Bist du auch in der Pflege?
Coronavirus - Nummer 5 (ab 05.04.2021)
- Rosenstolz
- Geschlossen
-
-
Booklooker es gab bis vor ein paar Wochen Impfbusse. Aber, da das jetzt auf die Hausärzte gelegt wurde, habe ich keinen mehr gesehen oder Termine gelesen. Die Impfzentren wurden ja auch alle dicht gemacht.
-
Das ist sehr unpassend. Gerade jetzt werden die Impfzentren doch wieder gebraucht.
-
In Stuttgart ist der Impfbus jeden Tag unterwegs. Eine Bekannte (89) hat sich dort vor knapp drei Wochen boostern lassen (Zweitimpfung Ende März, die Hausärztin gab ihr erst am 10.12. einen Termin!).
-
Wer freie Termine sucht, und keinen Hausarzt hat, kann auch mal bei doctolib schauen. Mein Mann hat seine Impfungen (1. und 2.) darüber organisiert und konnte zu einem Arzt etwa 20 Minuten entfernt fahren.
-
Wir lassen uns in der Praxis impfen, wo die beiden U18-Jungs ohne STIKO-Empfehlung geimpft wurden. Es wurde uns angeboten. Die Termine sind schon vereinbart. Hier vor Ort bekommt man im Moment nicht so schnell und zuverlässig einen Termin.
-
Mein Mann hat im Dezember einen Termin zur Drittimpfung in der Hausarztpraxis, ich im Januar. Da entscheidet sich noch, ob auch beim Hausarzt oder im Nachbarort an einer zentralen Impfstelle.
Wir haben aktuell meine Schwiegermutter im Krankenhaus. Im Moment können wir sie noch besuchen, das Krankenhaus hat abet schon angekündigt, dass sich die Regelung aber täglich ändern kann.
Mein Chef fliegt am Mittwoch auf einen großen Termin nach Wien. Ich habe schon angekündigt, dass ich übernächste Woche in keinem Fall ins Büro fahre. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der Termin tatsächlich stattfindet. Andere Kollegen, die hin sollen haben von sich aus abgesagt, mein Chef hält das nicht für nötig. Was ich davon halte, könnt ihr euch denken.
-
In meinem Kopf ist noch gar nicht angekommen, dass es schon wieder so schlimm ist. Bin ich abgestumpft? Mich erschreckt das ein wenig.
Und ein wenig frage ich mich, ob wir jetzt bis in alle Ewigkeit vielleicht wieder im Herbst/Winter einen Lockdown bekommen. -
Ich glaube noch immer, dass dies die letzte Welle sein wird. Jede Krise hat ihren Höhepunkt - danach kann es nur noch besser werden.
-
Und ein wenig frage ich mich, ob wir jetzt bis in alle Ewigkeit vielleicht wieder im Herbst/Winter einen Lockdown bekommen.
Ein ganz klares "nein"! Der Virus wird zum einen so mutieren, dass er immer harmloser wird, zum anderen wird sich unser Immunsystem immer mehr an ihn gewöhnen, so dass dieser Coronavirus wie schon einige Vorgänger auch in der Zukunft einfach nur noch eine Erkältung auslösen wird.
-
Aber wann ist es denn endlich soweit?
Meine Ungeduld wieder -
Ich glaube noch immer, dass dies die letzte Welle sein wird. Jede Krise hat ihren Höhepunkt - danach kann es nur noch besser werden.
Ich hoffe du hast recht! Mich nervt das ganze mittlerweile tierisch.
Sachsen ist Spitzenreiter mit einem Inzidenzwert von 444. Auch der Kreis in dem ich wohne, ist heute auf Platz 1 mit über 800.
Und was passiert? Gestern war die Red Bull Arena voll, keine Abstände, keiner der Fußballfans trug Maske, aber es wurde gejubelt und gegrölt. Ich frage mich wie am Dienstag die Zahlen ausschauen, wenn die Werte am Wochenende schon so hoch sind.
-
Meine Ungeduld wiederDas geht mir nicht anders. Ich habe es so satt. (Natürlich befolge ich dennoch alle Regeln und höre auf mein Bauchgefühl...)
Zum einen die Pandemie an sich und zum anderen die vielen Idioten, denen wir zu verdanken haben, daß es immer wieder so hochkocht.
Aber wie viele Länder gibt es, die noch weniger geimpft sind als wir, weil es keinen Impfstoff gibt oder die Regierungen Corona kleinreden? Seufz.
Ich habe neulich gelesen, daß vielversprechende Medikamente in der Erforschung und Testphase sind, die angeblich einen schweren Verlauf verhindern können. Das wäre so super, die Kombi aus Impfung und Medizin.
Aber ich ahne schon, daß in so einem Fall die Impfgegner jubeln werden: "Seht ihr, eine Impfung wäre doch gar nie nötig gewesen!"
Aber egal wie - Hauptsache, die Krankheit verliert ihren Schrecken und ihre Sterblichkeit.
-
Bei uns in der Firma wird es jetzt paradox. Ich hab gestern gesehen, dass wir ab 1.12. wieder zurück ins Büro sollen, New Normal. Dafür wird jetzt der Impfstatus abgefragt, alelrdings dürfen sie das ja nicht... Wir haben eine Betriebsrätin ind der Gruppe, die da gleichmal protestiert hat.
Gleichzeitig werden in BAyern die Regeln verschärft und die KrankenhausAmpel geht auf Gelb... Wie das zusammenpasst versteh ich auch nicht so richtig. Ich bin mal gespannt, was morgen im Teammeeting dazu kommt....
-
Das kann dir leider zum jetzigen Standpunkt keiner beantworten. Ich denke aber, dass im nächsten Frühjahr (April oder Mai 2022) alle Einschränkungen fallen werden und jeder wieder machen kann, was er möchte.
-
Meine Ungeduld wiederEs liegt an der Impfquote. In Sachsen, Thüringen und Bayern ist sie zu niedrig.
Österreich führt ja jetzt 2G Regel ein und schon bilden sich Schlangen in den Impfzentren.
Dazu gibt es einen interessanter Artikel aus Dänemark
-
Wobei die Niederlande eine deutlich höhere Impfquote als wir (85% oder so) und jetzt auch wieder alles strenger macht. An der Impfquote alleine kann es also nicht liegen
-
Das kann dir leider zum jetzigen Standpunkt keiner beantworten. Ich denke aber, dass im nächsten Frühjahr (April oder Mai 2022) alle Einschränkungen fallen werden und jeder wieder machen kann, was er möchte.
Ich habe den Eindruck, in Sachsen macht jetzt schon jeder was er möchte. Wir haben mit die niedrigste Impfquote, dafür die höchste Inzidenz. Die Stadien sind voll, in Leipzig gehen munter mehrere tausend Coronaleugner und Impfverweigerer auf die Straße und in den Geschäften hängt bei vielen Leuten die Maske am Kinn, und keiner vom Personal sagt etwas.
-
Unsere Geschäftsleitung hat schon signalisiert, dass wir bis Ende März weiter im Homeoffice arbeiten können (bisher hieß es nur bis Ende Dezember). In diesem Punkt ist sie wirklich verantwortungsvoll.
-
Und ein wenig frage ich mich, ob wir jetzt bis in alle Ewigkeit vielleicht wieder im Herbst/Winter einen Lockdown bekommen.
Das denke ich nicht. Schon allein deswegen, da dies die Geimpften ganz sicher auf Dauer nicht mitmachen werden und die Wirtschaft draufgeht. Diesen Winter müssen wir aber leider noch durch .
Es ist nur leider extrem ärgerlich, dass wir unseren Vorsprung, den wir durch die Impfungen gewonnen haben, so sichtbaren Auges verspielen. Also doch wieder gleiches Spiel wie letztes Jahr ... So sehr ich die persönliche Freiheit auch schätze, fände ich es doch besser, wenn es endlich klare, einfache und strikte Regelungen für Nicht-Geimpfte gäbe. Es muss sich meinentwegen niemand impfen lassen, wenn er/sie meint, er/sie braucht das nicht - dann sollen diese Personen aber auch niemanden anders treffen, um weder sich noch andere anstecken zu können.
Die Fokussierung auf die Booster-Impfungen finde ich auch nicht zielführend. So sinnvoll sie für die einzelne Person sein mögen - das gesellschaftliche Problem lässt sich damit wohl nicht lösen. Auf den Intensivstationen (und das ist ja das gesellschaftliche Hauptproblem) sind (zumindest momentan) größtenteils Ungeimpfte bzw. Geimpfte mit Immunproblemen - da hilft die Booster Impfung auch nur in sehr geringem Maße.
Ich habe neulich gelesen, daß vielversprechende Medikamente in der Erforschung und Testphase sind, die angeblich einen schweren Verlauf verhindern können. Das wäre so super, die Kombi aus Impfung und Medizin.
Aber ich ahne schon, daß in so einem Fall die Impfgegner jubeln werden: "Seht ihr, eine Impfung wäre doch gar nie nötig gewesen!"
Konsequenterweise müssten Impfgegner auch die Medikamente ablehnen - schließlich werden auch diese zahlreiche mögliche Nebenwirkungen haben und erprobt sind sie auch erst seit kurzem. Da seh ich wenig Unterschied, aber wahrscheinlich versteh nur ich das nicht .