Auf dem Grund des Brunnens – Bernhard Hüttenegger

  • Verlag: edition keiper, 2021

    132 Seiten


    Kurzbeschreibung:

    Der existentielle Schriftsteller Albin Kienberger begibt sich nach Porto Tolle in die norditalienische Provinz Rovigo in Venetien. Selbstbeobachtung und Erinnerungsverweigerung werden zur Zwangsvision. War er allein oder war seine Reise eine Flucht, die Suche und Wiederholung einer Reise, die er mit Mia schon einmal gemacht hatte? War er nicht vielmehr vom Subjekt zum Objekt geworden und wegen seiner Nerven-Muskel-Krankheit auf der neurologischen Ambulanz, dann auf der Intensivstation gelandet? Knapp das Bargeld, das Benzin, die Medikamente, die Zeit. Verschwommen die Realität. Die Rückkehr ins Leben. Ungebrochene Lebensfreude. Seine und Mias Geschichte verdichtet sich, überlagert und unterfiltert das Geschehen. Die Welt zerbricht, löst sich auf, verflüchtigt sich. Aus allem tritt Mia heraus, mit ihren Träumen und Gemütsschüben.


    Über den Autor:

    Bernhard Hüttenegger, geb. 1948 in Rottenmann, Studium der Germanistik und Geschichte an der Universität Graz, literarische Veröffentlichungen und Beiträge für in- und ausländische Zeitungen und Zeitschriften seit 1969. 1978 Übersiedlung nach Launsdorf (Kärnten). 1988 Übersiedlung nach Wien. Romane, Erzählungen, Reisegeschichten, Essays und Gedichte erschienen in diversen Verlagen in D und Ö. Er lebt heute in Wien und Kärnten.


    Mein Eindruck:

    Bernhard Hütteneggers sprachliche Fähigkeiten, seine Ironie gepaart mit Ernsthaftigkeit, machen ihn für mich zu einem wichtigen Autoren.

    Sein neues Buch ist laut Rückseite Teil seiner LAGUNA-Roman-Tetralogie.

    Der österreichische Schriftsteller Albin Kienberger reist alleine nach Italien und verbringt eine Zeit in der norditalienischen Provinz Rovigo in Venetien.

    Er gibt sich seinen Beobachtungen der Natur und Überlegungen hin, zieht vielleicht auch tatsächlich eine Art Bilanz. Dazu gehört auch seine Beziehung zu Mia, die von tragischen Schicksalsschlägen beeinträchtigt wird.


    Einige Passagen wirken bestürzend. Gut möglich, dass das der letzte Roman von Bernhard Hüttenegger sein wird.


    Mich faszinieren Hütteneggers hoher, eigentümlicher Ton und seine genauen und detaillierten Beschreibungen.


    ASIN/ISBN: 3903322261