Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 05.04.2021)

• Ich fand es toll. Teil 2 subt auch schon.

• Ich hatte erst Band zwei, der mich beim Lesen sehr begeistert hat = Monatshighlight August 2021. Jetzt habe ich mir auch doch noch Band eins besorgt und den werde ich auch bald lesen. Man konnte und kann aber auch den zweiten sehr gut unabhängig lesen.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Anne Hertz - Bis ans Ende aller Fragen

Kurzbeschreibung von Amazon:

Meistens kommt es anders, als man denkt. Mit Anfang vierzig wird Maxi klar, wie viel Wahrheit in diesem Sprichwort steckt. Denn ihr Leben ist von dem, was sie sich als Teenager erträumt hat, Lichtjahre entfernt. Statt steiler Karriere ein Job im Café, statt großer Liebe nur verkorkste Typen, die Hoffnung auf Kinder ist längst begraben. Aus der Traum vom Familienglück? Auf keinen Fall! findet Maxis Nichte. Ihre skurrile Idee: Ein Witwer mit Anhang wäre perfekt! Süße Kinder, keine nervige Ex. Wo Maxi den findet? In einer Trauergruppe! Klar, dass sie dort behaupten muss, ihr Mann sei verstorben. Und ebenfalls klar, dass das Kribbeln im Bauch, das sie bei gleich zwei »Leidensgenossen« verspürt, in Wahrheit das Donnergrollen der nahenden Katastrophe ist …

ASIN/ISBN: 3749902526

• Wolfgang Burger

3 Tage im Mai

Anfang Mai: Eine drückende, hochsommerliche Hitze liegt über Heidelberg. Die Woche von Kripochef Alexander Gerlach beginnt träge, doch dann wird er zu einer Geiselnahme gerufen. Ein bewaffneter Mann hat den Chef einer Immobilienfirma in seine Gewalt gebracht. Streit war zu hören, ein Schuss, seitdem nichts mehr. Der Tag verstreicht, ohne dass der Geiselnehmer Forderungen stellt. Alle Versuche, mit ihm in Kontakt zu treten, laufen ins Leere. Welches Motiv steckt hinter der Tat? Feinde des erfolgreichen Geschäftsmannes finden sich zuhauf, denn vor Kollateralschäden zugunsten seiner Karriere war er nie zurückgeschreckt. Schließlich gibt Gerlach den Befehl zur Stürmung. Doch von den beiden Männern fehlt plötzlich jede Spur …

ASIN/ISBN: 3492309933

• Ich denke, ich möchte als nächstes dieses Buch lesen:

Ein Wimpernschlag, und die Welt ging unter. Eine Pandemie hat fast die gesamte Menschheit dahingerafft, doch selbst zwanzig Jahre danach, geben die Überlebenden nicht auf. Obwohl Tod und Verfall ihre ständigen Begleiter sind, haben sie nicht vergessen, wie wunderschön die Welt war. Sie erinnern sich an all das, was einst so selbstverständlich war, und sie weigern sich zu akzeptieren, dass es für immer verloren sein soll. Auf ihrem Weg durch eine leere Welt werden sie von unerschütterlicher Hoffnung geleitet, denn sie wissen: Selbst das schwächste Licht erhellt die Dunkelheit.

ASIN/ISBN: 3492310230

Ein Wimpernschlag, und die Welt ging unter. Eine Pandemie hat fast die gesamte Menschheit dahingerafft, doch selbst zwanzig Jahre danach, geben die Überlebenden nicht auf. Obwohl Tod und Verfall ihre ständigen Begleiter sind, haben sie nicht vergessen, wie wunderschön die Welt war. Sie erinnern sich an all das, was einst so selbstverständlich war, und sie weigern sich zu akzeptieren, dass es für immer verloren sein soll. Auf ihrem Weg durch eine leere Welt werden sie von unerschütterlicher Hoffnung geleitet, denn sie wissen: Selbst das schwächste Licht erhellt die Dunkelheit.

Ich bin gespannt, wie es dir gefällt. Ich fand es toll. Ein echter "Pageturner".

• Endlich geht es mit Maarten S. Sneijder weiter:

Andreas Gruber - Todesschmerz

Mitten in den brisanten Ermittlungen um einen Verräter in den eigenen Reihen werden BKA-Profiler Maarten S. Sneijder und sein Team abgezogen und nach Norwegen

Lese es nicht bis zum Schluss. Warte damit, bis es nächstes Jahr weiter geht. Der Cliffhanger ist zu brutal.

• Ich habe jetzt hiermit angefangen:

Kurzbeschreibung (von amazon)

Wie im richtigen Leben – Hornby über eine Paartherapie.

Tom und Louise machen eine Paartherapie, denn nach vielen Ehejahren ist die Beziehung mehr oder weniger in eine Sackgasse geraten. Was die beiden umtreibt und wo der Hase im Pfeffer liegt, erfährt der Leser nach und nach von ihnen direkt – beim Warten auf die nächste Therapiesitzung im Pub gegenüber. Tom und Louise treffen sich. Regelmäßig. Doch es ist keine Verabredung im herkömmlichen Sinne, der Pub dient ihnen nur als Treffpunkt vor ihren Sitzungen bei einer Paartherapeutin. Die beiden sind seit vielen Jahren verheiratet, nach einem nicht so erfreulichen Ereignis könnte man sagen, seit zu vielen Jahren. Im Pub besprechen sie, was alles unter den Teppich gekehrt wurde und durch die Therapie hervorgekramt wird. Und das sind Sachen, die alle Verheirateten so oder so ähnlich kennen, aber bestimmt nie so lustig präsentiert bekamen. Mit seinem unvergleichlichen Humor und dem Blick für sympathische Antihelden zeigt uns Nick Hornby ein ganz normales Ehepaar und die komischen Seiten einer Ehekrise.

[buch]/buch]

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

Berichte mal, dieses Buch subt bei mir auch noch :-) Viel Spaß beim lesen :-)

• Lese es nicht bis zum Schluss. Warte damit, bis es nächstes Jahr weiter geht. Der Cliffhanger ist zu brutal.

Der Cliffhanger ist echt mega heftig :wow

Ich wurde auch gewarnt, konnte es aber natürlich doch nicht lassen den Epilog zu lesen.

• beowulf , Zwergin ... ihr macht mir Angst. Am 1. Beginnt für mich eine Leserunde. Mal sehen, wieviel Seiten ich bis dahin schaffe. Vielleicht lese ich den Rest dann auch erst, wenn der nächste Sneijder kommt.

:lesend Sven Koch - Dünensturm

--------------------

Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Idylle

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 321

• Bis zum Epilog kannst du lesen. Dann ist der Fall abgeschlossen, wie es sich für einen Krimi gehört. Aber dann kommt der fiese Schlag aus dem Hinterhalt. =O

Lese es nicht bis zum Schluss. Warte damit, bis es nächstes Jahr weiter geht. Der Cliffhanger ist zu brutal.

Danke für die Warnung. Das Buch liegt noch auf dem SUB.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Ich habe heute einen SF-Roman aus den 1960er Jahren angefangen. Liest sich bis jetzt gut.

Walter Tevis: The Man Who Fell to Earth

T. J. Newton is an alien from the planet Anthea, an advanced world that has been destroyed by nuclear wars. When he lands on Earth, disguised as a human, it's with the intention of saving his own people from extinction. Patenting advanced Anthean technology, he soon begins to amass the fortune needed to help his people. But there are some who are suspicious of Newton's company's innovative products, and suspect there's more to this man than meets the eye...

ASIN/ISBN: 1473213118

• Ich war ein schüchternes Kind vom Lande: Mein Leben von Wieland Backes

Beschreibung (von Amazon):

Wieland Backes: die Autobiographie eines leidenschaftlichen Fernsehmachers

Humorvoll, authentisch und mit einer Prise Selbstironie erzählt Wieland Backes seine ungewöhnliche Lebensgeschichte. Ein sehr persönliches Buch über Flüchtlingsnot, Heimatlosigkeit, erste Liebe, über Willensstärke, Inkonsequenz und ein Leben im Wirtschaftswunderland.

Beginnend mit der Suche nach den eigenen Wurzeln, entfaltet Wieland Backes die ungewöhnliche Lebensgeschichte eines »Wunschkindes auf den zweiten Blick«. 1946 in Österreich als sechster Sohn einer Lehrerfamilie aus dem Banat geboren, erlebte er als Kind, was Armut, Hunger und Verlust der Heimat bedeuten. Im Raum Stuttgart hofft die Familie auf ein Ende des Elends. Doch nur der »Kleine« profitiert schließlich von den Chancen im Wirtschaftswunderland. Eigentlich sollte das Kind vom Lande Lehrer werden, doch seine wahre Leidenschaft war nicht aufzuhalten. Als Außenseiter bahnte er sich seinen Weg durch das Haifischbecken Fernsehen und wurde zum Star des SWR. Die Talkshow »Nachtcafé« moderierte er fast 28 Jahre und schrieb damit Fernsehgeschichte, der beliebten Ratesendung »Ich trage einen großen Namen« verlieh er 20 Jahre lang einen unverwechselbaren Flair. Den Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk, dem er 47 Jahre angehörte, hält er für eine der großen Errungenschaften unserer Demokratie, für die er auch heute noch auf die Straße gehen würde. Die Autobiographie des »ungekrönten Königs des Niveautalks« (DIE ZEIT) und zugleich ein gesellschaftskritisches Buch über den Versuch, in einer sich rasch wandelnden Medienwelt für Inhalt und Anspruch zu kämpfen und einen eigenen Weg zu gehen.

ASIN/ISBN: 3608964827

• Teil 1 von "So wird man eine knallharte Hexe" von Michael Anderle hab ich durch, und nachdem ich mit "Wie, schon Ende?" aufgehört habe, habe ich direkt Band 2 aus KU ausgeliehen.

Magie & Freundschaft (So wird man eine knallharte Hexe 2)

ASIN/ISBN: B098LT7QZS

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Brunetti No. 28

Kurzbeschreibung von amazon

Der Spanier Gonzalo Rodríguez de Tejeda hat im Kunsthandel ein Vermögen gemacht. Nun verbringt er seinen Lebensabend in Venedig. Was kommt dann? Soll die rigide Familie, die mit seinem freizügigen Lebenswandel noch nie einverstanden war, seine Schätze erben? Brunettis Schwiegervater fürchtet, seinem Freund Gonzalo könne Übles zustoßen. Der Commissario soll helfen – und verläuft sich beinahe in den Abgründen des menschlichen Herzens.

ASIN/ISBN: 3257245564

• Wolfgang Burger

Die linke Hand des Bösen

Als Kommissar Arne Heldt in einem Heidelberger Vorort auf grausamste, ja sadistische Weise ermordet aufgefunden wird, ist Kripochef Alexander Gerlach fassungslos. Zwar war das Opfer nicht sehr beliebt, ein Gerechtigkeitsfanatiker, gefangen in einer Welt, in der es nur Gut oder Böse gab. Aber er war ein Kollege. Umgehend beginnt Gerlach mit den Ermittlungen und stößt bald auf einen alten Fall von Vergewaltigung und Mord, den Heldt neu aufrollen wollte. Die Spuren führen schließlich in einen Sumpf von zutiefst menschenverachtenden Geschäften, der nicht nur in die besten Kreise Baden-Württembergs reicht, sondern bis nach Griechenland und Aserbaidschan. Doch wer ist der gewissenlose Kopf des Ganzen?

ASIN/ISBN: 3492313973