So weit die Störche ziehen - Theresia Graw

• Über die Autorin:

Theresia Graw wurde 1964 in Oberhausen geboren. Nach ihrem Studium der Germanistik und Kommunikationswissenschaft war sie als Reporterin und Moderatorin für verschiedene Radiosender tätig, bevor sie zum Bayerischen Rundfunk wechselte. Neben ihrer Tätigkeit als Journalistin schreibt sie Romane. »So weit die Störche ziehen« ist ihr persönlichstes Buch, in dem sie die Geschichte ihrer aus Ostpreußen stammenden Familie mit einer fiktiven Handlung verwebt. Theresia Graw hat zwei erwachsene Kinder und lebt in München.

Meine Meinung:

"So weit die Störche ziehen" erzählt die Geschichte der Dora Twardy und ihrer Familie, beginnend kurz vor dem 2. Weltkrieg. Die junge Dora ist eine recht taffe, dennoch auch ziemlich verwöhnte junge Dame, die immer versucht ihren Willen zu erhalten. Geht es nicht nach ihrem Willen, kann auch mal Porzellan durch die Gegend fliegen - doch dann beginnt der 2. Weltkrieg und von jetzt auf gleich verändert sich für alle das gewohnte Leben.

Ihr ältester Bruder Hans meldet sich freiwillig und ihr Vater wird eingezogen. Dora muss nach dem Schulabschluß zunächst bei ihrem verwitweten Onkel den Haushalt führen und sich um die Kinder kümmern, bis er wieder heiratet. Nach ihrer Rückkehr arbeitet sie sich nach und nach in allen Belangen auf dem Gut ein, nachdem die Familie von dem Gutsverwalter betrogen und verlassen wurde.

In diesen Jahren reift Dora zu einer vernünftigen Frau heran, die nicht mehr wiederzuerkennen ist. 1945 fliehen alle, die noch auf dem Gut verbliebenen Familienmitglieder und Knechte, vor den Russen in Richtung Westen. Es gibt nur eine Möglichkeit, sie müssen mit dem Flüchtlingstreck über die gefrorene Ostsee laufen - werden sie das schaffen?

Bücher die in Ostpreußen spielen, lese sich sehr gerne - aus diesem Grund habe ich bei diesem Titel sofort gewusst, dass ist ein Buch für mich. Jedoch habe ich während der ersten ca. 150 Seiten keinen Lesesog entwickelt und tatsächlich darüber nachgedacht, ob ich das Buch nicht lieber abbrechen sollte. Die Geschichte ist gut verständlich und sehr leicht lesbar geschrieben, es war mir aber zu vorhersehbar. Die ersten Kapitel hat man so und sehr ähnlich oftmals - natürlich mit anderen Personen - schon mal gelesen. Verwöhnte Tochter, liebt zwar das Gut und die Pferdezucht und kennt sich damit auch wirklich gut aus - reitet darüber hinaus auch hervorragend - aber ansonsten muss alles nach ihrem Willen gehen. Auch der Mann, in den sie sich verliebt hat, soll ihr gefälligst einen Heiratsantrag machen und wenn er das nicht macht, ja dann nimmt sie das eben selbst in die Hand...

Bis zu dem Moment dachte ich, ach nein - bitte nicht. Aber auf einmal machte es klick und ich war im Buch so richtig tief eingetaucht und ab dem Moment auch nicht mehr ansprechbar. In jeder freien Minute habe ich gelesen um zu erfahren, wie es Dora und ihrer Familie ergeht und wie sie sich entwickeln. Die Figurenzeichnung von verwöhnt zu zugreifend, stark und sich selbst zurück nehmend - habe ich der Autorin abgenommen. Krieg, Verluste, Verantwortung, Familienzusammenhalt und Liebe sind ganz zentrale Themen in diesem zeitgeschichtlichen Buch. Durch die Beschreibungen kann man sich als Leser nicht nur das Gut, sondern auch die Arbeiten, die damit zusammen hängen, richtig vor Augen führen und man hat das Gefühl einmal nach Ostpreußen reisen zu müssen, um genau diese, im Kopf entstandenen Bilder, in der Wirklichkeit sehen zu können. Das ist der Autorin wirklich sehr eindrucksvoll gelungen.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, waren die Beschreibungen oder besser gesagt, die Andeutungen, die aber nicht bis ins kleinste Detail ausgeführten, furchtbaren Dinge während der Flucht. Frauen, die von Soldaten vergewaltigt wurden - es ist absolut klar, was passiert. Es wird aber nicht genau beschrieben - was jedoch deutlich ist und dadurch absolut unter die Haut geht.

Da es sich um Band 1 aus "Die Gutsherrin-Saga" handelt, bin ich sehr gespannt zu erfahren, wie es Dora und ihrer Familie - nach ihrer Ankunft im Westen ergangen ist. Ich vergebe für das Buch 8 von 10 Sternen, weil ich das Buch (wie weiter oben beschrieben) fast abgebrochen hätte.

ASIN/ISBN: 3548062520