Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 05.04.2021)

• Marie Rutkoski - Spiel der Macht (Die Schatten von Valoria, Band 1 von 3)

Kurzbeschreibung von Amazon:

Als Tochter des ranghöchsten Generals von Valoria hat die siebzehnjährige Kestrel nur zwei Möglichkeiten: der Armee beizutreten oder jung zu heiraten. Aber Kestrel hat fürs Kämpfen wenig übrig; für sie ist die Musik das kostbarste Gut. Einem plötzlichen Impuls folgend ersteigert sie den Sklaven Arin, der sie auf unerklärliche Weise fasziniert. Schon bald muss sie sich eingestehen, dass sie mehr für ihn empfindet, als sie sollte. Doch er hat ein Geheimnis – und der Preis, den sie schließlich für ihn zahlt, wird ihr Herz sein …

ASIN/ISBN: 3551583889

• Nachdem ich die ersten beiden Bücher nochmal gelesen habe, geht es jetzt an den 3. Band von Nevermoor.

Jessica Townsend: Hollowpox

ASIN/ISBN: 1510105301

Ich bin schon richtig gespannt auf den 3 Band. Ich warte auf die deutsche Ausgabe. Soll ja am 8. Mai erscheinen. Vorbestellt ist es schon. :)

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Salonlöwin

11 Ehrenamtliche unter einen Hut zu bekommen ist nicht einfach :lache

Und darum geht es, wir selbst müssen sagen, ob wir arbeiten wollen oder nicht;)

Ich persönlich neige bei 230 zur Vorsicht, jetzt war seit Dezember geschlossen, na was solls dann ist halt nochmal 4 Wochen zu.

Wir hatten am 1.11. zuletzt geöffnet und die Diskussion, wann wir wieder öffnen, ruht seit dem. Wir haben noch nicht einmal einen Dienstplan für 2021.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Beendet und es hat mir gut gefallen :-)

Die junge Sophie von Werdenfels tritt ihre Stelle als Kaiserin Sisis Hofdame an. Doch im Hofstaat hat sie es schwer. Insbesondere die Gräfin Marie Festetics, Sisis Favoritin, verfolgt jeden ihrer Schritte mit Eifersucht und Argwohn. Sophie erlebt das vordergründig glamouröse, hinter den Kulissen jedoch zutiefst bigotte Leben am Kaiserhof mit. Als Hofdame muss sie auch an der Hochzeit ihrer großen Liebe Richard mit Amalie von Thurnau teilnehmen. Als sie selbst gegen ihren Willen mit einem viel älteren Adeligen verheiratet werden soll, flieht sie vom Hof ins Kaffeehaus ihres mittlerweile schwer kranken Onkels. Dort übernimmt sie die ersten Leitungsaufgaben …

ASIN/ISBN: 3442205980

• gerade beendet:

Past perfect life

Ally liebt ihr Leben, wie es ist: Die Bewerbungen an ihre Traum-Colleges sind geschrieben. Mit ihrem Dad versteht sie sich blendend. Sie hat die besten Freunde, die man sich wünschen kann. Und sie ist sich sicher, morgen wird ihr Sandkastenfreund Neil sie ENDLICH um ein Date bitten. Doch dann klingelt das FBI an der Tür und plötzlich ist alles anders. Denn Ally ist nicht Ally und ihr ganzes Leben eine einzige Lüge.

ASIN/ISBN: 3401605828

• Freu dich drauf! :) Ich hab jetzt ungefähr ein Drittel gelesen. Das macht wieder richtig Spaß und steckt auch wieder so voller goldiger Ideen wie die anderen beiden Bände.

Jetzt warte ich noch ungeduldiger. :)

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.

• Hans Koppel - Entführt

Als Ylva ihr Büro verlässt, ahnt sie nicht, dass sich ihr Leben in Kürze für immer verändern wird. Sie verabschiedet sich von ihren Kollegen, wünscht allen einen schönen Abend und macht sich auf den Heimweg. Nach wenigen Minuten hält ein Auto neben ihr. Alte Bekannte, wie es scheint. Sie bieten Ylva an, sie ein Stück mitzunehmen. Ylva fühlt sich unbehaglich, doch sie will nicht unhöflich sein, nimmt das Angebot an und steigt ein. Eine Entscheidung, die sie für immer bereuen wird.

ASIN/ISBN: 3453437187

• als Zwischendurchbuch von Schneider/ 1960er

Gitta van Cetto - ... und dann kam Violetta

Meer und Sonne und ein ungetrübt blauer Himmel über der Insel Elba. Hier verbringt Familie Karpenberg den Sommer. Eines Tages taucht Violetta auf, ein junges anmutiges Mädchen aus Florenz. So gewinnt die 14jährige Hanna eine Freundin, ihr kratzbürstiger Bruder aber lernt zum ersten Mal, sich ritterlich zu benehmen.

ASIN/ISBN: B000EANO18

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• gestern angefangen

Charlotte Jacobi; Die Douglas-Schwestern

Die Anfänge der Parfümerie Douglas – betörende Düfte und zwei starke Schwestern

Wunderschöne Flakons und betörende Düfte! Schon als kleines Mädchen ist Maria Carstens fasziniert von den Parfüms der feinen Hamburger Damen. Und so versprechen sie und ihre Schwester Anna sich, eines Tages ihre eigene Parfümerie zu eröffnen. Doch während der Vater die beiden tatkräftig unterstützt, sabotiert die ängstliche Mutter das Vorhaben ihrer Töchter. Als sich ihr Traum schließlich erfüllt und sie 1910 am Neuen Wall mit der Parfümerie »Douglas« eine Welt der Düfte erschaffen, fängt das Abenteuer erst an!

ASIN/ISBN: 3492316476

• Nachdem ich die ersten beiden Bücher nochmal gelesen habe, geht es jetzt an den 3. Band von Nevermoor.

Jessica Townsend: Hollowpox

ASIN/ISBN: 1510105301

Den 3. Nevermoor Band möchte ich auch unbedingt bald lesen :)

Die ersten beiden waren echt toll. Irgendwie fehlt mir leider nur gerade die nötige Lesezeit :(

• Gestern begonnen: Romina Casagrande - Als wir uns die Welt versprachen

Als die Südtirolerin Edna in einer deutschen Zeitschrift ein Bild ihres Kinderfreundes Jacob sieht, macht sie sich auf den Weg über die Alpen, um eine alte Schuld zu begleichen. Vor einem ganzen Leben mussten Edna und Jacob unter härtesten Bedingungen bei schwäbischen Landbesitzern schuften, wie Tausende arme Bergbauernkinder vor ihnen. Der Zweite Weltkrieg riss sie auseinander. Zu Fuß, mit Bus und Zug und ihrem Papagei Emil im Gepäck, beginnt Edna unbeirrt eine Reise voller berührender und überraschender Begegnungen.

Dieser Roman nimmt uns mit auf einen inspirierenden Weg zu Freundschaft und Freiheit – wenn wir uns gegenseitig helfen, können wir alles schaffen.

ASIN/ISBN: B08LKZPWCS

• Den 3. Nevermoor Band möchte ich auch unbedingt bald lesen :)

Die ersten beiden waren echt toll. Irgendwie fehlt mir leider nur gerade die nötige Lesezeit :(

Ich komm gerade auch nicht so zum lesen (innere Unruhe/Angespanntheit,etc.) Aber ich freue mich so sehr auf das Buch, dass ich versuche mir extra Lesezeit einzuräumen. So ganz bewusst nur für mich. (hoffe, das klappt auch, wie ich es mir vorstelle)

• Ein wundervoller Roman, mir hat er gut gefallen..

• Gestern begonnen: Romina Casagrande - Als wir uns die Welt versprachen

Als die Südtirolerin Edna in einer deutschen Zeitschrift ein Bild ihres Kinderfreundes Jacob sieht, macht sie sich auf den Weg über die Alpen, um eine alte Schuld zu begleichen. Vor einem ganzen Leben mussten Edna und Jacob unter härtesten Bedingungen bei schwäbischen Landbesitzern schuften, wie Tausende arme Bergbauernkinder vor ihnen. Der Zweite Weltkrieg riss sie auseinander. Zu Fuß, mit Bus und Zug und ihrem Papagei Emil im Gepäck, beginnt Edna unbeirrt eine Reise voller berührender und überraschender Begegnungen.

Dieser Roman nimmt uns mit auf einen inspirierenden Weg zu Freundschaft und Freiheit – wenn wir uns gegenseitig helfen, können wir alles schaffen.

ASIN/ISBN: B08LKZPWCS

Kann den Roman nur Empfehlen zu lesen...

• Nicolas Barreau - Die Liebesbriefe von Montmartre

Als seine Frau Hélène mit nur dreiunddreißig Jahren stirbt, ist Julien Azoulay, ein Autor von Liebeskomödien, am Boden zerstört. Doch Hélène hat ihrem Mann ein Versprechen abgenommen: Julien soll ihr nach ihrem Tod dreiunddreißig Briefe schreiben – für jedes gelebte Lebensjahr einen. Verwundert stellt Julien fest, dass ihn das Schreiben der Briefe auf seltsame Weise tröstet. Er berichtet Hélène von dem Leben, das er jetzt ohne sie führen muss. Von seiner Liebe, die keine Antworten mehr bekommt. Von ihrem Sohn Arthur, der keinen traurigen Papa möchte. Von Cathérine, die ihn so gern trösten will, aber selbst zu unglücklich ist über den Tod ihrer Freundin. Hélène liegt auf dem Friedhof am Montmartre begraben, und dort, in ein Geheimfach am Grabstein, legt Julien seine Korrespondenz. Doch eines Tages sind alle Briefe verschwunden. Statt ihrer entdeckt Julien ein kleines Herz aus Stein. Julien ist fassungslos. Er hat keinem Menschen von den geheimen Briefen erzählt. Und noch seltsamer: Auf jeden Brief, den er nun schreibt, erfolgt eine »Antwort«: ein Gedicht von Prévert, Kinokarten für Orphée, ein Vergiss-mein-nicht-Sträußchen ... Was Julien nicht ahnt, ist, dass jemand ihn beobachtet. Jemand, der seine Briefe liest und den mit seinem Schicksal hadernden Mann mit sanfter Hand in die Welt der Lebenden zurücklenken will. Jemand, der sich in ihn verliebt hat …

ASIN/ISBN: 3851794109