NetGalley, eure Erfahrungen (ab 5. April 2021)

• Von NetGalley

50 Rock-Alben, die man gehört haben muss von Michael Fohrn

Beschreibung (von Amazon):

Von AC/DC bis Jimi Hendrix, von "In-A-Gadda-Da-Vida" bis „Power Up“, von den Weltstars zu den Underdogs – diese 50 Rock-Alben muss man gehört haben! Begeben Sie sich auf einen Streifzug durch 60 Jahre Musikgeschichte von den frühen 1960ern bis heute und entdecken Sie die zahlreichen Spielarten des Rock neu. Dieser Band liefert nicht nur Hintergrundinformationen zu den Künstlern, der Musik und ihrer zeitgeschichtlichen Relevanz, sondern auch spannende Anekdoten zu den einzelnen Alben.

ASIN/ISBN: 3948486778

• Piper hat mir die automatische Bestätigung wieder entzogen.....

ohne Info dazu.... :-(

What 8| Oh, da muss ich aufpassen, dass mir das auch nicht passiert. Zuviele Offene?

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Rosenstolz - Das Buch hat mir sehr sehr gut gefallen. Es ist irgendwie warmherzig geschrieben...

Ich bin bei Piper auch mal wieder abgelehnt worden. Meine Buchhändlerin hat mir heute erzählt, dass sie inzwischen kaum noch Piper für ihren Laden nimmt. Die Zusammenarbeit ist wohl immer schwieriger geworden...Schade. Eigentlich wollte ich mein aktuelles Buch von Piper, das ich gekauft hatte, rezensieren, aber ich denke, ich lasse es einfach sein.

streifi So ganz ohne Begründung die automatische Bestätigung entziehen, ist echt gemein.

• Bei der Leserunde mit Juliane Stadler hat sich der Verlag auch ziemlich angestellt, sie haben alle Bücher an Holly geschickt, die sie dann weiterverschicken muss….. Und eBooks wollten sie nicht als Freiexemplare vergeben, Was ich gar nicht verstehen, das ist doch deutlich günstiger für den Verlag.

• Bei der Leserunde mit Juliane Stadler hat sich der Verlag auch ziemlich angestellt, sie haben alle Bücher an Holly geschickt, die sie dann weiterverschicken muss….. Und eBooks wollten sie nicht als Freiexemplare vergeben, Was ich gar nicht verstehen, das ist doch deutlich günstiger für den Verlag.

Stimmt, das war wirklich ein Gezeter. Aber leider leider hat Piper oft mein Beuteschema. Ich komm also nicht drumrum.

Das mit der Absage ohne vorherige "Warnung" finde ich auch blöd. Aber mal ganz prinzipiell. Hat überhaupt jemand schon mal mit einem Verlag direkt Kontakt gehabt über ein Netgalley-Buch?

Bei mir liefen alle Reklamationen über Netgalley und die können meist gar nix machen.

Könnte auch sein, dass da einfach im System etwas hinterlegt ist. Also wenn man von einem Verlag zu lang zu viele Bücher offen hat, dann kann der die Freigabe zurücknehmen oder sie wird sogar automatisiert zurückgenommen. :gruebel Mir fällt gerade nicht ein, wie das heißt, aber bei uns gibt es das in diversen Formen.

Ich gehe davon aus, dass es so viele Netgalley-Rezensenten gibt, dass man davon absieht, diese pfleglich zu behandeln, weil man die gar nicht alle braucht für Werbezwecke. Es ist halt ein Angebot zwecks Medienverbreitung. Also wir sind Mittel zum Zweck und profitieren halt davon. Ich denke, da darf man keine zu große Erwartungen in die Freundlichkeit der Verlage haben. (Mal davon abgesehen, dass Piper vielleicht prinzipiell etwas "spröde" ist.) Da werden auch die anderen nicht unbedingt auf uns Rücksicht nehmen, denke ich.

• Das mit der Menge an Rezensenten ist schon richtig, am Ende sind ja nicht wenige bei netgalley registriert.

Aber: Wenn ich sowas anbiete und damit erwarte, dass diejenigen die das Angebot nutzen für meine Bücher auch werben, dann muss ich doch auch damit rechnen, dass diejenigen auf ihren Blogs dann vielleicht auch über solche Erfahrungen berichten, wie jetzt die Geschichte mit dem Entziehen von automatischen Zusagen.

Ich hab ja kein Problem damit, wenn sie mir die Zusage entziehen, aber es wäre halt schon schön, wenn man drüber informiert werden würde. Damit man vielleicht auch weiß warum. Das gehört für mich dann doch zu einem Service dazu. Am Ende sind wir ja trotzdem auch ihre Kunden und ein bisschen Kundenpflege schadet nie.

Und wenn sie schon so viele Rezensenten haben, dass es auf die einzelne Rezi nicht ankommt, sollte es ja auch kein Problem sein, wenn man im Rückstand ist ;-)

• Das sehe ich auch so. Meine Buchhändlerin hat berichtet, dass sich vor einiger Zeit etwas in der Führungsetage geändert hat und dass die Außendienstler seitdem selbst an Buchhändler kaum noch Leseexemplare ausgeben. Sie scheinen ihre Strategie geändert zu haben.

Ich amüsiere mich immer, wenn ich dort im Geschäft bin, dass es auch fast ohne Piper geht; die Regale sind voll mit anderen Verlagen.

Ob sie sich mit dieser Strategie nicht irgendwann schaden, wird sich zeigen.

• dass die Außendienstler seitdem selbst an Buchhändler kaum noch Leseexemplare ausgeben. Sie scheinen ihre Strategie geändert zu haben.

Da muss ich sagen, dass ich das durchaus positiv sehe mit einem zögerlichen Umgang im Verteilen von LEs. Das ist ja bei anderen Verlagen wirklich ins andere Extrem ausgeartet. Wenn ich sehe, dass in meiner Firma jeder Kulturredakteur hunderte von Rezensionsexemplaren unaufgefordert bekommt und diese nie lesen wird geschweige denn rezensieren wird, dann kann ich durchaus nachvollziehen, dass man die Order ausgibt, erst mal weniger LEs und möglichst wenig Zusatzkosten. (Wenn man die Leserunde als Beispiel nimmt, dann haben die sich die Versandkosten sparen wollen und alles auf einmal an mich geschickt.) Die Verlage werden alle nach und nach die Gürtel enger schnallen müssen. Ich rechne ja damit, dass es bald nur noch e-books geben wird.

Aber: Wenn ich sowas anbiete und damit erwarte, dass diejenigen die das Angebot nutzen für meine Bücher auch werben, dann muss ich doch auch damit rechnen, dass diejenigen auf ihren Blogs dann vielleicht auch über solche Erfahrungen berichten, wie jetzt die Geschichte mit dem Entziehen von automatischen Zusagen.

Naja, im Zweifel ist es ja ein freiwilliges Angebot mit keinerlei Verpflichtung auf Unendlichkeit.

Bei mir ist es schon so, dass durch dieses automatische Bestätigen mein Sub weiter wächst. Ich muss mir echt auf die Finger klopfen, um nicht zu viel bei Piper anzufordern, weil mir so vieles gefällt und ich das gar nicht zeitnah lesen kann.

Und wenn sie schon so viele Rezensenten haben, dass es auf die einzelne Rezi nicht ankommt, sollte es ja auch kein Problem sein, wenn man im Rückstand ist

Das ist ja eine prinzipielle Sache. Leseexemplare haben immer einen Gegenwert - auch ebooks. Dein Rückstand bleibt ja. Aber du kannst ihn nicht erhöhen. ;) Ich weiß. Ich wäre geknickt, wenn die meine Freischaltung auch zurückziehen. Hab gleich angefangen die Bücher aufzuarbeiten von Piper. 8o

• Ich habe die Zusage für diesen Bamberg Krimi erhalten:

Bamberger Beichte von Harry Luck

Beschreibung (von Amazon):

Intrigen, Mord und Missgunst im beschaulichen Bamberg. Im Bamberger Karmelitenkloster stirbt ein Ordensbruder unter mysteriösen Umständen. Kommissar Horst Müller und seine Kollegin Paulina Kowalska finden heraus, dass der Tote an heimlich durchgeführten Exorzismen beteiligt war und eine falsche Identität angenommen hatte. Wurde dem Ordensmann sein Doppelleben zum Verhängnis? Immer mehr Details kommen ans Licht, und die Ermittler sehen sich wahrhaft teuflischen Abgründen und kommunalpolitischen Intrigen gegenüber ...

ASIN/ISBN: 3740818247

• Gestern erhalten:

Szenen keiner Ehe

Wenn aus einer langen Beziehung Literatur wird

Es ist der Wunsch von Franz Xaver Kroetz, noch einmal mit seiner Ex-Frau einige Wochen auf Teneriffa zu verbringen, wo sie lange zusammen gelebt haben. Marie Theres Relin willigt ein. Und sie vereinbaren, dass beide getrennt aufschreiben, was ihnen in diesen zwei Monaten durch den Kopf geht.

Vernarbte Wunden beginnen wieder zu jucken, alte Zuneigung erwacht. Sie kämpft mit Rückschlägen als Schauspielerin und hat Existenzsorgen, er plagt sich mit dem Alter und als Dramatiker, schafft es aber, eine grandiose Figur zu entwickeln: "ich".

So stark, so beklemmend, so kurzweilig wurde lange nicht über die Paarbeziehung nachgedacht und geschrieben. Wir wissen nicht, wie es weitergeht mit den beiden, aber die Texte bleiben für immer miteinander verbunden.

ASIN/ISBN: B0C28TC276

• Ich habe Juliane Stadler - König der Turniere erhalten.

Frankreich im Jahr 1181: Der junge Ritter Erec hat eine kleine Truppe mittelloser Lanzenreiter um sich versammelt. Mit halsbrecherischem Wagemut gelingt ihnen das scheinbar Unmögliche: Sie werden in die erfolgreichste Turniermannschaft ihrer Zeit aufgenommen, die des englischen Thronfolgers. Bei Hofe trifft Erec die faszinierende Genovefa. Eine schicksalhafte Liebe bahnt sich an, die allerdings unbedingt geheim bleiben muss, denn Genovefa ist verheiratet. Eigentlich sollte Erec am Ziel seiner Träume sein, doch die Entscheidung für den englischen Königshof stellt sich als folgenschwer heraus. Mit seinen Leuten gerät Erec in eine lebensgefährliche Intrige und wird zum Spielball der Mächtigen …

ASIN/ISBN: B0CBKWX7WR

• Es gibt einen neuen Krimi mit meinem Freund Inspektor Takeda, da konnte ich meine Fingerchen nicht stillhalten und hab ihn auch gleich bekommen

ET 8.12. - N/A

Inspektor Takeda und der schöne Schein - Henrik Siebold

Ein kunstvoller Tod

Inspektor Takeda ist zu Besuch in einem Herrenhaus auf dem Land. Gastgeberin ist Ernestine von Remsau, eine vermögende Witwe, die in Hamburg eine Kunsthandlung betreibt. Mit weiteren Gästen soll es ein Wochenende voll interessanter Gespräche über Japan, Kunst und Antiquitäten werden. Am nächsten Morgen ist Ernestine von Remsau tot, offenbar hat sie sich erhängt. Doch Takeda kommen leise Zweifel, und dann stellt sich heraus, dass alle Anwesenden im Haus gute Gründe hatten, die alte Dame zu töten – und dass das berühmteste Bild Japans, »Die große Welle vor Kanagawa«, eine wichtige Rolle in diesem Kriminalfall spielt.

Inspektor Takeda, kunstsinniger Jazzliebhaber, und ein rätselhafter Todesfall

ASIN/ISBN: 3746640687

• Ich auch, ich freu mich sehr darüber :)