BRYAN ADAMS 20.09.2005 KÖLNARENA

• 17:40h
    Der Rennsmart wird bestiegen, das T-Shirt noch mal gerade geruft und die Tasche in den Kofferraum geworfen.

17:55h
    Ich kreise über den Treffpunktparkplatz und kann meinen Kollegen trotz angestrengter Suche nirgendwo erblicken, sollte ich tatsächlich einmal pünktlich sein?

18:00h
    Heiko steigt zu mir in den Rennsmart. Kurze Begrüßung, dann geht's los. Bei seinem gequälten Blick, drehe ich die aus dem Radio tönenden Ärzte etwas leiser. Aber nur etwas, Einstimmung muß sein und das geht nun mal am Besten mit Punkrock.

18:20h
    Dank minimaler Rennsmartgröße finden wir einen Parkplatz direkt vor der Kölnarena, nicht im Halteverbot, nicht behindernd für wen anderen. Ich freu mich und wir steigen aus.

18:30h
    Die ersten Leute werden eingelassen, wir haben noch keine große Lust uns ins Gedränge zu begeben und gehen erstmal ins Henkelmännchen noch ein Bierchen trinken.

18:40h
    „Zwei Bananenweizen bitte.“ Die Bedienung verschwindet und erscheint 5 Minuten später wieder. „Bananenweizen ist aus.“ „Ok dann zwei Weizen mit Bananensaft.“ Die etwas unterbelichtete Bedienung ist auf halbem Weg zur Theke, als ihr wieder einfällt, daß Bananensaft ja aus ist. Ich steige um auf Cola und Heiko, will ein Weizen pur.

18:45h
    Wir sitzen am Fenster und beobachten die Leute, lästern und mein neues Tattoo kribbelt im Rücken.
    Jeder der vorbei geht starrt mir auf meine mit blauen Flecken übersäten Arme und sieht mich mitleidig an. Mir doch egal...

19:00h
    Wir betreten die Köln Arena, meine Tasche wir genaustens auf Drogen, Waffen und ähnliche Dinge durchsucht. Als der Durchsucher meine Kripomarke sieht, entschuldigt er sich tausendmal und winkt uns durch. Ich muß lachen.

19:10h
    Wir treffen einen ehemaligen Kollegen und seine Frau und stehen herum und quatschen ein bißchen. Alles ist sehr entspannt wenige „Bryan-Mach-Mir-Ein-Kind“-Kiddies laufen herum. Das Publikum ist älter und gesittet. Kein Geschubse vor den Eingängen (ok wir sind ja auch noch nicht da) und der Lautstärkepegel der Unterhaltungen ist auch erträglich.

19:45h
    Wir machen uns auf den Weg zum Innenraum, Stehplatz. Unser Kollege hat Sitzplätze, wird aber bei der Frage nach dem Preis nur rot und will nicht antworten. Da unsere Stehplatzkarte schon schweineteuer war, tippe ich auf einen Preis, der mir vermutlich die Tränen in die Augen getrieben hätte.

20:00h
    Schön mittig im Saal machen wir beiden Zwerge uns breit. Kommen ein wenig mit den anderen Zuschauern ins Gespräch und sind überrascht über die locker entspannte Stimmung. Alles easy.
    Heiko flirtet ein wenig mit eine Saarländerin, die offenbar von ihrem Nebenmann mächtig genervt ist und deren augenrollenden Blick ich mehrmals mit grinsen quittiere. Als ihr Nebenmann das ausziehen ihres Pullovers mit den Worten kommentiert: "Findest du das wirklich schön, dich hier auszuziehen." Drehe ich mich um, grinse sie an, blicke an ihr runter und sage laut und vernehmlich:"Also ich find schön was ich sehe." Wir brechen in Gelächter aus und sie steht ab da neben uns und wir tanzen wie die bekloppten zur Musik aus den Boxen.

20:05h
    Das Licht geht aus. Ein Raunen geht durch die Menge. „Die sind aber pünktlich!“

20:10h
    Ein Mann mit Mütze und Band betritt die Bühne. Ich stehe auf Zehenspitzen und schiele nach vorne. Nä...kenn ich nicht.

20:13h
    Er singt, ein mir unbekanntes Lied, aber die Stimme ist mir irgendwie bekannt. Man merkt, die ganze Köln Arena grübbelt, den kennt man doch, wer ist das bloß?

20:20h
    Ich habe einen Geistesblitz. Schlage mir vor den Kopf. DANIEL POWTER. Brülle ich meinem Kollegen zu. Der nickt und grinst. Hinter mir setzt sich das Getuschel fort. „Das ist Daniel Powter.“ „Daniel Powter“ Naja, das Publikum bestand ja wie gesagt weniger aus Teenies, daher ist es wohl verzeihlich, daß kaum jemand den Newcomer sofort erkannte.
    Sofort eine SMS an STerntaler abgesetzt und was kommt zurück....Gehässiges fieses Zeug... pah keine Ahnung von Musik die Scheißeschwester.... :lache

20:45h
    Powter spielt ein nettes Repertoire. Schöne Songs, guter Sound, nette Stimme. Dann kommt sein derzeitige Hit. „...Bad Day.“ Er will das wir alle mit singen und macht eine Pause. Ich singe laut mit und merke, plötzlich, scheiße, dich gaffen ja alle an. Also halte ich den Mund und stelle fest, der Rest der Kölnarena schweigt beschämt und sieht zu Boden. Keiner kann den Text.

20:55h
    Powter wird für das Schweigen des Publikums mit tosendem Applaus entschädigt. Irgendwie scheint es allen peinlich zu sein, daß keiner Mitsingen konnte. Powter nimmts gelassen und geht lachend von der Bühne.

21:00h
    Bryan betritt die Bühne.
    Die Lightshow setzt ein. Roomservice erklingt und die Post geht ab. Er und seine Band legen eine Show hin die einfach nur der Hammer ist. Da vorne wird gerockte, gesungen und alle haben einen Megaspaß auf der Bühne.
    Immer wieder bezieht er das Publikum mit in seine Show ein. Kommentiert Plakate. Wirft Kußhände zu. Holt zwei mal Fans auf die Bühne, einmal zum Mitsingen und einmal einfach nur zum Abrocken beim Gitarrensolo. Überhaupt hat der Mann anscheinend null Berührungsängste. Springt ins Publikum, greift sich Digicams und macht Bilder von sich selbst und den Fans. Er klettert sogar zu den Stehplätzen hoch.
    Kommentiert eins Plakat, welches von zwei Damen Anfang 50 hochgehalten wird. "BRYAN WHEN THE NIGHT COMES...PLEASE." Er lacht und fragt, das Publikum, was die beiden Damen wohl meinen könnten. Gelächter und die Stimmung steigert sich noch mehr. Neben uns geht ein Kerl (Himmel der ist ja kleiner als ich) total ab und kreischt mir ständig verzückt ins Ohr, während ich mich wegschmeißen muß vor lachen.

21:45h
    „When your Gone..“ erklingt und ich wähle die Nummer meiner Schwester und halte das Handy in die Luft.

22:20h
    Das Licht geht aus. Band und Bryan verabschieden sich.

22:25h
    Licht wieder an und weiter gerockt.

22:30h
    Summer of 69 ... mein Handy klingelt. Schwesterchen ist dran und kreischt ins Telefon ich halte sie wieder in die Luft. Beim ersten Versuch war nur die Mailbox dran, was bedeutet, ich hab eine illegale Aufnahme von „When your gone!“ Ich brülle ins Handy: „Hörst du das?“ „JAAAAAAAAA!“
    Ich steppe durch den Saal. Wirbel meine Haare durch die Luft. Und verschaffe mir wieder mehr Platz, indem ich die Leute ein wenig auseinander schubse.

22:50h
    Wieder wird sich verabschiedet, diesmal ausgiebiger. Alle Bandmitglieder vorgestellt und winkend verlassen sie die Bühne.
    Stille im Saal keiner brüllt Zugabe, weil alle denken, das wars jetzt wirklich schließlich geben die da oben schon seit fast 2 Stunden alles.
    Alle starren auf die Bühne.
    Mein Rücken schmerzt und ich gähne hinter vorgehaltener Hand.

22:51h
    Bryan greift zur Akkustikgitarre und Mundharmonika. Die Weiber drehen am Rad. Der Saal kreischt. Ich freu mich und hopse Händeklatschend in die Luft. GEIL!
    Arm in Arm schunkeln wir zu „Kuschelrocklastigen“ Liedern Die Stimmung ist der Hammer. Die Luft ist voller guter Gefühle und alle um mich rum werden wahnsinnig emotional.
    Ich lehne meinen Kopf an Heikos Schulter und schließe die Augen, genieße die Musik und träume vor mich hin.

22:20h
    Die letzten Töne der Akkustikversion von Roomservice erklingen.
    Adams verläßt zum letzten Mal die Bühne, winkt, wünscht uns einen guten Abend und freut sich, daß wir uns freuen.
    Wir stromern zum Ausgang. Die Stimmung ist immer noch total Klasse, wieder kein Geschubse und Gedränge, alles läuft gesittet ab. Mein Grinsen geht kaum noch aus dem Gesicht zu wischen.

22:25h
    Ich steige die Treppe hoch, als mich wer am Arm faßt. Ein Security zwinkert mir zu, deutet auf mein neustes Tattoo und sagt:“Very nice“ Ich grinse und drücke ihm im Überschwang der Gefühle ein Küßchen auf die Wange. Dann sind wir auch schon draußen. Kalte Luft kühlt uns ab, aber das gute Gefühl bleibt.

22:45h
    Ich poltere durch die Wohnungstüre, renne zum CD-Spieler und suche panisch meine BRYAN-CD.

FAZIT:
    Eines der besten Konzerte, die ich besuchen durfte. Was sage ich? Das Beste. Selten so eine geniale Stimmung erlebt. Selten einen Sänger gehabt, der so auf sein Publikum eingeht. Der sich von der Stimmung so mitreißen läßt und der offensichtlich so viel Spaß an allem hat. Nah dran war da eigentlich nur Robbie Williams auf de Let me Entertain you tour.
    Und jetzt guckt ja keiner mehr, jetzt kann ich es ja brüllen.
    „BRYAN WHEN THE NIGHT COMES....PLEASE.....!“

Scheiße ich bin ein ätzendes Groupie und noch schlimmer ich steh auf alte Männer....