Coronavirus - Nummer 5 (ab 05.04.2021)

  • Ich finde, dass man das Testverfahren kritisieren kann bzw. auch sollte.

    Alle gleichzeitig die Masken runter im Klassenraum, ist weder für die Lehrkräfte noch für die Schüler*innen gesund, sondern eher eine "B117-Aerosolparty". Das hat mal wieder jemand entwickelt, der keine Ahnung von Virenverbreitung oder Aerosolen oder den gefährlicheren Mutationen hat.

    Auch über die Wirksamkeit der Tests, insbesondere bei zu hohen Inzidenzen, kann man streiten. Österreich stellt nicht umsonst nach dem Scheitern der Selbstteststrategie an den Schulen auf PCR-Gurgeltests um. Oder auch der Umgang mit positiven Ergebnissen, ist heikel.


    Es gibt also durchaus berechtigte Gründe das Testverfahren zu kritisieren auch, wenn man für die Tests ist. Da sollte man schon differenzieren. Meine Kinder nehmen trotzdem an den Tests teil.


    An unserer Schule hat man allerdings eine Art Teststraße entwickelt, um allen Beteiligten die unter den Umständen größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten.

    Wir leisten uns aber auch seit ein paar Jahren eine Schulkrankenschwester (Fördergelder und Förderverein), die vom Fach ist und das alles koordiniert, geimpfte Eltern helfen mit usw.

  • Wir testen nicht alle Kinder gleichzeitig, sondern in Gruppen bis zu vier Kindern gleichzeitig draußen. Das dauert zwar etwas länger, dafür können die Kinder gestaffelt kommen und bis zum Ergebnis im Hof etwas spielen. Wenn Regen angekündigt ist, werde ich die Eltern wieder bitten, ein Testzentrum auszusuchen. Mir ist bewusst, dass die Tests nicht zu 100% sicher sind. Dennoch habe ich ein besseres Gefühl als der "Aerosol-Party" im Klassensaal einfach so ausgesetzt zu sein. Ich spreche hier vom Unterricht mit 5- bis 8-jährigen, teilweise beeinträchtigten Kindern.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich weiß, das war auch kein Vorwurf.

    Mir ging es auch nicht darum das Testen an sich zu kritisieren, sondern darum aufzuzeigen, dass das Verfahren Schwachstellen hat, die die Schulen nun wieder allein ausbügeln müssen, wenn sie es denn dürfen und nicht "von oben" ständig Steine in den Weg gelegt bekommen.

  • Am Gymnasium meines Kükens testen sich die Schüler sobald sie die Schule betreten, d.h. einer nach dem anderen. Sind aber alles keine kleinen Kids mehr.

    Da an der örtlichen Musikschule wieder Präsenzunterricht stattfinden darf, muss sich unser Küken an dem Tag des Musikunterrichts testen lassen. Auch der Musikunterricht an Musikschulen darf bei uns nur mit Test stattfinden.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Ich weiß, das war auch kein Vorwurf.

    Mir ging es auch nicht darum das Testen an sich zu kritisieren, sondern darum aufzuzeigen, dass das Verfahren Schwachstellen hat, die die Schulen nun wieder allein ausbügeln müssen, wenn sie es denn dürfen und nicht "von oben" ständig Steine in den Weg gelegt bekommen.

    Das habe ich auch so verstanden. :knuddel1Ich verstehe Eltern nicht, die aus Prinzip gegen Tests sind, egal, ob in der Schule oder am Arbeitsplatz oder nach der Urlaubsreise. Diese sind auch nicht gesprächsbereit. Ein Argument ist, dass sie nicht in Quarantäne möchten, falls der Test positiv ausfällt. Da kann ich nur :bonk.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Mein Mann hat gestern seine Zweitimpfung mit Moderna bekommen und liegt heute flach. Kopf- und Gliederschmerzen, Appetitlosigkeit und leichtes Fieber.

    Mein Physiotherapeut (42) hat auch Moderna bekommen, der lag nach beiden Impfungen drei Tage flach.


    Biontech habe ich bekommen, für die Besten nur das Beste

    Prima, denn ich bekomme auch Biontech. :grin

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Mein Mann hat gestern seine Zweitimpfung mit Moderna bekommen und liegt heute flach. Kopf- und Gliederschmerzen, Appetitlosigkeit und leichtes Fieber. So ging es mir nach meiner ersten Impfung mit AstraZeneca-Impfstoff.

    So erging es mir auch. Wobei ich auch noch Schüttelfrost hatte. Allerdings nicht so stark wie einigen meiner Kollegen, denen am Tag danach regelrecht der Kiefer vom Zähneklappern schmerzte. Heute fühle mich einfach nur platt.

  • bei uns sollen sich die Kinder zweimal in der Woche zuhause testen, bevor sie in die Schule fahren. Das finde ich auch total sinnvoll, es zuhause zu machen, bevor man evtl. infiziert die Schule betritt. Die Eltern müssen das negative Testergebnis bestätigen.
    Dass es da auch schwarze Schafe geben könnte, die nicht testen und nur einfach bestätigen, will ich nicht hoffen.


  • Dass es da auch schwarze Schafe geben könnte, die nicht testen und nur einfach bestätigen, will ich nicht hoffen.

    Die gibt es ja sogar bei Erwachsenen, die an Zertifikate kommen, habe ich gehört. Verhindern kann man das wohl nicht ohne eine offizielle Teststelle einzuschalten.

  • geli73 :

    Sind bei Euch ausreichend Test im Handel verfügbar?

    Ich benötigte diese Woche einen Test auf die Schnelle und es war nirgends einer erhältlich.

    Glücklicherweise konnte vor Ort abgeholfen werden.

    Ja, bei den Discountern ist das kein Problem. Und ich kriege ja einen Test pro Woche vom Arbeitgeber gestellt.

  • Die gibt es ja sogar bei Erwachsenen, die an Zertifikate kommen, habe ich gehört. Verhindern kann man das wohl nicht ohne eine offizielle Teststelle einzuschalten.

    Meine Freundin erzählte gestern, dass sie irgendwo (im Baumarkt, meine ich), zusätzlich zum negativen Testergebnis auch zwingend den Personalausweis vorlegen musste, weil es schon mehrfach Leute gab, die einfach ihr negatives Testergebnis weitergegeben haben.


    Es gibt einfach genug Idioten, die den Sinn nicht verstehen (wollen), insofern sollte man immer auch von schwarzen Schafen ausgehen. ;)

  • Booklooker So geht es mir zur Zeit auch. Ich würde mir zwar gern etwas bauen und mich dazu im Baumarkt umsehen, aber da ich nicht genau weiß, was ich alles brauche, ist mir der Aufwand einfach zu umständlich. Also warte ich lieber noch ein wenig mit der Realisierung bis man wieder entspannter einkaufen gehen kann.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

  • Wie ist das eigentlich bei euch mit den Teststationen am Wochenende?

    Wenn man bei mir am Wochenende einen Test benötigt und der Selbsttest nicht ausreichend ist, wird es eng, denn die meisten Teststationen haben am Wochenende geschlossen.

  • Hier in meiner Stadt sind die beiden größeren Testzentren auch an Samstagen und an Feiertagen geöffnet, nur nicht sonntags.


    In Köln gibt es einige Teststationen, die sieben Tage die Woche geöffnet haben.