Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 05.04.2021)

  • Mit "Erwachende Mächte 3 - Ruf der Dowanhowee" die Seelenwächter-Reihe von Nicole Böhm weiter:


    "Zurück zuhause, muss sich Jess nicht nur mit dem Erlebten auseinandersetzen, sondern auch mit Jaydee. Der Riss in ihrer Beziehung sitzt tief, eine Versöhnung scheint unmöglich. Um sich abzulenken, kehrt Jess an den See zurück, wie es ihre Mutter wünschte - und macht eine interessante Entdeckung.


    Jaydee kämpft indes mit dem Fieber, das Anthony in ihm hinterlassen hat, und wird von wirren Wahnvorstellungen gepackt.


    Auch Coco ringt mit ihrem Verstand. Der Kranich hat pures Chaos in ihr angerichtet. Sie reist zurück zu ihrem einstigen Leben und muss erneut durchleben, wie sie zu dem wurde, was sie heute ist."



    ASIN/ISBN: 3948695024

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich habe heute mit Die Schwestern von Midford Manor: Unter Verdacht von Jessica Fellowes begonnen.


    Kurzbeschreibung:


    London, 1920: Für die 19-jährige Louisa geht ein Traum in Erfüllung. Sie bekommt eine Anstellung bei den Mitfords, der glamourösen und skandalumwitterten Familie aus Oxfordshire. Endlich kann sie der Armut und dem Elend der Großstadt entfliehen und dafür auf ein herrschaftliches Anwesen ziehen. Louisa wird Anstandsdame und Vertraute der sechs Töchter des Hauses, allen voran der 17-jährigen Nancy, einer intelligenten jungen Frau, die nichts mehr liebt als Abenteuer und gute Geschichten. Als Florence Nightingale Shore, eine Krankenschwester und Freundin der Familie, am helllichten Tag ermordet wird, beginnen Nancy und Louisa eigene Ermittlungen anzustellen. Schnell erkennen sie, dass nach den Wirren des Krieges jeder etwas zu verbergen hat.


    ASIN/ISBN: B07CJFDXCS

  • Ich habe heute das Buch für die Leserunde angefangen und kann es schon kaum aus der Hand legen.:)


    Sie könnten unterschiedlicher nicht sein und müssen doch gemeinsam einen Mörder jagen – der erste Fall für das deutsch-österreichische Ermittlerteam Alexa Jahn und Bernhard Krammer

    Am Brauneck in Lenggries wird an einer Felswand eine leblose Frau entdeckt. Doch was auf den ersten Blick wie ein Kletterunfall aussah, entpuppt sich als grausamer Mord. Dem Oberkörper der Toten wurden Beine aus Stroh angenäht. Kurz darauf tauchen weitere Leichenteile am Achensee in Tirol auf. Stammen sie ebenfalls von der Toten? Doch weshalb sollte der Täter die Leiche auf zwei Länder verteilen?

    Für die junge und engagierte Oberkommissarin Alexa Jahn, die gerade ihren Dienst bei der Kripo Weilheim angetreten hat, ist es die erste große Ermittlung. Sie könnte jede Unterstützung gebrauchen, doch auf den desillusionierten Kollegen auf österreichischer Seite, Chefinspektor Bernhard Krammer, kann sie nicht zählen.

    Alexa ist lange auf sich allein gestellt und bekommt es mit einem Täter zu tun, dem sie vielleicht nicht gewachsen ist ...

    Auftakt der neuen packenden Krimiserie in der Grenzregion Deutschland – Österreich

    ASIN/ISBN: B087FW9K9J

  • Ich starte heute mit Fräulein Gold - Band 3 und freu mich schon


    Anne Stern - Fräulein Gold - Der Himmel über der Stadt


    Band 3 der Erfolgsserie um die Berliner Hebamme Hulda Gold – packend und bewegend

    Meine Bücherei hat das Buch jetzt auch bestellt. :freude

    Jetzt hoffe ich, dass sie es bald in den Bestand eingearbeitet haben und die Bücherei irgendwann wieder öffnen darf (ab heute ist sie erstmal geschlossen).

  • LeseBär

    weshalb ist sie geschlossen, was für einen Wert habt ihr? Ich frage deshalb, weil bei uns ernsthaft diskutiert wird, wieder zu öffnen. Unser Umzug ist so gut wie abgeschlossen, wir hätten 120 qm, folglich 12 Leute - aber der Wert liegt bei 230, deshalb will mir das nicht gefallen.


    Ich habe das Buch mittlerweile ausgelesen und ich warte gespannt auf Teil 4, der im Dezember erscheinen soll.



    Ich habe heute damit begonnen

    Frank Goldammer - Verlorene Engel


    Wie ein Schatten in der Nacht

    An dunklen Herbstabenden 1956 werden in Dresden wiederholt Frauen brutal vergewaltigt. Als auch noch eine tote Frau an der Elbe gefunden wird, werden in der verunsicherten Bevölkerung die Rufe nach Selbstjustiz laut. Kommissar Max Heller und sein Team ermitteln unter Hochdruck. Mithilfe eines weiblichen Lockvogels gelingt es ihnen, einen Verdächtigen festzunehmen. Der von Narben entstellte Mann gesteht zwar die Vergewaltigungen, leugnet aber den Mord. Sind vielleicht doch die von allen gefürchteten, desertierten russischen Soldaten die Täter? Die Lage eskaliert, als Hellers Familie in den Fall hineingezogen wird.


    ASIN/ISBN: B08MB812S6

  • Ich habe jetzt endlich von

    Leigh Bardugo Shadow and Bone: Book 1 (THE GRISHA) angefangen, nachdem die Trilogie schon 2016 auf den SuB gewandert ist - damals im Kindle Deal für 0,99€ pro Band...

    Ich möchte die Bücher gerne lesen bevor ich mir die Serie ansehe.


    ASIN/ISBN: B00C69IIVG

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • LeseBär

    weshalb ist sie geschlossen, was für einen Wert habt ihr? Ich frage deshalb, weil bei uns ernsthaft diskutiert wird, wieder zu öffnen. Unser Umzug ist so gut wie abgeschlossen, wir hätten 120 qm, folglich 12 Leute - aber der Wert liegt bei 230, deshalb will mir das nicht gefallen.

    Der Inzidenzwert meiner Stadt liegt bei 290. Die Schließung gilt ab heute (mit Eintreten der Bundes-Notbremse). Wobei das "Books-To-Go"-Angebot bestehen bleibt (steht aber nur in der ausfühlrichen Beschreibung des Maßnahmenkatalogs, weshalb ich das erst jetzt gelesen habe).

  • Aurelia Velten - Aro & Tammy (Philadelphia Pucks)


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Niemand ist perfekt, aber nach allem, was wir jeweils erlebt haben, sind wir perfekt füreinander.

    Aro

    In der NHL zu spielen war für mich nicht nur ein Karriereaufstieg, sondern auch die Flucht vor den Scherben meines Lebens in Finnland.

    Kein Wunder, dass ich eines Abends in der hiesigen Sportsbar etwas zu viel trinke. Womit ich jedoch nicht gerechnet habe, ist Tammy. Die toughe, schlagfertige Barbesitzerin, die versucht mich zu Ladenschluss vor die Tür zu setzen.

    Mit all ihren süßen Marotten bekomme ich sie nicht mehr aus dem Kopf, auch wenn meine Vergangenheit mich nie loslassen wird.

    Tammy

    Jeder Eishockeyfan in der Stadt kennt den hochgewachsenen Finnen mit dem sexy Vollbart. In meiner Sportsbar halten sich die Groupies von ihm fern, als wäre da eine dunkle Gewitterwolke um ihn herum. Doch alles, was ich sehe, ist ein alter Schmerz in seinen Augen, den ich allzu gut nachvollziehen kann.

    Vielleicht lasse ich ihn deswegen bei mir übernachten, als er zu betrunken ist, um nach Hause zu gehen. Und schon bald lerne ich, dass er ganz anders ist, als ich erwartet habe …


    ASIN/ISBN: 394621049X

  • Der Inzidenzwert meiner Stadt liegt bei 290. Die Schließung gilt ab heute (mit Eintreten der Bundes-Notbremse). Wobei das "Books-To-Go"-Angebot bestehen bleibt (steht aber nur in der ausfühlrichen Beschreibung des Maßnahmenkatalogs, weshalb ich das erst jetzt gelesen habe).

    Unsere Bücherei bleibt weiterhin geöffnet. Ich war Donnerstag drin und die meinten, daran ändert sich nichts. Wir sind bei Inzidenz 230 ungefähr. Es dürfen 12 Leute rein, aber so viele sind gleichzeitig nie drin. Diese Woche waren außer mir nur noch 2 weitere Personen drin.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Stay away from Gretchen von Susanne Abel


    Eine große Liebe in dunklen Zeiten

    Der bekannte Kölner Nachrichtenmoderator Tom Monderath macht sich Sorgen um seine 84-jährige Mutter Greta, die immer mehr vergisst. Was anfangs ärgerlich für sein scheinbar so perfektes Leben ist, wird unerwartet zu einem Geschenk. Nach und nach erzählt Greta aus ihrem Leben – von ihrer Kindheit in Ostpreußen, der Flucht vor den russischen Soldaten im eisigen Winter, der Sehnsucht nach dem verschollenen Vater und ihren Erfolgen auf dem Schwarzmarkt in Heidelberg. Als Tom jedoch auf das Foto eines kleinen Mädchens mit dunkler Haut stößt, verstummt Greta. Zum ersten Mal beginnt Tom, sich eingehender mit der Vergangenheit seiner Mutter zu befassen. Nicht nur, um endlich ihre Traurigkeit zu verstehen. Es geht auch um sein eigenes Glück.


    ASIN/ISBN: 3423282592

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Anne Stern; Fräulein Gold: Der Himmel über der Stadt


    Berlin, 1924. Hulda Gold arbeitet in der neuen Frauenklinik in Berlin-Mitte und versorgt dort die Frauen und ihre Neugeborenen. Die Geburtshilfe ist modern, Berlin am medizinischen Puls der Zeit. Doch es kommt zu einem tragischen Todesfall: Eine junge Schwangere stirbt bei einer Operation, die ausgerechnet der ehrgeizige Chef-Gynäkologe Egon Breitenstein durchführt.

    Zufällig stößt Hulda auf Ungereimtheiten, die einen üblen Verdacht keimen lassen. Die Mauer des Schweigens, die sich in der Klinik aufbaut, ist für die Hebamme aber kaum zu durchdringen. Ein Dickicht aus Ehrgeiz und falschen Ambitionen umgibt die Ärzte, die bereit sind, ihr männliches Imperium zu verteidigen – wenn nötig, bis zum Äußersten.


    ASIN/ISBN: 3499004313

  • Nun kann ich auch in die LR einsteigen.........


    Grenzfall - Der Tod in ihren Augen von Anna Schneider


    Inhalt:

    Sie könnten unterschiedlicher nicht sein und müssen doch gemeinsam einen Mörder jagen – der erste Fall für das deutsch-österreichische Ermittlerteam Alexa Jahn und Bernhard Krammer

    Am Brauneck in Lenggries wird an einer Felswand eine leblose Frau entdeckt. Doch was auf den ersten Blick wie ein Kletterunfall aussah, entpuppt sich als grausamer Mord. Dem Oberkörper der Toten wurden Beine aus Stroh angenäht. Kurz darauf tauchen weitere Leichenteile am Achensee in Tirol auf. Stammen sie ebenfalls von der Toten? Doch weshalb sollte der Täter die Leiche auf zwei Länder verteilen?

    Für die junge und engagierte Oberkommissarin Alexa Jahn, die gerade ihren Dienst bei der Kripo Weilheim angetreten hat, ist es die erste große Ermittlung. Sie könnte jede Unterstützung gebrauchen, doch auf den desillusionierten Kollegen auf österreichischer Seite, Chefinspektor Bernhard Krammer, kann sie nicht zählen.

    Alexa ist lange auf sich allein gestellt und bekommt es mit einem Täter zu tun, dem sie vielleicht nicht gewachsen ist ...


    Auftakt der neuen packenden Krimiserie in der Grenzregion Deutschland – Österreich


    ASIN/ISBN: B087FW9K9J

  • Nahlah Saimeh - Grausame Frauen


    Wie kann es sein, dass eine Frau ihren eigenen Mann umbringt? Dass sie ihr Kind nicht vor einem gewalttätigen Partner schützt? Oder dass sie ihr Baby sogar selbst tötet?


    Solche Gewalttaten lösen häufig große Erschütterung aus, denn Frauen gelten als empathisch, warmherzig und friedfertig. Doch diese Attribute führen dazu, dass die Gefährlichkeit von Frauen unterschätzt wird. Die forensisch-psychiatrische Gutachterin Nahlah Saimeh gibt in ihrem neuen Buch Einblicke in die Psyche von Täterinnen. Anhand von acht eindringlichen Fällen aus ihrer Praxis schildert sie, unter welchen Umständen Frauen zu Täterinnen werden und warum erste Anzeichen von Gewalt durch Frauen oft unentdeckt bleiben – bis es irgendwann zu spät ist.


    ASIN/ISBN: 3492062202

  • Steffen Kopetzky - Monschau


    Im Jahr 1962, als das nukleare Wettrüsten seinen Höhepunkt erreicht, als in Algier und Paris Bomben explodieren, bricht im Wirtschaftswunder-Deutschland der junge Mediziner Nikolaos Spyridakis in die Eifel auf. Es ist eine heikle Mission: Im Kreis Monschau sind die Pocken ausgebrochen, hochansteckend und lebensgefährlich. Mitten im Karneval droht nun Stillstand, Quarantäne. Der Rither-Chef will die Fabrik um jeden Preis offen halten, keine zwanzig Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs ist man weltweit gut im Geschäft. Ganz andere Pläne hegt Vera Rither: Die Alleinerbin studiert in Paris, bewundert Simone de Beauvoir und trägt den Geist der Avantgarde nach Monschau. Dort begegnet sie Nikolaos, der als Betriebsarzt durch die tiefverschneite Eifel zur Patientenvisite gefahren wird, vor Ansteckung geschützt durch einen Stahlarbeiteranzug. So unterschiedlich die beiden auch sind, der kretische Arzt, der als Kind die Gräuel der deutschen Besatzung miterlebt hat, und die schwerreiche Vollwaise: Sie entdecken schnell, dass sie mehr verbindet als ihre Liebe zu Miles Davis. Doch die Krankheitsfälle häufen sich, und das Virus nimmt sich, was es kriegen kann.

    Steffen Kopetzky erzählt von einer Liebe im Ausnahmezustand und von der jungen, vom rasanten Wirtschaftswachstum geprägten Bundesrepublik – und verwandelt die wahren Begebenheiten eines kaum bekannten Kapitels deutscher Geschichte in packende Literatur.


    ASIN/ISBN: 3737101124

  • Unsere Bücherei bleibt weiterhin geöffnet. Ich war Donnerstag drin und die meinten, daran ändert sich nichts. Wir sind bei Inzidenz 230 ungefähr. Es dürfen 12 Leute rein, aber so viele sind gleichzeitig nie drin. Diese Woche waren außer mir nur noch 2 weitere Personen drin.

    Bei uns liegt der Wert immer noch bei 230 und wir Büchereimitarbeiterinnen ziehen nicht so recht wenn es um die Wiederöffnung geht. Es ist offensichtlich jeder Bücherei (in Bayern) freigestellt, wie sie das handhabt. Da wir ja alle Ehrenamtliche sind und kein Gehalt von Irgendjemandem bekommen, kann uns auch keiner dazu zwingen. Wir diskutieren noch - was wann wie möglich sein wird.

  • Bei uns liegt der Wert immer noch bei 230 und wir Büchereimitarbeiterinnen ziehen nicht so recht wenn es um die Wiederöffnung geht. Es ist offensichtlich jeder Bücherei (in Bayern) freigestellt, wie sie das handhabt. Da wir ja alle Ehrenamtliche sind und kein Gehalt von Irgendjemandem bekommen, kann uns auch keiner dazu zwingen. Wir diskutieren noch - was wann wie möglich sein wird.

    Okay, bei uns sind die Büchereimitarbeiter nicht ehrenamtlich. Das ist die Stadtbücherei und die Mitarbeiter sind bei der Stadt angestellt.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Bei uns liegt der Wert immer noch bei 230 und wir Büchereimitarbeiterinnen ziehen nicht so recht wenn es um die Wiederöffnung geht. Es ist offensichtlich jeder Bücherei (in Bayern) freigestellt, wie sie das handhabt. Da wir ja alle Ehrenamtliche sind und kein Gehalt von Irgendjemandem bekommen, kann uns auch keiner dazu zwingen. Wir diskutieren noch - was wann wie möglich sein wird.

    Als Ehrenamtliche sind Eure Tätigkeiten durch das berufsgenossenschaftliche Unfallrecht abgesichert. Bei Bedarf könnt Ihr über Eure Gemeinde bzw. selbst eine Anfrage bei der Präventionsabteilung der Kommunalen Unfallversicherung Bayern bzw. der Bayerischen Landesunfallkasse stellen. Die Antwort kann ich mir schon jetzt vorstellen.

    Corona und SGB VII sind ein spannendes Thema, zumindest aus meiner Sicht.