Coronavirus - Nummer 5 (ab 05.04.2021)

• Doppelt geimpft und mehr als 15 Tage rum - trotzdem war ich heute im Amtsgericht der einzige mit FfP2

Ist mir auch schon aufgefallen, die meisten Leute rennen jetzt wieder mit der OP-Maske rum. :(

Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

• Ich erlaube mir dazu den folgenden Artikel:

https://www.berliner-zeitung.d…r-als-op-masken-li.170084

Einen anderen, ausführlicheren Bericht finde ich leider nicht wieder, der die Qualität von FFP2-Masken beleuchtet.

Nachwievor sind viele FFP2-Masken mangelhaft und bereits bei der gesetzlichen Einführung im letzten Jahr bestanden Zweifel, ob beispielsweise Apotheken überprüfen können, ob diese Masken qualitativ den Normansprüchen genügen.

Rouge weiß vielleicht mehr.

• Ich komme ja aus Bayern, und bei uns sind die ffp2 Masken quasi überall Pflicht.
    Jedoch haben wir leider keine besseren Zahlen, als andere Bundesländer.
    ob es jetzt allerdings daran liegt, dass sie keinen besseren Schutz bieten, oder 90% sie sowieso falsch anwendet mag ich nicht bewerten

Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

• Ist doch aber auch erlaubt???

Bei mir in der Krankengymnastik werd ich jedes Mal drauf hingewiesen, dass ich keine FFP2 mehr bräuchte.... Ne OP Maske wäre ausreichend und wohl auch angenehmer "schulterzuck"

Arbeitet der Therapeut in der Nähe des Kopfes, ist eine FFP2-Maske weiter Pflicht.

In der Physiopraxis, in die ich gehe, darf man bei Massagen die Maske komplett abnehmen - finde ich persönlich auch ein absolutes No-Go!

Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

• Ich trage meine FFP2-Maske weiter, auch wenn ich das Ausatmen unangenehm finde, aber mir sind zu viele in meiner Umgebung zu sorglos geworden.

• Ist doch aber auch erlaubt???

Bei mir in der Krankengymnastik werd ich jedes Mal drauf hingewiesen, dass ich keine FFP2 mehr bräuchte.... Ne OP Maske wäre ausreichend und wohl auch angenehmer "schulterzuck"

Bei der Physio muss ich eine FFP2 Maske tragen. Anders behandeln die mich gar nicht. Finde ich aber auch gut. Inzwischen habe ich mich auch dran gewöhnt.

• Arbeitet der Therapeut in der Nähe des Kopfes, ist eine FFP2-Maske weiter Pflicht.

In der Physiopraxis, in die ich gehe, darf man bei Massagen die Maske komplett abnehmen - finde ich persönlich auch ein absolutes No-Go!

Ist vll auch wieder überall anders ??

Hier hängt quasi jeden Monat ein anderes Plakat in der Praxis, was erlaubt ist...

Je nach Inzidenz...

Im Trainingsbereich darf man zB ganz ohne ....

Bei Massagen, wenn der Kopf im Loch nach unten guckt auch....

• Ich komme ja aus Bayern, und bei uns sind die ffp2 Masken quasi überall Pflicht.
    Jedoch haben wir leider keine besseren Zahlen, als andere Bundesländer.
    ob es jetzt allerdings daran liegt, dass sie keinen besseren Schutz bieten, oder 90% sie sowieso falsch anwendet mag ich nicht bewerten

Ich persönlich glaube mittlerweile, dass die Masken allgemein einfach grundsätzlich nix taugen gg Corona....

Wir hatten immer wieder Fälle in Alters- und Pflegeheimen. Wo die stärksten Hygieneregeln galten...FFP2, kein Besuch, Schutzkleidung, Desinfektion....

Vll gibt es ja ieinen Ansteckungsweg, den wir noch nicht rausgefunden haben "schulterzuck"

• Bei unserem Spanier bekommt man - gegen den Knoffi - wenn man essen war immer mit der Rechnung auch noch ein Eukalyptusbonbon / oder frische Briesebonbon in (Iceklümpchen) ... müßt Ihr mal testen, so ein Bonbon FSP2 Maske und noch besser ist die Wirkung dann mit einer Brille auf - ein Rachenputzer ist dagegen nichts :lache

Muff Muff Muff dat Muffelinchen

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

• Ich erlaube mir dazu den folgenden Artikel:

https://www.berliner-zeitung.d…r-als-op-masken-li.170084

Rouge weiß vielleicht mehr.

Meinst du jetzt in Bezug auf die Qualität der Masken oder ob FFP 2 Masken besser schützen?

Ich sehe leider schon sehr viele Leute bei denen die FFP 2 Masken nicht richtig angezogen sind, also zum Beispiel werden die ganz oft an der Nase nicht richtig angedrückt. Dann stehen sie etwas vom Gesicht ab und dann ist natürlich der Schutz nicht mehr wirklich gegeben. Dann kann man natürlich auch gleich eine andere Maske aufsetzen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ihre Schutzwirkung sehr gut wäre, wenn sie zur Gesichtsform passen und korrekt getragen werden.

Und wegen der Qualität: wichtig ist auf jeden Fall das die Masken eine CE Nummer haben. Ansonsten wüsste ich nicht wie ich die Qualität überprüfen sollte.

• Ich hab mich an die FFP2 Masken gewöhnt und trage sie einfach als notwendiges Übel.

Nur einmal habe ich welche erwischt gehabt, die irgendwie - nach Essig? - gestunken haben. Örks. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Meinst du jetzt in Bezug auf die Qualität der Masken oder ob FFP 2 Masken besser schützen?

Ich sehe leider schon sehr viele Leute bei denen die FFP 2 Masken nicht richtig angezogen sind, also zum Beispiel werden die ganz oft an der Nase nicht richtig angedrückt. Dann stehen sie etwas vom Gesicht ab und dann ist natürlich der Schutz nicht mehr wirklich gegeben. Dann kann man natürlich auch gleich eine andere Maske aufsetzen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ihre Schutzwirkung sehr gut wäre, wenn sie zur Gesichtsform passen und korrekt getragen werden.

Und wegen der Qualität: wichtig ist auf jeden Fall das die Masken eine CE Nummer haben. Ansonsten wüsste ich nicht wie ich die Qualität überprüfen sollte.

Ich erinnere mich sehr gut an die Aktion des Bundesgesundheitsministers, der binnen kürzester Zeit verkündete, dass Apotheken die FFP2-Masken vergünstigt zur Verfügung stellen sollten. Damals äußerte sich jemand vom Apothekerverband zum Thema Beschaffung und auch zur Frage wie die Qualität der Masken überprüfen werden sollte, die zum damaligen Zeitpunkt überwiegend aus China kamen. Es wurde immer wieder auf das CE Nummer hingewiesen; inzwischen wissen wir alle, dass den deutschen Markt nicht wenige Fälschungen erreicht haben und es einige Rückrufaktionen gab.

Eine technische Überprüfung der Masken dürfte auch durch Apotheken nicht möglich sein, oder?

Bei uns habe ich bisher nirgends einen Ausschluss medizinischer Masken gesehen, was mutma0lich an den geringen Inzidenzen und einer gewissen Disziplin liegt.

Auch in den Apotheken trägt das Personal überwiegend keine FFP2-Masken.

Was mir in der Diskussion allerdings weniger gefällt, ist die Tatsache, dass viele Urlauber meinen, dass dort, wo viele Menschen aufeinandertreffen, man weder Masken tragen noch Abstand halten muss. Erstaunlicherweise fällt dieser Umstand besonders bei deutschen Urlaubern auf, die Dänen und Schweden scheinen keine Probleme damit zu haben.