes Buch dieser Autorin und hat mir sehr gut gefallen. Bettina Stork verwebt Handlungsstränge aus den 40er Jahren mit denen der Gegenwart und historische Gegebenheiten mit fiktiven Protagonisten. Sie hätten aber auch genauso gut tatsächlich gelebt und so gelitten haben, wie beschrieben. Wie so häufig, lese ich nicht nur, sondern lasse auch erwähnte Lieder nebenher laufen, oder schau mir die Schauplätze an. In diesem Fall waren es die Häuser in der Rue Oberkampf und den Ort des eigentlichen historischen Geschehens, das Haus 209 in der Rue Saint Maur. Dort haben sich 1942 tatsächlich die im Buch beschriebenen Razzia und Deportationen ereignet. Wenn man sich die helle Hausfassade anschaut (oberhalb der nicht ganz so schönen Erdgeschossläden) kann man sich kaum die Szenen des 16./17. Juli 1942 vorstellen.

Es gibt übrigens eine ARTE Dokumentation über die Kinder der Rue Saint Maure. Das Buch ist auf jeden Fall sehr lesenswert.

• Ich hab jetzt das hier angefangen

Jenny Colgan; Weihnachten im kleinen Inselhotel

Mit „Weihnachten im kleinen Inselhotel“ führt SPIEGEL-Bestsellerautorin Jenny Colgan (u. a. »Die kleine Bäckerei am Strandweg« und »Die kleine Sommerküche am Meer«) ihre Leserinnen und Leser zurück auf die zauberhafte schottische Insel Mure.

Ein festlich geschmückter Kamin mit prasselndem Feuer, ein köstliches Weihnachtsmenü und glückliche Gäste – so soll »The Rock«, das neue Hotel auf der kleinen schottischen Insel Mure, an den Feiertagen erstrahlen. Doch wenige Wochen vor dem Fest ist das Hotel noch weit von dieser Idylle entfernt, und zwischen dem Hotelpersonal kracht es gewaltig. Denn mit einem launischen französischen Chefkoch, der schüchternen Isla aus dem kleinen Café der Insel und einem norwegischen Küchengehilfen, der nichts anderes ist als ein waschechter Prinz, prallen Welten aufeinander. Cafébesitzerin Flora und ihr Bruder Fintan müssen alle Register ziehen, damit »The Rock« rechtzeitig eröffnen und ihre Familie wahres Weihnachtsglück erleben kann …

»Ein weihnachtlicher Pageturner, der glücklich macht.« Daily Express

ASIN/ISBN: 349231807X

• Ich habe gestern damit begonnen. Es ist bereits Band 7 und wer die Vorgänger kennt, wird auch das Buch lesen wollen. Also auch hier die Atmosphäre sehr gut beschrieben, das Gefühls- und Privatleben der Ermittler bekommt für mich zuviel Platz und der eigentliche Kriminalfall, naja. Einen Herzinfarkt bezüglich der Spannung bekomme ich nicht ;)

Lenz Koppelstätter - Bei den Tannen

Mord im Sarntal: der neue Band des SPIEGEL-Bestsellerautors Lenz Koppelstätter.

Gefährlicher Aberglaube, tödliche Delikatessen und ein finsteres Kapitel der Südtiroler Geschichte: Sein siebter Fall lässt Commissario Grauner an seinem Verstand zweifeln. Im Sarntal, im Herzen Südtirols, liegt zwischen Schluchten und mit wilden Latschenkiefern bewachsenen Hängen eines der besten Restaurants der Welt: das Tan. Ausgerechnet eine berühmte Goumetkritikerin kommt hier unter mysteriösen Umständen zu Tode.

Commissario Grauner, dem schon von seiner Frau Alba zubereitete Speckknödeln zum Glück reichen, begibt sich auf Spurensuche in die Welt der feinen Speisen. Für die eigenwilligen Dorfbewohner steht schnell fest: Die Köchin war es. Schließlich sei sie eine Nachfahrin einer der letzten Frauen, die im 16. Jahrhundert im Zuge der brutalen Hexenprozesse auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden waren. Obwohl die Ermittler von derlei Gerüchten nichts wissen wollen, müssen sie sich fragen: Soll hier eine jahrhundertealte Rechnung beglichen werden?

ASIN/ISBN: B0947PYDTN

• Das Buch war super, wie alle ihre Bücher..

• Da am Montag die Weihnachtsleserunde anfängt, lese ich jetzt noch schnell was Kurzes:

Cornelia Funke - Hinter verzauberten Fenstern

Warum hat mein blöder kleiner Bruder Olli den schönen Schokoladenadventskalender bekommen und ich nur diesen doofen Papieradventskalender, ärgert sich Julia. Doch das auf ihrem Kalender abgebildete Haus glitzert so silbrig und geheimnisvoll, dass Julia der Versuchung nicht widerstehen kann und das erste Fenster ihres Kalenderhauses öffnet. Da bemerkt sie, dass das Haus bewohnt ist und dass sie die Menschen, die darin leben, besuchen kann. Das Abenteuer beginnt …

ASIN/ISBN: 3596809274

• Kate Saunders - Das Geheimnis von Wishtide Manor

Großer Auftritt für eine unwiderstehliche Ermittlerin, die alles sieht und keinem auffällt:
    Laetitia Rodd ist die Frau für diskrete Ermittlungen. Sie sieht, was anderen verborgen bleibt. Man vertraut ihr, denn sie gehört dazu. Sie erfährt Geheimnisse, weil sie als Witwe in der Gesellschaft so unauffällig ist. Ihr Auftrag führt sie 1851 von London auf den Landsitz des reichen Sir James Calderstone. Sein Sohn Charles will eine junge Frau heiraten, der Sir James misstraut. Was verheimlicht sie? Laetitia soll dunkle Flecken in Helens Vergangenheit aufspüren. Doch da wird Helen ermordet, und ihr Verlobter Charles gilt als der Täter. Die Suche nach dem wahren Mörder bringt Laetitia selbst in größte Gefahr…

ASIN/ISBN: 3596297427

• Mich stört so richtig, dass ich in der Woche momentan nicht zum Lesen komme und auch am WE nicht richtig Seiten schaffe. Lesen ist schön - aber andere Sachen - Pflichten - müssen halt auch sein. ...und da ist noch so manches zu tun. Für Weihnachtsbesuch ist mein Zuhause noch nicht bereit.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Ich habe gestern damit begonnen. Es ist bereits Band 7 und wer die Vorgänger kennt, wird auch das Buch lesen wollen. Also auch hier die Atmosphäre sehr gut beschrieben, das Gefühls- und Privatleben der Ermittler bekommt für mich zuviel Platz und der eigentliche Kriminalfall, naja. Einen Herzinfarkt bezüglich der Spannung bekomme ich nicht

Ich möchte diesen Band auf jeden Fall auch wieder lesen.:) ich mag einfach diese Südtirol Atmosphäre in den Büchernun die beiden Ermittler, auch wenn die Handlung nicht immer so besonders spannend oder logisch ist.

• Ich fange heute mit diesem Weihnachts-Buch an.:)

Jack loves his childhood toy, Dur Pig. DP has always been there for him, through good and bad. Until one Christmas Eve, something terrible happens - DP is lost. But Christmas Eve is a night for miracles and lost causes, a night when all things can come to life... even toys. And Jack's newest toy - the Christmas Pig (DP's annoying replacement) - has a daring plan: Together they'll embark on a magical journey to seek something lost, and to save the best friend Jack has ever known...

J. K. Rowling - The Christmas Pig

ASIN/ISBN: 1444964917

• Ich lese jetzt dieses hier, so langsam komme ich auch rein.

Linnea Holström - Weihnachten am Siljansee

Der Schnee knirscht unter den Stiefeln, und in den langen Nächten funkeln die Sterne. Wie verzaubert scheint die winterliche Welt am Siljansee mit den festlich geschmückten und hell erleuchteten Häusern. Doch Per aus der hektischen Großstadt hat für all das keinen Sinn. Er will das geerbte Kinderheim so schnell wie möglich wieder loswerden. Allerdings hat er nicht mit der ebenso hübschen wie engagierten Inger gerechnet, die das Kinderheim leitet ...

ASIN/ISBN: 340418551X

• Dazu gab es doch vor Jahren eine Weihnachtsleserunde und ich meine, der Roman war beliebt. Hoffe, Du fühlst Dich auch damit wohl.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Ich lese gerade dieses:

ASIN/ISBN:

ASIN/ISBN: ‎ 3423282584

An einem Sommertag an der Küste Kamtschatkas verschwinden die russischen Schwestern Sofija und Aljona. Das Verbrechen erinnert an einen Vorfall nur Monate zuvor in der indigenen Bevölkerung. Wie eine düstere Wolke hängt der ungelöste Fall fortan über Kamtschatka und beeinflusst das Leben ganz unterschiedlicher Frauen in einer gespaltenen, männerdominierten Gesellschaft. Während das Netz zwischen den Einzelschicksalen dichter wird, hält die Suche nach den Mädchen die ganze Stadt in Aufruhr.

• Endlich lese ich mal wieder einen Strout (2 ältere habe ich noch auf dem SUB).

Elizabeth Strout - Oh William

Elizabeth Strout ist eine scharfsinnige und mitfühlende Chronistin des Alltags, all der kleinen und großen Dramen, die man Leben nennt. In ihrem neuen Roman erzählt Lucy Barton (die Heldin aus den Romanen »Die Unvollkommenheit der Liebe« und »Alles ist möglich«) von der komplexen und innigen Beziehung zu ihrem ersten Mann William, von den Anfängen, als sie noch studierten, von ihren beiden Töchtern und vom schmerzvollen Ende ihrer Ehe. Doch obwohl sie neue Partner, neue Liebe finden, bleiben sie einander jahrzehntelang verbunden. Und als William Hilfe braucht, ist es Lucy, an die er sich wendet …

ASIN/ISBN: 3630875300

• Nachdem ich mich an den Schreibstil gewöhnt habe, amüsiere ich mich nun köstlich mit diesem Roman. :lache

Cécile Chomin - Schneeflockenmagie

Der Zauber der ersten Schneeflocken

Vier Wochen vor Weihnachten wird Claire vor dem Altar stehen gelassen und flüchtet in die weiße Winteridylle der französischen Alpen. In einem kleinen verträumten Bergdorf will sie wieder zu sich finden. Doch es kommt alles anders, als sie Hugo Moreton begegnet. Zuerst will er sie nicht in seinem Chalet haben; nach einem Tag ist jedoch klar, dass Claire bleibt. Nach zwei Tagen denkt er darüber nach, ob sie ihn attraktiv findet. Dann nimmt er ihr die Angst vor seinen Hunden. Und plötzlich sieht es ganz danach aus, als sei mit dem ersten Schnee auch der magische Funken der Liebe geweckt.

»Tiefe Emotionen, amüsante Dialoge und das alles in den traumhaft schönen französischen Alpen.«

ASIN/ISBN: 3959675437

• Gerade habe ich damit begonnen - scheint ein echter Pageturner zu sein

Anne Nordby - Eis.Kalt.Tot

»Du weißt, wofür das ist. Wir beobachten dich.
    Und wenn du nicht damit aufhörst, werden wir wiederkommen.
    Dann wird es mehr als diesen Nadelstich geben.«

Wenn sich die beschaulichen Gassen von Kopenhagen in einen Ort des Grauens verwandeln und du nicht weißt, ob du das nächste Opfer bist …

Ein bizarrer Fall für die Super-Recognizerin Marit Rauch Iversen und ihre Kollegen von der Mordkommission.

Zwischen Abscheu und Faszination - Anne Nørdby besitzt das einzigartige Talent, das Unaussprechliche in Worte zu fassen. Verbunden mit einer gehörigen Portion Adrenalin.

ASIN/ISBN: B09475Z9HR

• Mich stört so richtig, dass ich in der Woche momentan nicht zum Lesen komme und auch am WE nicht richtig Seiten schaffe. Lesen ist schön - aber andere Sachen - Pflichten - müssen halt auch sein. ...und da ist noch so manches zu tun. Für Weihnachtsbesuch ist mein Zuhause noch nicht bereit.

Glaub mir, meines auch nicht. Und meine Lust aufzuräumen ist irgendwo unterm Kellerboden...

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Das Buch habe ich gerade begonnen:

Klappentext

„Bist du etwa nur hergekommen, um in der Vergangenheit rumzugraben? Ist es das, was du willst? Alles wieder hervorholen?“

Die junge Soledad lebt im quirligen Berlin auf der Überholspur, bis ein Unfall sie komplett aus der Bahn wirft und sie dazu bringt, nach neun Jahren wieder in ihr Heimatdorf in Spanien zurückzukehren. Dort trifft sie nicht nur ihre Jugendliebe, ihre Anwesenheit wirbelt auch schmerzhafte Fragen zu einer Tragödie auf, über die niemand sprechen will. Die schwelende Glut unausgesprochener Gefühle verwandelt sich in Feuer, die Soledad nicht mehr kontrollieren kann. Sie weiß nicht, wem sie noch vertrauen soll und zweifelt nicht nur an ihrer neuen Liebe und ihrer Familie, sondern auch an sich selbst. Ein dramatisches Katz-und-Maus-Spiel um die Wahrheit beginnt.

Ein packender Roman über das Spiel mit dem Feuer, die Suche nach Glück, und über Liebe, die nicht immer auf den ersten Blick erkennbar ist.

ASIN/ISBN: 3966983885