Benno Liebheit - Requiem für einen Saumagen

• Titel: Requiem für einen Saumagen

Autor: Benno Liebheit

erschienen am: 18.08.2014

Verlag: Aufbau Taschenbuch

Seiten: 416

ISBN: 978-3746630458

Kurzbeschreibung:

Stephan Bick, Hauptkommissar beim Morddezernat der Kripo Ludwigshafen, ist nicht sonderlich erfreut, als seine Schwester Christina nach der Trennung von ihrem Mann nach Rosenbach, das pfälzische Weinbaudorf ihrer Kindheit zurückkehrt, um dort das verlassene Gasthaus „Zur Ritterschmiede“ in ein Gourmetrestaurant zu verwandeln. Mit dem verwahrlosten Gemäuer am Rande der Weinberge verbindet Bick keine angenehmen Jugenderinnerungen. Tatsächlich beginnt für Christina und ihre belgische Geschäftspartnerin Janne schon bald ein Alptraum. Wer ist der Unbekannte, der sie betäubt, um nachts ins Gasthaus zu schleichen, und wonach sucht er? Als beim Umbau des Hauses ein jahrzehntelang vergessener Raum mitsamt der Leiche des vermissten Immobilienmaklers Gerwalder entdeckt wird, bitten Christina und Janne Bick um Hilfe. Denn augenscheinlich hat es Gerwalders Mörder nun auf die beiden Frauen abgesehen.

Über den Autor:

Benno Liebheit, geb. 1969, ist das Pseudonym eines bekannten Autors, der bereits einige erfolgreiche historische Romane veröffentlicht hat. Mit „Requiem für einen Saumagen“, seinem ersten Krimi mit dem sympathischen Ermittler Stephan Bick, erfüllte sich Liebheit den langgehegten Wunsch, einen Krimi zu schreiben, der in seiner pfälzischen Heimat spielt. Er lebt mit seiner Familie in der Nähe von Neustadt an der Weinstraße. „Letzter Tanz mit einem Geißbock“ ist sein zweiter Pfalz-Krimi.

Meine Meinung:

Dieser regionale Krimi ist nicht einfach nur ein Krimi. Mit diesem Buch hat Benno Liebheit einen sehr durchdachten und auch spannenden Krimi geschaffen. Das Buch überrascht mit vielen Wendungen, netten Charakteren, Streitigkeiten und Neid aus der Vergangenheit. Manche Dinge kann man nicht einfach hinnehmen und auf sich beruhen lassen, manche Dinge müssen mit Vergeltung gestraft werden.

Stephan Bick ist ein sehr netter Charakter und nicht der typische, trinkende, Frauen benutzende Ermittler. Er ist ein Mann, der gerne kocht, sich auch von seinen Gefühlen leiten lässt und auch mal etwas riskiert. Ein symphatischer Ermittler. Seine Schwester Christina und ihre Freundin Janne sind 2 selbstbewusste Frauen, die sich nehmen, was ihnen zusteht. Beide lassen sich nicht unterkriegen und stehen zu ihrem Vorhaben die "Ritterschmiede" in neuenm Glanz erstrahlen zu lassen.

Die Nebendarsteller im Buch sind sehr gut ausgearbeitet, die überrennen den Leser nicht, sie nehmen nicht zu viel Platz ein. Sie sind da, helfen den Protagonisten und werden von Seite zu Seite ein Bestandteil des Ganzen.

Das Buch hat sich flüssig lesen lassen. Ich habe mich nie gelangweilt gefühlt und fand auch keinen Absatz zu langatmig oder zu unklar. Benno Liebheit weiß, wie er den Leser in seinen Bann zieht. Auch einige ermittlungstechnische Einblicke sind für mich neu und aufschlussreich gewesen.

Ich vergebe volle 10 Punkte für diesen spannenden Krimi.

ASIN/ISBN: 3746630452

:lesend Viveca Sten - Mörderische Schärennächte

SuB: 733

Leseliste 2025 (führe ich nicht) & Alt-SuB 2025

Lesen ist für den Geist, was Gymnastik für den Körper ist!