Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 05.04.2021)

  • Ich habe heute das hier angefangen:

    Ann Granger; Mord will keine Zeugen: Ein Fall für Jessica Campbell


    Als der Obdachlose Miff Ferguson Zeuge eines Mordes wird, entbrennt zwischen ihm und dem Mörder ein gnadenloses Katz-und-Maus-Spiel. Schließlich sucht Miff Zuflucht bei seiner Tante in Weston St Ambrose. Doch als man eine zweite Leiche in einer Scheune entdeckt, wird klar: Miff schwebt nach wie vor in höchster Gefahr. Die Uhr tickt, und um den Fall zu lösen und zu verhindern, dass noch ein Mensch sein Leben verliert, müssen Inspector Jessica Campbell und Ian Carter sich erneut mit der Polizei in Bamford verbünden - und mit Mitchell und Markby ...


    ASIN/ISBN: 3404185129

  • Mehr als die Erinnerung - Melanie Metzenthin

    Gut Mohlenberg, 1920: In der Einrichtung für psychisch kranke Menschen kümmert die junge Medizinerin Friederike von Aalen sich liebevoll um die Patienten. Einer von ihnen ist Friederikes Mann Bernhard, der nach einer Hirnverletzung im Krieg ihre besondere Zuwendung braucht. Der schneidige Leutnant von einst erinnert sich an vieles nicht, aber mit seiner Frau verbindet ihn noch immer eine tiefe Liebe.


    Da geschehen in der Gegend kurz hintereinander zwei grausame Morde. Man ist schnell bei der Hand mit den Verdächtigungen: Es muss einer der »Geisteskranken von Mohlenberg« gewesen sein! Doch Friederike würde für ihre Patienten die Hand ins Feuer legen und stellt heimlich eigene Nachforschungen an. Was weiß Walter Pietsch, der Mann mit den schlimmen Verbrennungen, den sie vor Kurzem erst eingestellt haben? Und welche Rolle spielt der hochintelligente, aber kühle Dr. Weiß? Zu spät begreift Friederike, dass sie mit ihren Fragen sich selbst und die Menschen in ihrer Nähe in große Gefahr gebracht hat.


    ASIN/ISBN: 2919804316

  • als nächstes nehme ich mir den 14. Fall des Women's Murder Clubs von James Patterson vor:


    Was, wenn deine Beschützer die Täter sind? Ein Fall für Detective Lindsay Boxer und den Women's Murder Club!

    Lindsay Boxer und ihre Freundinnen feiern gemeinsam den Geburtstag der Gerichtsmedizinerin Claire Washburn, doch die Party endet vorzeitig, als Lindsay an den Ort eines grausamen Verbrechens gerufen wird. Eine Frau wurde am helllichten Tag in der Öffentlichkeit ermordet, getötet mit zahlreichen Messerstichen. Zeugen gibt es keine. Als dann auch noch schockierendes Videomaterial auftaucht, auf dem man eine Gruppe von Cops Raubüberfälle begehen sieht, ist San Francisco in Aufruhr. Die Täter tragen Masken und gehen äußerst brutal vor. Wer sich ihnen in den Weg stellt, stirbt. Jeder könnte dahinterstecken, auch Lindsays Kollegen ...

    ASIN/ISBN: 3809027006

  • Ich zitiere mich mal selber... ich habe das Buch in zwei Tagen eingeatmet und bin schwer begeistert. Keine Schnulzigkeit, Handlung und Idee superspannend. Auch die Protagonisten interessant und nachvollziehbar,.. ich bin wirklich überrascht, das war eine Empfehlung die ich mir von hier gemopst hatte- von Bücherdrache , kann das sein?

    Endlich mal was anderes auf jeden Fall, der zweite Teil ist schon unterwegs zu mir. Das war wirklich eine Überraschung. :lupe

    Dieses Forum ist wirklich eine Fundgrube!

    Deine Begeisterung hat mich angesteckt. Ich habe es auf meine Wunschliste gesetzt. :):wave

  • Mein Jahr mit dir von Julia Whelan war ein überraschendes, sehr gutes Buch. Traurig aber doch versöhnlich. Die Autorin hat es geschafft, ein ernstes Thema nicht kitschig darzustellen. Man kriegt eine Geschichte, mit der man nach dem Cover nicht rechnet. Das Ende war auch sehr gut gemacht :thumbup:.


    Jetzt lese ich - und finde es bisher total süß :-]:


    Die letzte Bibliothek der Welt - Freya Sampson


    ASIN/ISBN: B093PTG93L


    Die schüchterne June Jones lebt in dem britischen Dorf Chalcot und ist mit Leib und Seele Bibliothekarin. Ihre besten Freunde sind die Menschen, denen sie Tag für Tag bei ihrer Arbeit begegnet: der alte Stanley, dem sie mit dem Computer hilft, Chantal, eine Schülerin, die zu Hause keine Ruhe zum Lernen hat, Leila, eine geflüchtete Frau, für die sie Kochbücher heraussucht. Außerhalb der Bibliothek bleibt June allerdings gern für sich – und in Gesellschaft ihrer Bücher. Junes wohlgeordnetes Leben gerät aus den Fugen, als die Gemeinde mit der Schließung der Bücherei droht. Und dann trifft sie auch noch Alex wieder, einen alten Schulfreund, für den sie bald ganz neue Gefühle entwickelt. Widerwillig erkennt June: Sie muss raus aus ihrer Komfortzone! Also engagiert sie sich in einer Gruppe, die für den Erhalt der Bibliothek kämpft, erst heimlich aus Angst vor ihrer Chefin, dann ganz offen und selbstbewusst. Alex, der Anwalt ist, unterstützt sie hierbei nach Kräften.

    Während June alles tut, um ihre Welt aus Büchern zu retten, lernt sie viel über sich selbst – und darüber, wie wichtig Freundschaft, Gemeinschaft und nicht zuletzt die Liebe sind …
    „Eine wunderbar warmherzige und tröstliche Geschichte über Freundlichkeit, Gemeinschaft, Liebe und Bibliotheken. Dieses Buch hat mich zum Lachen und Weinen gebracht, und es hat mich ermutigt.“

    Clare Pooley

  • "Denn Familie sind wir trotzdem" von Heike Duken


    ASIN/ISBN: ‎ 3809027294


    Eine Geschichte von Müttern und Töchtern, Schuld und Vergebung und der Frage, wie wir zu den Menschen werden, die wir sind.


    Die Schatten der Vergangenheit reichen weit in der Familie Fux – von 1925, als zwei Brüder schon als kleine Jungen zu Soldaten erzogen werden und in den Dreißigerjahren entscheiden müssen, auf welcher Seite sie stehen, bis zum heutigen Tag. Ina, die Tochter des einen Bruders, entfremdet sich von ihrer Familie und ihrer Geschichte. Sie wird mit neunzehn schwanger und beschließt, ihre Tochter Floh trotz der fehlenden Unterstützung des Vaters alleine großzuziehen. Als junge Frau stellt Floh, angetrieben vom Zorn auf den unerreichbaren Vater, auf Staat und Gesellschaft, Recherchen über ihre Familie an. Was sie entdeckt und dass sie selbst schwanger wird, verändert alles. Die Geschichte droht sich zu wiederholen, doch Floh ist entschlossen, zusammen mit ihrem Großvater den Fluch des Gestern zu überwinden und nach dem zu suchen, was Familie trotz allem zusammenhält.

    Inspiriert von der wahren Familiengeschichte von Heike Duken.

  • als nächstes nehme ich mir den 14. Fall des Women's Murder Clubs von James Patterson vor:


    Was, wenn deine Beschützer die Täter sind? Ein Fall für Detective Lindsay Boxer und den Women's Murder Club!

    Lindsay Boxer und ihre Freundinnen feiern gemeinsam den Geburtstag der Gerichtsmedizinerin Claire Washburn, doch die Party endet vorzeitig, als Lindsay an den Ort eines grausamen Verbrechens gerufen wird. Eine Frau wurde am helllichten Tag in der Öffentlichkeit ermordet, getötet mit zahlreichen Messerstichen. Zeugen gibt es keine. Als dann auch noch schockierendes Videomaterial auftaucht, auf dem man eine Gruppe von Cops Raubüberfälle begehen sieht, ist San Francisco in Aufruhr. Die Täter tragen Masken und gehen äußerst brutal vor. Wer sich ihnen in den Weg stellt, stirbt. Jeder könnte dahinterstecken, auch Lindsays Kollegen ...

    ASIN/ISBN: 3809027006

    Oh, die Reihe sollte ich auch mal weiterlesen, die mag ich eigentlich recht gerne

  • Eigentlich hatte ich mir geschworen keine Wanderbücher von Autoren mehr zu lesen, die in den Leseprobe-Seiten nur das Ich und nicht den Weg in den Vordergrund stellen. Hier wandert eine Schriftstellerin und das liest man auf jeder Seite. Bisher (36%) bleibe ich sehr angetan.


    Rebecca Maria Salentin: Klub Drushba. Zu Fuss auf dem Weg der Freundschaft von Eisenach bis Budapest

    ASIN/ISBN: B095HRGS55

    Zitat

    Sie schnauft bei jeder Treppenstufe, bricht bei der kleinsten Anstrengung in Schweiss aus und wird beim Radfahren von Rentnern überholt. Sie hat Angst vor Spinnen, Hunden, Gewitter, tiefen Seen, steilen Höhen und sie ist nachtblind. Außerdem hasst sie Berge. Nur Cola und Kaktus-Eis können sie beim Aufstieg besänftigen.

    Trotzdem geht Rebecca Maria Salentin eines Tages einfach los, bepackt mit Rucksack, Zelt und Kocher, um 2 700 Kilometer weit zu laufen. Auf dem Internationalen Bergwanderweg EB von Eisenach nach Budapest (auch: "Weg der Freundschaft") erobert sie sich den Boden unter den Füssen zurück, nachdem sie im Jahr zuvor fast alles verlor. Was blieb: ihre Freunde und Freundinnen. Zusammen bilden sie den Klub Drushba. Denn Drushba heisst Freundschaft.

  • Dieses Wochenende muss ich mich wider Willen auch um meinen Haushalt kümmern, da kam mir der neue Roman von Pierre Lemaitre gerade recht, als Hörbuch gelesen vom Autor: her damit!

    Erste Eindrücke: Ernst und Ironie sind wiederum fein miteinander verknüpft.


    Pierre Lemaitre: Le Grand Monde (Die Grosse, weite Welt)

    ASIN/ISBN: 2702180817


    Le Grand Monde (Die Grosse, weite Welt), der neue Roman von Pierre Lemaitre. Nach seinem bemerkenswerten Fresko aus der Zwischenkriegszeit (Wir sehen uns dort oben - Die Farben des Feuers - Spiegel unseres Schmerzes) bietet er uns nun einen ereignisreichen und jubelnden Tauchgang in die 30 Jahre des Nachkriegsbooms.

  • Ich darf dieses Buch vor dem Erscheinungstermin lesen und freue mich sehr darüber.


    Inhalt:


    Der Duft von frisch gemahlenem Kaffee und der Traum von Freiheit

    Hamburg 1889: Als die junge Brasilianerin Maria den Kaffeehändler Johann Behmer heiratet und mit ihm nach Hamburg zieht, fühlt sie sich zunächst fremd in der Hansestadt – und einsam in Johanns zerstrit­tener Familie. Doch Maria ist eine Kämpferin, und als Tochter eines Kaffeeplantagenbesitzers liegt ihr das »schwarze Gold« im Blut. Begierig lernt sie in der neu eröffneten Speicherstadt alles, was man über den Handel mit dem Luxusgut wissen muss. Schon bald erweist sie sich als kluge Geschäftsfrau. Aber dann beginnt der Erste Weltkrieg, der Kaffeehandel kommt fast zum Erliegen, und Maria merkt, dass jemand in der Familie versucht, ihren Mann aus der Firma zu drängen ...


    ASIN/ISBN: 3492317219

  • Jodi Picoult - Umwege des Lebens


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Dawn Edelstein hatte sich einst bei Ausgrabungen in Ägypten in einen Kollegen verliebt, mit dem sie alte Grabtexte entschlüsselte. Bis ein Telefonanruf ihr Leben komplett umkrempelte. Fünfzehn Jahre später ist Dawn verheiratet, hat eine Tochter im Teenager-Alter und arbeitet in Boston als Sterbebegleiterin. Als sie einen Flugzeugabsturz überlebt, drängt sich ihr die Frage auf, ob das gute Leben, das sie hat, noch viel besser hätte sein können. Auf der Suche nach der Antwort kehrt sie nach Ägypten zu dem Mann zurück, den sie einst leidenschaftlich liebte.

    ASIN/ISBN: 357010415X

  • Ich beginne jetzt mit dem 4. Feyon-Menschen-Band von Ju Honisch. Die 3 Vorbände haben mir sehr, sehr gut gefallen - etwas ungewöhnlich und nicht einfach von der Story her.


    Ich werde wohl eine Weile dafür brauchen bei über 800 Seiten.


    "Die Helden von Das Obsidianherz und Salzträume gehen in die nächste Generation! Wenn man siebzehn ist, sollte das Leben weitaus mehr Spaß machen als das Cattys. Statt Bälle und Romanzen bestimmen Alpträume und Verfolgung ihr Dasein. Niemand außer ihr ahnt die Gefahr. Niemand hört ihr zu und sie selbst ist möglicherweise längst nicht mehr zu retten. Sehr viel angenehmer ist das Dasein Thorolf Treynsterns, eines jungen Künstlers und Bohemiens mit interessanten Freunden, der sich um nichts Sorgen machen muss denkt er. Doch dann tritt das Grauen in sein Leben, und mit einem Mal ist nichts mehr, wie es war. Nicht er selbst, nicht die Welt, wie er sie kannte und auch nicht das Mädchen, das er retten wollte. Zusammen mit seinem Mitbewohner Ian McMullen, einem Studenten des Arkanen, wird Thorolf Teil eines Schachspiels zwischen Mächten, die weit über das menschliche Fassungsvermögen hinausgehen."



    ASIN/ISBN: 3867620776

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Und parallel lese ich nun den 1. Laetitia-Rodd-Band von Kate Saunders, eine Leihgabe von der lieben Totenleserin .


    "Großer Auftritt für eine unwiderstehliche Ermittlerin, die alles sieht und keinem auffällt:

    Laetitia Rodd ist die Frau für diskrete Ermittlungen. Sie sieht, was anderen verborgen bleibt. Man vertraut ihr, denn sie gehört dazu. Sie erfährt Geheimnisse, weil sie als Witwe in der Gesellschaft so unauffällig ist. Ihr Auftrag führt sie 1851 von London auf den Landsitz des reichen Sir James Calderstone. Sein Sohn Charles will eine junge Frau heiraten, der Sir James misstraut. Was verheimlicht sie? Laetitia soll dunkle Flecken in Helens Vergangenheit aufspüren. Doch da wird Helen ermordet, und ihr Verlobter Charles gilt als der Täter. Die Suche nach dem wahren Mörder bringt Laetitia selbst in größte Gefahr…"


    ASIN/ISBN: 3596297427

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)