Was wünscht ihr euch für den 2. Teil?
Ich wünsche mir für Christa, dass sie weiterhin ihren Weg geht, auch wenn dieser steinig und mit Hindernissen gespickt ist. Im Grunde genommen finde ich es gerade spannend, von einer Frau aus der Mittelschicht zu lesen, die sich ihren Platz im Leben innerhalb bestehender und nicht (kaum) verrückbarer Konventionen erkämpfen muss. Tatsächlich gefällt mir das besser, als von einer Frau zu lesen, die ihr Studium aufnimmt und dann erfolgreich den Kampf gegen die Männerwelt aufnimmt. Normales Leben spannend erzählt, das ist sicher reizvoller als das Leben einer außergewöhnlichen Überfliegerfrau (seht es mir bitte nach, dass ich hier etwas überspitzt formuliere).
Nichtsdestotrotz wünsche ich auch Christa ein wenig Glück - das Ende mit dem unverhofften Wiedersehen mit Jago gibt dahingehend Hoffnung, dass zwischen den beiden doch mehr möglich ist.
Vor allem wünsche ich mir aber, dass auch im nächsten Band Christas Liebe zur Literatur wieder so kräftig durchscheint. Und die Gruppe 47 ist ganz sicher ein hochinteressantes Thema.